Griff ins Klo

• Hat in einer Mietwohnung eine Klobrille vorhanden zu sein? 24

1. Geh kacken und stell nicht so blöde Fragen. (11) 46%
    2. Die Wohnung ist unvollständig, wenn die Klobrille fehlt. Wenn es einen Vormieter gab, muss der das Ding halt gereinigt übergeben. (8) 33%
    3. Ich scheiße nur in mein eigenes Loch und bringe meinen eigenen Sitzrand mit. (5) 21%

Rein aus Neugier, oder auch habe ich es nicht verstanden?

Bekannter hat eine Eigentumswohnung. Soll vermietet werden zu einem Preis, der mich erschrickt. Die Bude ist groß, zwei Bäder, die Lage kann man noch als Zentral bezeichnen. Kernsaniert, alles neu.

Nur, Klobrillen soll der Mieter gefälligst selbst kaufen und montieren.

Das irritiert mich, oder zumindest kenne ich das so nicht.

• Es gibt Menschen, die unbedingt sofort ihre eigene Klobrille in einer neuen Wohnung montieren müssen.

Vielleicht gehört Dein Bekannter dazu.

Ich finde es absurd.

• Immer wieder toll, a was für Wissen man sich hier bereichern kann.

Meine Mietwohnungen bisher hatten alle ne Brille - hab sie aber glaube ich dann auch immer ausgetauscht.

Bei kernsaniert und ordentlich Geld für Kalt würde ich da schon ne Brille erwarten. Aber das ist wie die Formulierung schon ausdrückt eine Erwartungshaltung

• Interessante Frage.

Also ich hab noch nie erlebt, daß in einer Wohnung keine Klobrille vorhanden gewesen wäre.

Auf der anderen Seite hab ich aber auch noch nie erlebt, daß ein Vermieter eine kaputte Klobrille ersetzt hätte...

• Das ist das Forum für alle Fragen des Lebens und Klobrille ist doch irgendwie sogar Hecktrieb.

Dachte, wenn ich eine repräsentative Meinung haben möchte, bekomme ich die hier.

• Gehört m.E. tatsächlich nicht dazu,

ich finde es aber irritierend keine vorzufinden, die kosten doch nicht die Welt, will man sich direkt als Geldgeier zeigen, dann natürlich ohne, ansonsten mit einer schönen neuen vermieten und beim nächsten Mal vielleicht wieder diesen Geldberg verschwenden.

Mir wäre es peinlich eine Wohnung mit gammeliger oder ohne Brille teuer zu vermieten.

• Gut, ist letztlich natürlich auch eine Frage der Nachhaltigkeit.

Rennräder kommen ja auch ohne Pedale…

• Gehört m.E. tatsächlich nicht dazu,

ich finde es aber irritierend keine vorzufinden, die kosten doch nicht die Welt, will man sich direkt als Geldgeier zeigen, dann natürlich ohne, ansonsten mit einer schönen neuen vermieten und beim nächsten Mal vielleicht wieder diesen Geldberg verschwenden.

Mir wäre es peinlich eine Wohnung mit gammeliger oder ohne Brille teuer zu vermieten.

Genau das

• Gut, ist letztlich natürlich auch eine Frage der Nachhaltigkeit.

Rennräder kommen ja auch ohne Pedale…

Nicht jeder Klickie passt in jedes Pedal, aber im Grunde jeder Arsch auf jede Klobrille.

(geschrieben auf meiner vom Vermieter bezahlten Klobrille)

• 100% Bierchens Meinung, aber ein Anspruch besteht da sicher nicht drauf. Hab in meiner jetzigen Wohnung tatsächlich auch zum 1. Mal erlebt, dass bei Einzug keine Klobrille da war. Werde meine "teuer" erkaufte aber sicher nicht abbauen wenn ich ausziehe.

• Klobrille ist für mich nen Hygieneartikel. War zu meiner Mieterzeit in der Affenstadt das erste was ausgetauscht wurde.

Warum also nicht gleich ohne vermieten. Die billigste bei Amazon kostet nen 10er, auch die tauschen bestimmt die meisten gleich aus.

Also: siehe Abstimmungsergebnis.

LG

Andreas

• In all meinen bisherigen Mietwohnungen war eine drin, alles andere fände ich höchst albern.

Trotzdem habe ich jeweils ausgetauscht gegen was Neues, gibt's nicht nur bei diesem komischen Jeff-Bezos-Laden sondern auch im nächsten Baumarkt günstig und auf Wunsch sogar mit farblich passendem Druck oder Senk-Automatic oder Polster oder was-weiß-ich:dunno:

• Vermutlich ist das der Hintergrund, der Vermieter hat keinen Bock drauf dass selbst die neuen Klobrillen sowieso immer vom neuen Mieter durch eigene ersetzt werden.

• Kann mir einer erklären warum man die tauschen sollte? Warum nicht mit Sakrotan/Bremsenreiniger/Verdünnung etc reinigen?

Muss ich die Badewanne auch tauschen? Vielleicht hat der Vormieter während des badens ja mal reingepullert....

In meiner Mietwohnung ist eine sehr hochwertige und teure Klobrille, der Vermieter hat uns darauf hingewiesen das diese zum Inventar gehört und bei Auszug montiert sein muss...

• Habe sogar alle Kloschüsseln getauscht,

aber das auch nur aus Gründen, generell finde ich auch, dass man da einfach mal ordentlich Putziputzi machen kann, wenn das dann scheitert, dann halt tauschen.

• In meiner Mietwohnung ist eine sehr hochwertige und teure Klobrille, der Vermieter hat uns darauf hingewiesen das diese zum Inventar gehört und bei Auszug montiert sein muss...

Also abmontieren, gut weglegen und bei Auszug wieder draufschrauben.

Wo ihr euch so Gedanken drüber macht. Ich könnte mich nicht erinnern,dass das hier bei Einzug Thema war. Solange die nicht vergilbt oder irgendwie beschädigt sind, hätte ich auch keinen Anlass gesehen, die zu ersetzen. Wobei, so vor zwei, drei Jahren haben wir mal getauscht, weil eben kaputt - Scharnier gebrochen. Im nächsten Baumarkt ein mittelpreisiges Modell erworben, montiert und gut. Und wie ich den hiesigen Vermieter kenne, würde der nie auf die Idee kommen, beim Auszug zu bemängeln, dass da nicht mehr die ursprüngliche.... ach, egal.