Das sind tendenziöse Schauergeschichten.
Ich hatte über 4 Jahre und 90.000 km einen Audi A6 PHEV (Plug-in Hybrid) Firmenwagen, den ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9l / 100km gefahren habe und 55% der Strecke rein elektrisch.
Langstrecke lag bei 8 Liter, auf der Autobahn mit 160 km/h auf Tempomat. Dabei am Ziel noch genug Batterie (durch Rekuperation und Streckenmanagement durch Bordcomputer), um die letzten 30km durch die Stadt bis zum Ziel rein elektrisch unterwegs zu sein.
Muss man natürlich auch laden, damit man diese Werte erreicht. Dafür gibt es zu Hause die Wallbox.
Hirn braucht man dafür auch, denn auch dieser Audi verbrauchte bei Vollgas und 250 km/h seine Batteriekapazität beim Boosten und nahm über 12l.
Und ja, ich hatte Kollegen, bei denen das Ladekabel noch eingeschweißt im Kofferraum lag und die nur vom Steuervorteil profitierten.
Mein Arbeitgeber hat das dann sanktioniert.
Ich halte nichts von der Folklore, dass früher alles besser war.
Ich freue mich für jeden, der Granada im Sommer wie Winter im Alltag fährt. Die werden dadurch aber nicht zu besseren Menschen …