Moin, verständnisfrage Reifenbreite ! Tachoangleichung.

• Ich habe ja 205er Reifen vorne und hinten. Nun würde ich gerne vorne auf 185 gehen.
    Es scheint, als ob sich der Abrollumfang ändert.
    Wie ?
    Die Höhe bleibt doch gleich, also die Umdrehungen pro Rad ändern sich doch nicht. Oder was daran verstehe ich nicht ?

• Ja ne, is klar...

Höhe ändert sich doch dabei!

205/60 R13 haben eine "Höhe" von ca. 123 mm.

185/60 R13 dagegen ca. 111 mm.

Die Reifenhöhe wird in Prozent zur Reifenbreite angegeben.

Um herauszufinden, welcher 185´er dem 205/60 R13 entspricht am besten mal einen Reifenrechner bemühen.

• Leider nicht richtig, die 60 bezeichnet keine feste Höhe, sondern eine relative Höhe zur Breite. Der 205/60-13 hat also einen größeren Durchmesser und somit auch einen größeren abrollumfang

• Vorne kannst du auch Möbelrollen drunterpacken. Tachowelle ist ans Getriebe angeflanscht. Nur hinten ist relevant.

Leider nicht ganz richtig.

Die Zeiten sind leider vorbei.

Weil ein anderer Raddurchmesser könnte ja laut dem TÜV-Onkel Einfluß auf die Bremswirkung haben da sich der Hebel ändert.

Daher brauchst Du jetzt je nach Prüfer sogar eine Herstellerfreigabe wenn Du auf einem gebremsten Anhänger einen anderen Raddruchmesser als eingetragen fahren möchtest... :stupid:

• Nun, für mich war es immer so. Ein 60er ist ein 60er. Weil das bezeichnet doch die Höhe des Reifens. Bei Reifenanbietern steht dann ja auch lediglich Höhe 60 ;-)

Vorne kannst du auch Möbelrollen drunterpacken. Tachowelle ist ans Getriebe angeflanscht. Nur hinten ist relevant.

Das hatte ich mir so gedacht ;-) Danke für die Bestätigung. Hoffe, der TÜV Mensch sieht das ebenso.

• Aber die 60 sind halt nun mal 60%....

Ohne Bezugsgröße wertlos.

Da gibt's auch keine Meinungen zu, ist klar definiert.

• Leider nicht ganz richtig.

Die Zeiten sind leider vorbei.

Weil ein anderer Raddurchmesser könnte ja laut dem TÜV-Onkel Einfluß auf die Bremswirkung haben da sich der Hebel ändert.

Daher brauchst Du jetzt je nach Prüfer sogar eine Herstellerfreigabe wenn Du auf einem gebremsten Anhänger einen anderen Raddruchmesser als eingetragen fahren möchtest... :stupid:

meine Aussage bezog sich auf die Tachoabweichung. Da ist nur die Hinterachse relevant.

• Alternativ könnte man ja auch mal versuchen 13 mm Felgen zu fahren... :evillaugh:

• meine Aussage bezog sich auf die Tachoabweichung. Da ist nur die Hinterachse relevant.

Da hast natürlich in dem Fall recht!

Wenn man davon ausgeht, daß es um den Knudsen geht.

• Leider nicht richtig, die 60 bezeichnet keine feste Höhe, sondern eine relative Höhe zur Breite. Der 205/60-13 hat also einen größeren Durchmesser und somit auch einen größeren abrollumfang

Ahhhh, das erscheint mir logisch. Das ist verständlich. Macht den ganzen Scheiß kompliziert.
    Dann hätte ich..... eine Differenz im Abrollumfang von -4,2. Zu viel :blink
    Zudem 1,2 cm tiefer, auch blöde. Die Frage ist, sind wirklich alle Reifen auch auf den Zentimeter gleich hoch :wonder:
    Die Tachoanzeige wäre im grünen Bereich.

• bedenke auch dass unterschiedlich hohes Gummi vorne und hinten extrem scheiße aussieht. Insbesondere wenn es vorne größer ist!

• Nun, für mich war es immer so. Ein 60er ist ein 60er. Weil das bezeichnet doch die Höhe des Reifens. Bei Reifenanbietern steht dann ja auch lediglich Höhe 60 ;-)

Die 60 bezieht sich auf die Breite des Reifens. Also: 60% von 205= x Reifenhöhe

60% von 185= y Reifenhöhe

• bedenke auch dass unterschiedlich hohes Gummi vorne und hinten extrem scheiße aussieht. Insbesondere wenn es vorne größer ist!

Bei gleicher Zollgröße vorne und hinten soll das Gummi ja auch gleich hoch bleiben, um beim selben Abrollumfang raus zu kommen.