Ford Taunus erste Vorderachse in spätere Achsaufnahme verbauen?

  • Moin,

    ich habe einen 72er Taunus mit den ersten Achsbuchsen und der ersten Vorderachse. Leider ist eine der Buchsen komplett verrottet und als ersatz habe ich nun die etwas neueren größeren Buchsen die später im MK1 verbaut wurden. Wenn ich alle 4 Buchsen wechsel, kann ich dann die Achse der ersten Serie wieder einbauen oder passt das nicht?

    Vielen Dank, für eure Hilfe! :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas

  • Moin Jonas,


    Da hatters ja tatsächlich geschafft sich hier anzumelden. :thumbsup:


    Nur um mal ein bissel Verwirrung raus zu nehmen, er meint die Buchenaufnahmen der Karosse. Die sind komplett weg gerottet. Als Repblech hat er nun die Aufnahmen der zweiten Serie, da sind die Buchsen ja größer als bei der ersten Serie. Ob der Achskörper dann anschließend da noch dran passt konnte ich leider nicht beantworten.

  • Ein Bild oder 2 könnte Licht ins Dunkle bringen.


    Beim Granada sind die Buchsen auch geändert worden, die Buchsenaufnahmen in den Längsträgern aber von 72 bis 85 gleich geblieben.

    Die frühen Buchsen sehen nur kleiner aus weil die einen zusätzlichen Blechmantel haben...den man mit rausschlagen muss.


    Ob das bei Taunus genau so ist...keine Ahnung.


  • Das Thema könnte dir vielleicht weiter helfen! Ich hab da sogar mal was gemessen, eventuell bei dir auch mal messen ob die Abstände anders sind. Sollte es da einen Unterschied geben, dann brauchst du sehr sicher auch die zweite Serie Achse. Aber Chrischi hatte ja auch eine liegen, den einfach dann mal anschreiben, der ist auch hier im Forum.