• Gumoang.

Vielleicht ist die Plörre ja eh bekannt.

Ich hab nun seit einigen Monaten so einen 5l Kanister hier im Unternehmen im Einsatz. Rostiges Zeug (Schrauben, Bauteile, Deckel,...) mechanisch ein wenig säubern soweit sinnvoll und dann in das Zeug einlegen. Deckel auf das Behältnis drauf. Alle halbe Tage mal ein wenig schwenken und auch mal wenden und je nach Verrostungsgrad gibts recht gute Ergebnisse.

Nach Verwendung lass ich die Plörre dann durch ein Filterfließ durchlaufen und füll es wieder in den Kanister.

Kostet zwar (ca. 65€ für den Kanister), aber nachdem ich es nu recht oft wiederverwendet habe, relativiert sich das recht schnell.

• damit hat der engländer mit den orangen handschuhen eine ganze karosse in nem poolbecken tauchgebadet.

• Den Ed China mag ich! :smile

Die Wirkung find ich schon recht gut. ZB. das Gehäsue von einer Benzinpumpe innen war recht angegriffen, aber recht kacke zu reinigen, da kleine Bleche angenietet und alles filigran.

Das einfach mal einfach zum Test ohne Vorreinigen reingeschmissen (Magnete kamen vorher raus) und einen Tag wirken lassen. Dann mal mit einer Zahnbürste reingegangen, grob ausgebürstet und nochmal einige Stunden rein damit. Anschließend mit Bremsenreiniger gespült udn nochmal ein wenig gezahnbürstet.

Ist imho recht gut geworden mit sehr wenig mechanischer Arbeit.

• Der Purux ist doch citronensäure mit Phosphorsäure, da muss man mit der Temperatur und mit der Dauer gut aufpassen. Ich hatte die Suppe mal nem tacken zu warm und die Ablagerungen auf dem bissl restblech waren eigentlich nicht mehr zu entfernen.

• Rostumwandler steht in der Beschreibung, aber faktisch ist das fast nur Phosphorsäure.

Die löst den Rost auf und hinterlässt eine Phosphatierte Oberfläche.

Übrig bleibt mattgraues Blech.

Ja, das ist quasi der Unterschied... Mit Evapo-Rust kannst du hingegen nichts falsch machen, es kann ewig drin liegen, ist verträglich für nahezu alle Materialien (auch Holz, Alu, Plaste etc.), du brauchst keine Handschuhe, keine Maske etc.

• Rostumwandler gibt es nicht, der Rost wird nie wieder zu Eisen. Auch beim Evaporust was wohl nur reichlich EDTA enthält ist das so.

Umwandler stimmt natürlich insofern, dass nachher kein Rost mehr auf dem Metall ist, sondern als Komplex in Lösung gegangen ist.

• Es heißt ja auch Rostumwandler und nicht Rostzurückinmetalumwandler...

Somit bleibt ja offen in was der Rost umgewandelt wird... :uglyzwinker:

• Den Ed China mag ich! :smile

Absolut! :spitze::mo:

Bisher habe ich keinen wirklich überzeugenden Rostumwandler entdeckt oder benutzt, das Evapo-Zeugs könnte mich aber zu einem erneuten Versuchsaufbau überreden :gruebel: