Gestank aus der Lüftung!

• Guten Tag, ich habe ein Problem, meine Lüftung stinkt! Vor nem Jahr fing es an aus den Frischluftöffnungen leicht zu stinken. Beim Betrieb der Heizung konnte ich aber keinen Gestank feststellen. Mittlerweile kommt der Gestank aber auch wenn ich die Heizung einschalte und die Frischluftzufuhr ausschalte. Es riecht schon so, als wenn da irgendwas verwest... Ich hab dann heute mal den Heizungskasten ausgebaut um zu schauen, ob da jemand ein Nest gebaut hat. Konnte aber leider nichts feststellen.... Wo wird eigentlich die Luft für die Frischluftdüsen angesaugt? Hatte hier jemand schon mal das gleiche Problem und hat ein paar Tipps für mich?

Gruß Thomas

• Angesaugt wird die Luft (für alles) durch die Schlitze vor der Windschutzscheibe.

Die Frischluftdüsen bekommen die Luft durch das runde Loch, der Rest durch das eckige.

Vermutlich solltest Du mal die Verschlauchung unter dem Armaturenbrett auf verwestes Getier untersuchen.

• Die Abdeckung vom Wischermotor und die daneben auf der Fahrerseite gehören ebenfalls zum Luftkasten. Wobei der Rest schon unbewohnt aussieht und dort vermutlich auch kein Leben zu finden ist. Naja, aber vielleicht der Tod. Wobei eine Leiche eigentlich keine ganzes Jahr stinkt.

Luft kommt durch das Gitter vor der Scheibe hinter den Heizungskasten und betritt diesen hinter dem Lüfterrad.

Frischluft (für die Mitteldüsen) geht nach unten durch das runde Loch.

Der Rest strömt, je nach Stellung der Heizungsklappe, durch den Wärmetauscher oder eben dahinter vorbei, durch das eckige Loch ins Wageninnere.

Auf der Innenseite, unter dem Armaturenbrett findet sich der Verteilerkasten, der die Verteilung nach unten, oben und an die Seiten übernimmt.

Die Frischluft zu den Mitteldüsen geht zwar auch durch diesen Kasten, aber durch einen getrennten Kanal. (Für Granada Mk I & II laufen dann parallel zum Warmluftschlauch noch Frischluftschläuche zu den Aussendüsen. Ansonsten ist das identisch.)

• Wenn da was verwest, müsste man es ja auch von außen riechen, durch die geöffneten Kanäle. Aber auseinander nehmen würde ich es schon, nur um sicher zu sein.

Als ich vor 30 Jahren meinen zwölfmonatigen Dienst in grün absolviert habe, durfte ein anderer eine verwesende Ratte aus einem Unimog ausbauen. Das war in der ganzen Halle nicht mehr zum aushalten. Das war schon richtig fies.

• Erstmal danke für die Infos. Ich werde die Tage mal schauen wie ich an die Verrohrung im inneren so dran komme.