fomoco Vergaser, Schwimmer Niveau Werte

• moin zusammen,

mein erster Beitrag hier im forum sind ein paar Fragen.

habt ihr einen Bereich in dem sich vorgestellt werden soll? Möchte nicht unhöflich sein :)

das zweite wäre meine Bitte um Hilfe....hat einer von euch die Einstellung für das Schwimmer Niveau eines fomoco Vergaser für den Transit MK2 zur Hand?

leider finde ich nichts und beim Aufmachen meines Vergasers gestern schienen mir die Einstellungen doch sehr verdächtig....

hier noch ein paar Bilder und vielen Dank schon mal

• Moin, herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Du kannst dich im Treffpunkt vorstellen wenn Du möchtest.

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen.

:winke:Fabian

• Willkommen!

"der FOMOCO-Vergaser" ist ungefähr so präzise, wie "das Getreide" beim Brotbacken. :biggrin Auch genauere Definition der Erstzulassung, der Motorisierung, (z.B. 2,0 iter OHC mit Schalt-/Automatik-Getriebe) und ggf. Sonderausstattungen (HD-Motorpaket o.ä.), wäre gut zu wissen, denn nicht mal im Ford-Baukastensystem sind in allen Motorisierungen die gleichen Vergaser verbaut worden, oder die Vergaser kamen zumindest mit unterschiedlichen Grundeinstellungen zum Einsatz. Oder er ist schonmal umgerüstet worden, z.B. auf 34ICH ...

Findet sich keine Bezeichnung (entweder eingeprägt, oder in Form eines Blechfähnchens unter einem Schraubenkopf) am Vergaser? Das würde die Sache maßgeblich erleichtern.

• Das stimmt wohl,

ford transit MK2, EZ '78, 4 Gang Schaltgetriebe (ehem. Feuerwehr).

an Sonderausstattung hatte er nix, allerdings ist Mittlerweile die lang übersetzte Achse drin, elek. zündung, Dichtungen am Motor neu, neue Nockenwelle etc....

ein weber 34 ICH ist nicht drauf. Hier ein Bild vom vergaser + dem eingestanzten Kennzahlen. (78HF KGA)

• Prima, so isses besser ... Die komplette Vergaserbezeichnung wäre damit

78HF9510KGA (mit Wasser-Startautomatik). Der OHC ist ein 1600er?

... und ich seh mal nach, ob ich dazu was habe ...

• Super gut, vielen lieben Dank.

die PDF von Motomobil habe ich auch, allerdings stehen da keine Maße drin und nur der Verweis auf Lehrbuch Nr. irgendwas ...

hast du auch einen max. Wert zum öffnen des ventils bzw. Stand des Schwimmers?

beim weber 32 36 ist es ein weg von 2mm, den sich der Schwimmer bewegen soll, bei mir sinds aktuell bzw. voreingestellt ca. 10mm!

• Ist das nicht egal, wie weit der Schwimmer öffnet? Der wird eingebaut ja sowieso unten aufliegen und offen ist offen, relevant ist nur die Höhe des Benzinstandes in der Schwimmerkammer wenn das Ventil schließt. Das ist genau der Pegel in dem die Düsen richtig arbeiten.

• Auch wieder wahr... dann steht dem Zusammenbau eigentlich nichts mehr im Wege... eigentlich

was ich bisher vergessen habe zu fragen ist, wie es um diese ominöse Kugel steht, die unter dem Gewicht liegen soll (bei mir war keine drin) + das Gewicht selbst ist kein richtiger zylinder - eine Seite hat eine Spitze (ersetzt die Spitze des Gewichtes die fehlende Kugel?

• Also ob da immer eine Kugel sein muss kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wenn der Zylinder in der Bohrung leicht beweglich ist, könnte es ohne Kugel gehen, wenn er klemmt, fehlt mit Sicherheit eine Kugel und das merkt man beim gasgeben. Dann drückt die Beschleunigerpumpe den Sprit nämlich auch in Schwimmerkammer zurück und nicht nur in die Ansaugbrücke.

• Rainer, gute Vergaserübersicht!!

Hab für diese Vergaser ganz leicht abweichende Werte aus einem alten Capri-WHB. Da ist - wohl eher pseudogenau - von 27,9mm plusminus 0,75mm die Rede und von 7,1mm Travel ... Den Schwimmer nach unten zu begrenzen, ist im Einzelfall nötig, da er sich bei einigen Vergasern sonst in Stellung Schwimmernadel offen verklemmen könnte.

• von 27,9mm plusminus 0,75mm

da ist wohl eine der beiden Angaben ein Druckfehler. Haynes sagt 29mm plusminus 0,75mm für alle ausser 1100er Fiesta 1977-83.

27,9mm ist mE nicht messbar. Hab nie Schwimmerdaten genauer als 0,5mm gesehen. Mir kommt schon die Toleranz von 0,75mm bei Haynes verdächtig vor.

mofalette Am besten du stellst den Schwimmer auf 29mm ein, so gut es eben geht. Der Vergaser ist sowieso ein Witz. So genau gehts da nicht.

• das Gewicht ist frei beweglich, von daher würde ich es mit der Spitze zuerst in das Loch stecken.

die Werte geben mir auf jeden Fall einen guten Anhaltspunkt, super, vielen lieben dank euch... besser als vorher sollte es allemal werden, die Hoffnung stirbt zuletzt (aktueller Verbrauch liegt bei 16 L auf 100km und die Beschleunigung ist so lala + alle anderen Komponenten sind bereits mehrfach überprüft)

wenn es doch nicht besser wird durch die jetzigen Maßnahmen liegt es vielleicht doch an der Kugel.

hat jemand eine Ahnung, was das für eine ist (Gewicht, Material, Durchmesser)? Als Einzelteil bisher nicht gefunden, je nachdem schreibe ich mal ein paar der unzähligen vergaser-Reparatur-Firmen an, wäre so das einzige als Option was mir einfällt

• aktueller Verbrauch liegt bei 16 L auf 100km und die Beschleunigung ist so lala

Für nen 1600er Vergaser auf dem 2000er Motor mit fehlender Ventilkugel und falschem Schwimmerstand ist das sehr gut.

Im Transit unter 14L zu kommen ist nur mit sehr langsamer Fahrt möglich.

• da ist wohl eine der beiden Angaben ein Druckfehler.

...

27,9mm ist mE nicht messbar.

mofalette Am besten du stellst den Schwimmer auf 29mm ein, so gut es eben geht. Der Vergaser ist sowieso ein Witz. So genau gehts da nicht.

Seh ich eigentlich genauso ... Die Angaben kamen aus einem alten Capri-WHB und waren da für den 1V gleich dreimal in verschiedenen Modelljahren drin ...

Edith meggert grad noch rum: Abstände werden ohne Deckeldichtung gemessen. Schwimmer nur an den Blechzungen justieren, nicht an den Halterungen!

• Schick mir Deine Adresse, ich hab noch so Kugeln rumfliegen.

Hab ich aber auch schon im Transit Stammtisch geschrieben.

• uiuiui was Nachrichten, da freu ick mir.

bzgl. Messen mit und ohne dichtung is je nachdem wo man guckt auch anders, ohne scheint mir jedoch genauer sofern überhaupt möglich.

moin wird zusammen gebastelt und ne ein bisschen Probe gefahren.

die Nachricht im Stammtisch hab ich jetzt auch gesehen, ich schick dir dann ne pn.

werde berichten wie es ausgegangen is.

danke nochmal an alle