Ford Taunus erste Vorderachse in spätere Achsaufnahme verbauen?

  • Moin,

    ich habe einen 72er Taunus mit den ersten Achsbuchsen und der ersten Vorderachse. Leider ist eine der Buchsen komplett verrottet und als ersatz habe ich nun die etwas neueren größeren Buchsen die später im MK1 verbaut wurden. Wenn ich alle 4 Buchsen wechsel, kann ich dann die Achse der ersten Serie wieder einbauen oder passt das nicht?

    Vielen Dank, für eure Hilfe! :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas

  • Moin Jonas,


    Da hatters ja tatsächlich geschafft sich hier anzumelden. :thumbsup:


    Nur um mal ein bissel Verwirrung raus zu nehmen, er meint die Buchenaufnahmen der Karosse. Die sind komplett weg gerottet. Als Repblech hat er nun die Aufnahmen der zweiten Serie, da sind die Buchsen ja größer als bei der ersten Serie. Ob der Achskörper dann anschließend da noch dran passt konnte ich leider nicht beantworten.

  • Ein Bild oder 2 könnte Licht ins Dunkle bringen.


    Beim Granada sind die Buchsen auch geändert worden, die Buchsenaufnahmen in den Längsträgern aber von 72 bis 85 gleich geblieben.

    Die frühen Buchsen sehen nur kleiner aus weil die einen zusätzlichen Blechmantel haben...den man mit rausschlagen muss.


    Ob das bei Taunus genau so ist...keine Ahnung.


  • Das Thema könnte dir vielleicht weiter helfen! Ich hab da sogar mal was gemessen, eventuell bei dir auch mal messen ob die Abstände anders sind. Sollte es da einen Unterschied geben, dann brauchst du sehr sicher auch die zweite Serie Achse. Aber Chrischi hatte ja auch eine liegen, den einfach dann mal anschreiben, der ist auch hier im Forum.

  • ich hätte jetzt behauptet, dass es der achse egal ist, ob die schraube im rahmen durch eine größere oder kleinere gummibuchse geht.

    man bräuchte ja einfach nur mal den lochabstand von auge zu auge an 1. und 2. serie messen.

  • Die Längsträger sind dünner, so habe ich das aus den letzten Jahrzehnten hier im Forum in Erinnerung,

    Keine Ahnung ob man die 1. Serie-Mistachse da drüber bekommt.

    Ich würde zusehen mir eine komplette Vorderachse von ´nem IIIer zu besorgen, einfach so.

  • ja aber das ist doch alles egal, wenn man nur die buchsenaufnahme im rahmen ändert. dadurch ändert sich ja nichts an der breite, nur weil man im durchmesser größere buchsen verwendet.

    ich würde wenn möglich bei den kleinen buchsen bleiben. find die symphatischer, weil weniger gummi weniger bewegung mitmacht. im taunusschwammfahrwerk

  • sollen wirklich die träger breiter sein? ich glaubs nicht. die dreieckigen buchsen liegen doch da auch nur so lose drinnen rum

    ist doch taunus, das lässt sich dann schon zusammen quetschen irgendwie

  • Also meinen 73er hat es nicht gestört das ich die 82er Achse verbaut habe und die Gummi Lager habe ich in Pu von eBay.

    Da gab es eigentlich auch keine großen Unterschiede zwischen Pu und den alten lagern zwecks länge oder Durchmesser.


    Ich Versuch aber auch lieber und studiere nicht.

  • Keine Ahnung ob man die 1. Serie-Mistachse da drüber bekommt.

    Ich würde zusehen mir eine komplette Vorderachse von ´nem IIIer zu besorgen, einfach so.

    zu 1 wohl nicht

    zu 2 auf jeden Fall, Erstserie sollte in dem Zuge raus

    (aber warum gerade TC3? Gabs Unterschiede von TC2 zu TC3?)

  • Wenn man sich die Rahmenmaße auf Seite 1 des von Butcher verlinkten Threads vom letzten Jahr anguckt, sitzt die Achse beim späteren Taunus 24,7 mm tiefer.

    Das Reparaturteil oben scheint vom späteren Taunus zu stammen, das kann man also nicht einfach so einschweißen dann sitzt die Achse schief unterem Auto.


    Die Durchmesser der Achsaufnahmen unterscheiden sich nur marginal, das sollte egal sein.

  • Meiner Erinnerung nach wurde da beim IIIer noch mal ganz gut verbessert, der IIIer von Ivo fuhr jedenfalls auch dermaßen viel besser als der IIer von Se.

    Fand den von Ivo schon fast un-Taunus, ansonsten hatte ich ja aber sehr wenige Berührungspunkte mit Elefantenohren.


    Nico H

    Ich meine dass der 73er eh schon nicht mehr den gleichen Rahmen hat wie der ´71er

  • Nico H

    Ich meine dass der 73er eh schon nicht mehr den gleichen Rahmen hat wie der ´71er

    jo, ich meine ab Mitte 1973 (Model 74) müsste die Aufnahme bis 1982 gleich sein.

    Diese Achsen passen dann auch in die erste Knudsenserie. Ich hab immer große Unterlegscheiben als Distanzhalter und zum Ausrichten verwendet.

  • Ich hatte hier mal n Auszug aus meinem WHB abfotografiert und eingestellt.

    Finds aber grad nicht mehr.

    Mein Ex 74er war so ne Übergangskarre mit zweiter Serie, breiterem Rahmen aber mer VA die sich in mehreren Details von der späteren Achse unterschied.

    Es wurden paar AchsWinkel verändert um Z.n. leichteres Lenken zu ermöglichen.


    Ah hier…


    Das hilft Jonas zwar nicht bei seinem Buchsenproblem, aber vielleicht bekommen wir das auch noch fundiert erläutert.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Ich glaube das Buchsenproblem bekommt man nur in den Griff durch messen, sehen und verstehen. Ich glaube wenn man wirklich exakt an die selben Stellen die Aufnahmen umschweisst und dazu dann die anderen Buchsen nimmt dann könnte das passen. Da er nicht weit vom Blechpeter weg wohnt tät ich sagen das ist ein Job für blechgeschichten:auha: