Blech pressen

• Ich hab einige Kombi Kofferraum Verkleidungen, bei allen sind die Deckel Klappen nicht besonders, werden bröslig und bäh.

Ich denke andere haben das Problem auch?

Meine Idee wäre mittels einer Form sie aus Blech zu pressen. Aber wie die Form bauen? Jemand Vorschläge?

• Wie weit ist die Kante von dem Deckel umgebördelt - 3-5 mm?

Ist der Deckel flach?

Dann würde ich mir die Pressformen einfach aus Blech in der entsprechenden Stärke anfertigen, (oder lasern lassen) dann Positiv- und Negativform jeweils auf eine stabile Trakstruktur schweißen, eine Führung vorsehen, damit die Formen zueinander immer ausgerichtet sind und dann einfach mit der Werkstattpresse pressen.

Ungefähr so:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So in etwa hab ich mir das gedacht, hab auch schon gesehen das Formen mit dem 3D Drucker gemacht wurden.... Kante ist ca 10mm umgelegt, vielleicht auch nur 8, ich mach mal Bilder von so nem Deckel

GFK möchte ich nicht, ist einfach nicht meins

• Ich glaube für eine Kleinserie ist das Klopfen zu Zeitintensiv, ich würde das nutzen, um das einfach mal auszuprobieren und um das Klopfen über eine Holzform in einem Video zu zeigen, dann ist die investierte Zeit egal. :whink

• Ich tendiere eher Richtung Kleinserie...ich bin mir aber noch unsicher wie sich die Form am besten umsetzen lässt? Ober und Unterseite mittels Gießharz abformen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu hart/spröde ist - soll ja auch mit überschaubaren zeitlichen und finanziellen Mitteln umsetzbar sein

• Giessharz reicht imho bei weitem nicht! Ordentlicher Formenbau aus Stahlplatten wäre gut. Überleg Dir, ob der Deckel nicht auch aus Alu gefertigt werden könnte, er muss ja nicht viel aushalten, oder?

Ein erheblicher Aufwand entsteht, wenn man tatsächlich ein Tiefzieh-Werkzeug entstehen lassen will, bei dem der Werkstoff beim Pressen "in Form fließt".

• Sieht auf den Foto wie eine einfache Schale aus. Wieso nicht ein Holz als Negativ und das Blech umklopfen.
    Auch der Pin bzw. dessen Loch in der oberen Mitte ließe sich so bohren und dann klopfen.

Das ist eigentlich fix hingeklopft.