Das ist bei mir wirklich schon sehr lange her. Wie war das noch, gabs da nicht sone quick and dirty Methode? Kann man einfach die Nocken auf 12 Uhr drehen und dann messen? Oder nur so wie es im Handbuch steht? Sorry für Spam aber die Suche spuckt irgendwie nur V6 Einstellerei aus!

Ventilspiel am OHC einstellen.
- Butcher
- Unerledigt
-
-
Nocken hoch, fertig
-
Top, wusste ichs doch! Hau mal noch schnell die Maße raus, dann brauch ich das Buch gar nicht mehr raus suchen
Danke
-
Als ob ich mich mit dem OHC auskennen würde
-
-
E: 0,20mm
A: 0,25mm
Edit sagt, ich hab das immer bei kaltem Motor eingestellt.
-
Jou. Auf jeden Fall kalt!
-
Da der Motor noch ausgebaut auf dem Ständer hängt, wird das kein Problem sein
Danke
-
Wenn der Versager ab ist, brauchst du auch keinen Spezialschlüssel
-
E: 0,20mm
A: 0,25mm
Edit sagt, ich hab das immer bei kaltem Motor eingestellt.
Das stimmt zwar meistens, aber nicht immer. Je nach Nockenwelle gelten da auch andere Werte - Also Vorsicht, insbesondere bei Sportnockenwellen!
-
Ich glaube an dem 1,6er wird eher keine Sportnocke verbaut sein.
-
hat der GT nicht eine?
-
Der GT hat den normalen Lockenwickler vom 2,0.
-
Wieder was gelernt. Werd ich aber wohl nie brauchen...
Ist vom 1,3 Kopf noch was für höhere Hubräume zu benutzen? Sonst roller ich den mal samt Block aufm Schrottberg.
-
Bei irgendwas baut der Kopf auch höher. Da bin ich aber raus, was die Details angeht.
-
Ich kann mich auf jeden Fall dran erinnern, dass der 2l ne ganze Ecke höher ist als die 1,6er/1,3er. Aber ob der Höhenunterschied am Kopf liegt oder am Block, was ich für wahrscheinlicher halte weiß ich leider nicht.
-
Beim 2.0 ist der Kopf höher und deswegen der Zahnriemen länger
-
Kopf ist immer gleich hoch, Block ist unterschiedlich. 1,3 und 1,6 alt haben den niedrigen Block und kurzen Zahnriemen, 1,6 neu (Eco) und 2,0 haben den hohen Block und langen Zahnriemen.
-
Oder so...
Ich hab mich mit d n OHC immer nur minimal beschäftigt