WELLENDICHTRING GETRIEBEHALS AUSGANG KARDANWELLE, 2.6 4Gang

• Moin,

Ich muss bei meinem Granada Coupé die hardyscheibe tauschen und wollte in dem Zuge schon mal eine der vielen Ölquellen schließen.

Ich bin echt leider kein Profi und habe etwas Stress den richtigen Wellendichtring zu finden…

Es soll gerne ein originaler von Ford sein, bei mir sagt der Händler das er nur je 5 Stück bestellen kann und das soll dann 150€ kosten… bei MM sind die höchst günstig und ich habe gehört die taugen nicht so richtig …

Ich habe einen 2.6er mit 4-Gang…ich hoffe ihr Profis wisst sofort wovon ich rede und vielleicht hat wer was originales von Ford liegen?

Das wäre glaube ich bei MM der Artikel:

Schaltgetriebe-Simmering hinten (4-Gang, Getriebetyp E

Beste Grüße

Nils

• Biff

Hat den Titel des Themas von „WELLENDICHTRING GETRIEBEHALS AUSGANG KARDANWELLE“ zu „WELLENDICHTRING GETRIEBEHALS AUSGANG KARDANWELLE, 2.6 4Gang“ geändert.
  • Weiß nicht, ob der 2,6 V6 ein Getriebe Typ E hatte, oder ein anderes Viergang ... Abgesehen davon brauchst Du zumindest für den Wechsel der Führungshülse (die durch Spiel öfter mal den Dichtring zerstört) in der Getriebeverlängerung Spezialwerkzeuge.

Wenn die Führungshülse verschlissen (= ursächlich) ist und nicht getauscht wird, ist der Dichtring in nullkommanichts wieder ein Undichtring ...

Unten: 4-Gang "Type E" = "B-Getriebe im WHB"!, ein "Fenster" in der Alu-Verlängerung ...

2 Mal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Unklarheiten mit Getriebebezeichnung

• E-Getriebe ist das Eisenschwein. Wurde werkseitig an den Zwosechser gespaxt.

Hinten ist hinten, als da wo die Kardan drin steckt.

Unten: 4-Gang Typ E, ein "Fenster" in der Alu-Verlängerung ...

Das Getriebe auf dem Bild ist ein B-Getriebe. Das Eisenschwein hat zwei Deckel oben. Zusammen ungefähr so groß, wie der Deckel vom B. Der vordere Teil liegt flach auf dem Schaltkasten, der hintere Deckel schließt quasi direkt an, zeigt aber schräg nach unten.

• Da ist es wieder, das alte Problem, dass die Engländer und viele deutsche Händler das "B-Getriebe" im WHB als "Type E" bzw. "Rocket Box" bezeichnen, wobei sich Rocket-Box nur auf die Sportausführung bezieht ...

GucktIhr

Das "E-Getriebe" (WHB) heißt international bei den Händlern und in Foren "2000E (Bullet)", wobei sich Bullet auch wieder auf die Sportausführung bezieht,

HIER

Und dann gibt es noch das Getriebe "Type F" exklusiv für die V6 ...

Der hintere Dichtring scheint aber universell zu passen, bei der Hülse muß geprüft werden ...

Edith meggert rum: DAS wäre er, der Dichtring ... die Burton-Klamotten vertreibt in D erheblich teurer auch TIMMS Autoteile.

DAS HIER ist die Führungshülse, die immer ausnudelt ...

• Hello.

Erstmal vielen Dank für die Erläuterung zu den Getriebetypen. Ich lege mich also mal unters Auto und checke ob ich die zwei Deckel habe, oder nur den einen…

Da ich den Wagen quasi aus erster Hand mit wenig Laufleistung habe, sollte das Getriebe schon noch das von Werk sein, aber man weiß natürlich nie.

Ich werd dann in jedem Fall mal das Thema mit der Hülse da im Kopf behalten, ergibt ja Sinn gleich beides zu tauschen…sofern ich das Werkzeug auftreiben kann

• Zunindest in den frühen Baujahren hat Ford wohl sowohl das verstärkte B-Getriebe (= Type E), als auch das zweideckelige Eisenschwein für die V6 verbaut. Wenn das Getriebe eine Alu-Getriebeverlängerung hat, kann es kein Eisenschwein sein ...

Bei den von mir gezeigten Werkzeugen ist bei dem Auszieher für die Hülse zu beachten, dass die Hülse nur bei komplettem, zusammengebauten Getriebe ausgezogen werden kann. Alternative wäre Ausbau und Teilzerlegung der Box, unterm Auto keine Chance !!

Ausrichtung der Hülse bezüglich Ölrücklaufnut beachten ...

• Das Eisenschwein hatten beim MK 1 die Motoren ab 2.6. Dazu braucht man nicht unters Auto kriechen. Ist der Rückwärtsgang hinten, ist es ein Eisenschwein, ist der RW vorn, ist es was anderes.