WELLENDICHTRING GETRIEBEHALS AUSGANG KARDANWELLE, 2.6 4Gang

• Moin,

Ich muss bei meinem Granada Coupé die hardyscheibe tauschen und wollte in dem Zuge schon mal eine der vielen Ölquellen schließen.

Ich bin echt leider kein Profi und habe etwas Stress den richtigen Wellendichtring zu finden…

Es soll gerne ein originaler von Ford sein, bei mir sagt der Händler das er nur je 5 Stück bestellen kann und das soll dann 150€ kosten… bei MM sind die höchst günstig und ich habe gehört die taugen nicht so richtig …

Ich habe einen 2.6er mit 4-Gang…ich hoffe ihr Profis wisst sofort wovon ich rede und vielleicht hat wer was originales von Ford liegen?

Das wäre glaube ich bei MM der Artikel:

Schaltgetriebe-Simmering hinten (4-Gang, Getriebetyp E

Beste Grüße

Nils

• Biff

Hat den Titel des Themas von „WELLENDICHTRING GETRIEBEHALS AUSGANG KARDANWELLE“ zu „WELLENDICHTRING GETRIEBEHALS AUSGANG KARDANWELLE, 2.6 4Gang“ geändert.
  • Weiß nicht, ob der 2,6 V6 ein Getriebe Typ E hatte, oder ein anderes Viergang ... Abgesehen davon brauchst Du zumindest für den Wechsel der Führungshülse (die durch Spiel öfter mal den Dichtring zerstört) in der Getriebeverlängerung Spezialwerkzeuge.

Wenn die Führungshülse verschlissen (= ursächlich) ist und nicht getauscht wird, ist der Dichtring in nullkommanichts wieder ein Undichtring ...

Unten: 4-Gang "Type E" = "B-Getriebe im WHB"!, ein "Fenster" in der Alu-Verlängerung ...

2 Mal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Unklarheiten mit Getriebebezeichnung

• E-Getriebe ist das Eisenschwein. Wurde werkseitig an den Zwosechser gespaxt.

Hinten ist hinten, als da wo die Kardan drin steckt.

Unten: 4-Gang Typ E, ein "Fenster" in der Alu-Verlängerung ...

Das Getriebe auf dem Bild ist ein B-Getriebe. Das Eisenschwein hat zwei Deckel oben. Zusammen ungefähr so groß, wie der Deckel vom B. Der vordere Teil liegt flach auf dem Schaltkasten, der hintere Deckel schließt quasi direkt an, zeigt aber schräg nach unten.