Luftentfeuchter - Stromlos, langlebig

• Wir hatten das Thema letztens, aber ich finde es nicht wieder....
    Mein Ami steht beim Bauern in der gepflasterten Metallscheune, das ist zieml. feucht, deswegen hab ich seit Jahren so einen Sack (Perma Bag) in dem das Auto steht:

PERMABAG® – Klimatisierte Autoabdeckung ohne Strom für Rostschutz

Die Trockenzylinder, die man mit in den Sack stellt um die Luftfeuchte zu minimieren, sind leider unverschämt teuer und halten nicht ewig.

PermaPack® Luftentfeuchter – Schimmel- & Feuchtigkeitsschutz fürs Auto

Meine sind am Ende, deswegen stehen seit Jahren zusätzlich die klassischen Luftentfeuchter mit Säckchen und Schale mit in dem Sack:

Letztens schrieb jmd. das die Luftentfeuchterbeutel rostfördernd sind (finde ich leider nicht wieder) - ist das so?

Strom gibt es leider nicht vor Ort, was könnte man alternativ nutzen?

• Nö, die Beutel enthalten zwar ein Salz welches die Luftfeuchtigkeit anzieht, sich verflüssig und dann als Salzlake nach unten tropft, aber solange die in der Wanne bleibt fördert die auch keinen Rost.

Eigentlich sind alle diese Luftentfeuchter ohne Salz auf silica oder zeolit Basis. Die kann man trocknen, indem man die gespeicherte Feuchtigkeit mit Hitze austreibt, also im Backofen mit moderater Temperatur.

Sackweise sind diese Sachen eigentlich sackbilig. Details keine ich leider keine.

• das ist 'n problem mit der feuchtigkeit. hier in der scheune laeuft bei bestimmten wettersituationen das wasser an den autos runter. hmmm

nur- die bags sind nun auch nicht sehr billig, zumindest als set.

kannst du etwa abschaetzen, aus welchem material das besteht? ( weatmaster?)

• nur- die bags sind nun auch nicht sehr billig, zumindest als set.

kannst du etwa abschaetzen, aus welchem material das besteht? ( weatmaster?)

Hab ich gebaucht gekauft, ich hab lange überlegt ob ich das Auto alternativ in eine Silo Schlauch fahre und vorn und hinten zubinde, aber das ist unpraktikabel. Ähnl. Silo-Tüten gibt es auch bei div. asiatischen Händlern zu kaufen, angeblich helfen die dann auch bei einer Flut. Ist aber alles unpraktikabel und m.E. alternativlos zum Perma Bag.

Einzig diese Dinger mit Luftdurchströmung (oft unter Car Capsule verkauft) sehe ich als Alternative, brauchen aber Strom den ich nicht habe.
    Btw. diese Bubble Car Capsule wird u.a. in Bangkok hergestellt, von jmd. der Hüpfburgen etc. macht. Dort beziehen diese viele Händler. Wenn man also mal da ist, dann lohnt sich das selbst mit Gepäckzuschlag.

Nö, die Beutel enthalten zwar ein Salz welches die Luftfeuchtigkeit anzieht, sich verflüssig und dann als Salzlake nach unten tropft, aber solange die in der Wanne bleibt fördert die auch keinen Rost.

Eigentlich sind alle diese Luftentfeuchter ohne Salz auf silica oder zeolit Basis. Die kann man trocknen, indem man die gespeicherte Feuchtigkeit mit Hitze austreibt, also im Backofen mit moderater Temperatur.

Sackweise sind diese Sachen eigentlich sackbilig. Details keine ich leider keine.

Danke, mit Silicia Kügelchen hab ich schonmal gespielt, aber die haben leider nicht sonderlich viel aufgenommen - kann gut sein das ich da am falschen Ende gespart habe.

Stellt sich mir auch die Frage wie man die am besten aufstellt, möglichst flach auf einem Gitter?

Zeolit hab ich noch nicht probiert, das gibst wohl in jeder erdenklichen Form und Farbe - was sollte man da nehmen?

In den Trockenzylindern https://www.autopyjama.de/permapack/ ist eine Art "Sand". Nach dem Backen stauben die Metalldinger deutlich aus den Löchern... ich würde glatt einen aufmachen, wenn ich jmd. hätte der genau bestimmen kann was das ist.

• hast du ein hygrometer in dem sack? woher weißt du, dass überhaupt zu viel luftfeuchtigkeit da drin ist die aufgenommen werden müsste?

• hast du ein hygrometer in dem sack? woher weißt du, dass überhaupt zu viel luftfeuchtigkeit da drin ist die aufgenommen werden müsste?

Ja, ist direkt im Sack verbaut, damit man von außen gucken kann... im Auto hab ich n zweites und drittes liegen.

Nur der Sack ohne Entfeuchter ist extrem kontraproduktiv, da die Feuchtigkeit dann drinnen ohne Luftzug steht - das ganze System ist schon wirklich fragwürdig. Wenn ich das Auto n Jahr drinnen stehen lasse und die Luftentfeuchter nicht regeneriere/ tausche, dann ists darin echt übel und schlimmer als draußen.

• 71QA1qJ6UxL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Ich weiß, Du möchtest an dieser Stelle verärgert sein, aber trotzdem möchte ich diesen klassischen Luftentfeuchter ins Spiel bringen. Keinesfalls schlechter als Silica-Gel, vermutlich aber deutlich günstiger.

Einziges Risiko wäre, daß es möglicherweise Nager zu Tisch rufen könnte.

• Ich finde Reis ebenfalls eine sehr gute Alternative zum entfeuchten.

Wenn man das in Schraubgläser oder Plastikboxen füllt und die Verschlussdeckel perforiert, sollten Nager auch kein Problem sein. Hab ich selbst so im Winter öfters benutzt um die Karre nicht von innen freikratzen oder zumindest wischen zu müssen.

• Das Problem an den Nagern ist ja nicht ausschließlich, daß die Futter finden. Es reicht mitunter schon, wenn sie das riechen und zu erreichen versuchen. Klar, dann ist mitunter richtig Party.

aber schon desöfteren bei eingelagerten Wohnmobilen und Wohnwagen gesehen wo die Nager versucht hatten an geschlossene Konservendosen ranzukommen...

• Reis hatte ich noch nicht, Mäuse und CO gibts aber reichlich.

Katzenstreu hab ich mal probiert, nach meinem Empfinden nicht sonderlich effektiv, aber wirklich gemessen/ getestet hab ich das auch nicht, dafür fehlt mir die Muße.

• Sicher: Calciumchlorid-Dihydrat

Also Salz.

So viel verschiedene Sachen gibts nicht und die Metallzylinder enthalten ziemlich sicher zeolith.

• Bei denen ist es so, daß du sie direkt so hinstellen kannst. Da tropft kein salzhaltiges Wasser irgendwo raus. Zudem braucht es keine 20grad um Wasser aufzunehmen, reicht schon 10grad Umgebungstemperatur.