Blubbernde Gedanken im Kopf! V8 einbauen in das Klopeh

• Ich hatte heute Nacht einen schönen Traum. :butchi::m05: Nämlich, dass ich in dieses Hochwasser Taunus Coupe irgendwie einen V8 reingebaut habe. :bla:

Jetzt mal ernsthaft. Wie bekommt man das mit Eintragung hin? Original eingetragen im Brief ist der 2,3er 108PS. Gibt es einen zeitgenössischen Motor (muss auch nicht unbedingt Ford sein) der sich ungefähr in diesem Leistungsspektrum befindet und der auch noch ganz gut bezahlbar ist? Eventuell nen 318er Mopar oder irgendwie sowas? Der muss auch wirklich nichts können, einfach nur gut klingen und ich muss damit angeben können, einen V8 in dem Taunus zu haben :laugh:

Fänd ich vom Ding her eigentlich geil in der Karre, da der ja eh rattig werden soll.

Jetzt sind mal eure Gedankengänge gefragt, vielleicht ist das ja gar nicht so unrealistisch. :coyo:

• Der Alu Block von Rover wär da schick, weil dann würde die Geschichte auch nicht zu kopflastig. Aber die sind halt schon schwierig zu bekommen, die Brocken.

• Am besten wäre halt irgendein Motor, der für andere Leute gerade wegen der mangelnden Leistung wertlos erscheint und damit für mich bezahlbar ist. Hab gerade mal etwas gegoogelt die 318er sind wahrscheinlich auch schon zu groß und haben auch zu viel Leistung. Wäre ja wirklich cool wenn man einen Motor finden würde, der gar nicht so weit weg von den 108PS sind, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich das bei meinem TÜV Onkel durchgewunken bekomme.

• Mopar mäßig gab es ja auch noch den 273er V8, Ford hatte einen 3,6L V8 - der hat auch eher wenig Leistung )A( .

• Ich habe Erfahrung mit der Installation von V8 (windsor 302 - small block) im Taunus. Unter der Haube ist zu wenig Platz.
    Außerdem musste ich den Tunnel für das Automatikgetriebe eines Ford Aod verbreitern.

• Getriebtunnel vergrößern habe ich schon mit gerechnet. Wie gesagt bei der Karosse ist es eh nicht schlimm, die ist schon ziemlich schlecht und stellt keinen Wert mehr da, sodass man sich da austoben kann. Die Motorhaube wollte ich allerdings gerne Original halten. Der Wagen hat schon ein H-Kennzeichen, und das soll möglichst auch so bleiben. Daher kann ich da auch keine riesen PS-Monster einbauen sondern das muss alles ungefähr bei der Original-Leistung bleiben, sodass man da auch Fahrwerk/Bremsen usw. nicht unbedingt alles umbauen muss. Und den Motor muss es halt maximal Ende der 70er/Anfang der 80er gegeben haben.

Mir gehts vorab um ein wenig Brainstorming. Welchen Motor man nehmen könnte, was man noch so beachten muss. Das Projekt kann eh erst nächstes Jahr angefangen werden

• Windsor ist ein ziemlich alter Motor aus den 60er Jahren. Ich habe jedoch eine neue Version eines Lincoln Town Car von 1988 verwendet, es aber auf einen 4-Zylinder-Vergaser umgebaut. Ich glaube, wenn man ihn nicht tunt, hat er so um die 200 PS und ordentlich Drehmoment. Ein wichtiger Punkt ist jedoch das Gewicht des Motors. Daher ist es besser, Aluminium-Zylinderköpfe sowie einen Aluminium-Ansaugkrümmer zu verwenden. Möglicherweise wird der 289-Motor sogar weniger Leistung haben.
    (Entschuldigung, ich benutze einen Übersetzer)

• Also eigentlich sind die Ami-V8 aus Mitte der 70´er bis Mitte der 80´er so ziemlich die Leistungsärmsten und ungeliebtesten...

Hab hier z.B. einen 80´er Malibu auf dem Hof stehen mit 267 cui Small Block. Der ist mit 125 PS angegeben. Klingt aber schön rotzig... :love

• Ich hatte heute Nacht einen schönen Traum. :butchi::m05: Nämlich, dass ich in dieses Hochwasser Taunus Coupe irgendwie einen V8 reingebaut habe. :bla:

Wenn Du Deine Frau fragst, wird sie Dir vermutlich bestätigen, daß Du letzte Nacht gotterbärmlich geschnarcht hast. Und das blubbern war in Wahrheit das röcheln des Todes.

Trotzdem ein schöner Traum.

Wenn Du das wirklich machst, dann aber bitte nur einen Ford Motor in einen Ford.

• Hi, habe einige Erfahrung mit dem Rover V8, eigentlich ein guter Motor, nicht schwerer als ein Ford V6, mit Leistung von 125PS bis zu 400PS.

Der 3,5er aus einem Landrover mit 5 Gang oder Automatik wäre das richtige für Dich.

Teile und Motoren bekommst Du in England hinterher geschmissen. Habe damals einen grundüberholten Motor für 800,-€ bei Ebay England incl. Transport ersteigert. Hier in Deutschland zahlst Du für abgewrackte 3,5er 1000,-€

Grüße,

Manfred

• Gibt es für den Knud n May-Turbo Gutachten?

Wenn ja sollte das mit dem Rover V8 evtl machbar sein, der bewegt sich in dieser Leistungsregion.

Gibt es das Gutachten nicht, gilt stärkster Serienmotor + 40%. Darüber hinaus wird es n längeres Thema.

Der Rover soll auch recht leicht sein, ich weiß, dass die in den Capris "häufig" verbaut wurden, auch mit H.

• Wenn Du Deine Frau fragst, wird sie Dir vermutlich bestätigen, daß Du letzte Nacht gotterbärmlich geschnarcht hast. Und das blubbern war in Wahrheit das röcheln des Todes.

Trotzdem ein schöner Traum.

Wenn Du das wirklich machst, dann aber bitte nur einen Ford Motor in einen Ford.

:laugh:

• Im Idealfall passt das irgendwie zum Baujahr, zwecks EIntragung (+10 Jahre oder so)

Hab mir vor zwei drei jahren mal das gelbe Coupe von Matti angeschaut, Ford HO, mit passender HA, Bremsanlage etc. War n guter Deal, aber ich bin zu groß für ne Nuss.

Wenn das irgendwie mit H möglich wäre, dann würde ich immer zu einem Chevy LT greifen - günstig, super viele Tuningteile etc. Aber EIntragung wird max nervig, da hab ich schonmal viel telefoniert.... Lieber n Ford 302 - wenn dann noch Geld übrig ist, Pro Charger dran und Ängste beim Einsteigen verspüren.

• Was ist das Ziel?

Der 255er wird mit 120 PS angegeben und kommt aus der Familie Windsor. Für eine einfache Eintragung

sollte es damit wenig Gegenwind geben. Ok, ist jetzt 'n Granni aber so kann es aussehen.

Block/Motor vom 255 (4.2) gehören zu den leichtesten in Verbindung mit Guß-Köpfen.

Im Knud wird es schon etwas enger aber auch abhängig welcher Riementrieb verwendet wird,

hier eben die Version ab 1979 von Kay.

... und was wollt ihr immer mit diesem verkackten Buick 215? Wenn ihn die Amis schon nicht wollten. :sad:

• Was spricht gegen den 255 aus den Foxbody, Mercury Grand Marquis, Capri, Mustang, LTD etc. ? Kam glaube ich 1980 auf den Markt und hat ca. 120 PS.

Hehe, zeitgleich den 255 vorgeschlagen :sinnlos:

Einmal editiert, zuletzt von Major Mayhem ()

• Ja, das stimmt, ich habe es mir gemerkt. Außerdem habe ich am Windsor eine kurze Wasserpumpe und eine kurze Kurbelwellenriemenscheibe mit Ausgleichswelle eingebaut. Diese Konfiguration war in den amerikanischen Explorer von 2000

• Was ist das Ziel?

Auf jeden Fall nix high performance mäßiges! Der soll nur einfach schön klingen. Performance ist mir total egal, meinetwegen kann der genauso lahm wie der originale 2,3er sein!

So wie das bei dem grünen Granni ausschaut, das sieht schon nach dem aus, was mir so vorschwebt.

255er Windsor werd ich mir mal merken. Vielleicht kann ich ja dieses Jahr irgendwo mal einen günstig schießen, Idealerweise noch ein passendes Getriebe dazu. Mal schauen.

Vielen Dank Leute für die Inspirationen!

• 255er Windsor werd ich mir mal merken. Vielleicht kann ich ja dieses Jahr irgendwo mal einen günstig schießen, Idealerweise noch ein passendes Getriebe dazu. Mal schauen.

Es sollte nicht nur bei Motor + Getriebe bleiben. Beim 255 liegt die Nenndrehzahl bei 3800, also deutlich niedriger als ein Köln-Klumpen.

Um es eeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinigermaßen erträglich zu halten, sollte sich das Achsgetriebe bei mindestens 3.09 vom Capri bewegen.

Im original 255er Mustang wohnte eine Achse mit 2.26 und dem TRX Radumfang vom Granada.