Gibt es das eigentlich noch? Ich meine so richtige Markentreue der alten Schule, so wie mein Onkel es Mal war, für den nichts ausser Ford in's Haus kam, komplett unbeeindruckt von der Konkurrenz, ein richtiger Kölner eben, oder wie Kemal, der alter Nachbar von meiner Familie, der sein Leben lang bei Ford arbeitet, und alle zwei Jahre einen neuen Ford kauft. Ich kann mich erinnern, das man in den späten 90ern auf der Autobahn merken konnte, wenn man an einer Stadt mit einer Autofabrik vorbeifuhr, weil der Fuhrpark vom Gefühl her nur aus Autos der dort produzierten Marke bestand.
Ich bin mir sicher dass auch hier im Forum früher Viele (wenn die denn einen modernen Wagen besessen haben), auf Ford gesetzt haben.
Ich habe recht lange, mit einer Ausnahme, nur Ford gehabt, und das obwohl meine imaginäre Einkaufsliste voll von anderen Marken ist, und der einzige rote Faden ist eigentlich nur das Jahr 1997-8, also ungefähr da wo der Volvo 940 aufhört.
Als wir in 2016 Eltern wurden, gab's bei mir keine Zweifel dass das normale Auto ein Focus sein wird.
Witzigerweise hat mich der Focus von dieser blinden Markentreue kuriert, bzw. vielleicht nicht einmal das Auto selbst, obwohl es eine Reihe Macken hatte mit denen ich nicht einverstanden war, aber das wie ich bei Ford behandelt wurde. Und das obwohl ich ja wusste dass Ford einen Scheiss drauf gibt wenn Du mim' ollen Ford fährst, aber ich hatte nie gedacht das man als Kunde auch mit einem recht gut ausgestatteten Focus (gerade so unter Ghia), so unfassbar Scheissegal sein kann.
Als mir in 2019 nach drei Jahren unfassbarer Rappelei im Lenkrad, und tausenden, in OEM Antriebswellen, Radlager, Buchsen und Reifen versenkten Euros, ein Reifenservice den Wagen endlich für stolze 25 Euro repariert hat, ging ich zum Ford um mich zu beschweren, hat man mir gesagt das wenn die Reparatur nicht von Ford durchgeführt wurde, denn -lichen Glückwunsch, und hau ab. Das war auch das allerletzte Mal dass ich einen Ford Händler besucht habe. Nach 25 Jahren Ford, und 170000km im Focus alleine, wurde das naechste Familienauto ein Corolla... Und auch der hat eine Reihe Sachen die mich nerven, und auch der hat Macken wo ich mich frage ob's denn sein muss, aber der Service ist einfach magisch im Vergleich zu Ford. So sehr, das ich mir sicher bin das mir kein moderner Ford mehr in's Haus kommt. Niemals mehr.