Hallo Gemeinde
Hat noch einer von euch eine Kardanwelle fürn Taunus Automatik rum liegen .
Soll die mit Gleichlaufschiebegelenk und 144,0 cm Länge sein.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo Gemeinde
Hat noch einer von euch eine Kardanwelle fürn Taunus Automatik rum liegen .
Soll die mit Gleichlaufschiebegelenk und 144,0 cm Länge sein.
Wenn's nicht eilt kann ich demnächst mal gucken.
Ne wenn du halt Zeit hast
Kannst mir ja dann eine PN schreiben.
Danke vorab
Doch die Kardan kaputt, oder nur zum Ausschließen?
Achso, ich hab natürlich doch noch eine, aber die ist noch im Schlachter eingebaut und die würde ich am liebsten samt Auto verkaufen, sonst wäre das ja kein kompletter V6-Automatik-Umbausatz mehr und außerdem wäre er nicht mehr fahrbar, was mich auch stören würde.
Ich wollte mir noch eine zulegen um zu sehen ob meine defekt ist und diese dann überholen.Bis ich dazu aber komme wollte ich einstweilen den Ersatz rein bauen damit ich fahren kann
Beim Granada ist die Automatik -Welle länger und kratzt deshalb am Schaltgetriebe, wenn man meint das da einbauen zu müssen. Umgekehrt falsch, nämlich Schaltwelle im Automatik dagegen passt.
Vermutlich ist es beim Taunus ähnlich.
Wie die Kardanwelle in der Mitte gelenkt wird, ist sowohl dem Auto, als auch dem Getriebe egal. Hauptstr Mittelgelenk. Dito for Gummipuck. Gesamtlänge muss passen. Nicht so sehr auf den mm, als mehr im Sinne von:
- nicht länger, als die Automatikwelle
- nicht so kurz, daß das Schiebestück rausspringen kann
- korrekte Anzahl der Keilnuten (weshalb die einteilige Welle ausscheidet)
So, hab nachgesehen.
Ich habe zwei Kardanwellen mit Gleichlaufschiebegelenk, die sind aber beide deutlich sichtbar kürzer als die normalen Taunuswellen daneben.
Vermutlich sind die dann wohl vom Capri.
Die einzigen Taunus-Automatik-Wellen die ich noch habe sind also alle eingebaut.
Sorry
Vermutlich sind die dann wohl vom Capri.
Capri ist doch viel länger meine ich mich zu erinnern, sowas kullert hier nämlich herum.
Keine Ahnung, war nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall ist der Teil nach dem Mittellager deutlich kürzer und der Teil davor vermutlich auch.
Beide Taunuswellen haben vorne keine Hardyscheibe und dementsprechend keinen Stummel mehr dran.
Wenn man sich das dazudenkt dann wäre der vordere Teil auch einige cm kürzer.
Tja was soll ich dazu sagen , also passen die nicht oder ?
Wohl eher nicht, nein.
Könntest du mir bitte mal 1-2 Bilder zu schicken ?
Vielleicht kann ich was zusammen bauen
Kann ich machen wenn ich wieder in der Halle bin.
Ok , aber keinen Stress
Die unteren, längeren, sind beides Taunuswellen vom 4Gang.
Wenn dann müssten es welche von den oberen beiden sein, mit 25er innen Verzahnung.
Länge kann ich leider auf dem Bild nicht ablesen ist zu klein.
Sollten aber 144cm haben ?
Ich hab einen V6 mit C3 Getriebe
Die oberen sind ca 130 cm
Scheisse , dann passen die wirklich nicht.
Aber einen Versuch war es wert .
Moin
Die rechte hätte ich noch da. Vom Taunus mit C3. Das Gummi hinterm Lager ist gerissen. Sonst macht se nen soliden Eindruck, kein knacken, kratzen oder sonst was.
Liegt in Ostfriesland.... könnte bei Interesse bis nach Köln mitgebracht werden, vermutlich das übernächste Wochenende.
Bei Interesse melden.
Gruß, Thorsten