Granada 2,0 V6 Getriebe Umbau Von 4 auf 5 Gang

• Hallo, Hecktriebfreunde

Bin hier neu, mein Name ist Miloš, bin aus Pilsen CZ, besitze Granada 2.0 V6 coupe und bitte um Hilfe. Habe die Idee das Getriebe Von 4gang auf 5gang umzubauen, weil ich denke, Motor wird "zuviel" getriebe in höheren Geschwindigkeit. Bitte, teilt mír Ihre Erfahrungen und Gedanken mit. Bin eher Laie, was die Technik angeht. Danke Milos

• Der Umbau selbst ist recht einfach gemacht.

Es braucht (von vorne nach hinten)

- ein Pilotlager, das zur Eingangswelle des Getriebes passt

- ein T9 Getriebe. Wenn dies ein Getriebe für OHC Motoren ist, zusätzlich noch eine Buchse zur Verlängerung der Getriebeeingangswelle

- die passende Traverse zum Getriebe

- eine Kardanwelle mit korrekter Verzahnung zum Getriebeausgang und passender Länge

Hab ich was vergessen?

Umbau senkt die Drehzahl etwa von 3000 bei 100km/h auf 3000 bei 120 km/h

• Hallo Miloš,

willkommen im Irrenhaus! :winke:

Pilsen ist hier bestens bekannt. :uglybeer::biggrin

Da es im Granada '81 schon 5-Gang Getriebe ab Werk gab, ist das ganze weitgehend plug ' n play.

Du brauchst ein T9-Getriebe für V6 mit passender Traverse. Die Traverse vom Automatikgetriebe passt zur Not auch.

Kupplung bin ich mir gerade nicht sicher. Hängt von der Anzahl der Keilnuten auf der Getriebeeingangswelle ab. Umbau auf die 9 1/2"-Kupplung inklusive Schwungscheibe ist jedenfalls problemlos möglich.

Und Du wirst ein anderes Pilotlager brauchen. Bzw einen Nadelkäfig, weil die Welle vom Fünfgang an der Stelle dicker ist und nicht in das vorhandene Pilotlager passt. Plus Du brauchst etwas, das ein Auswandern dieses Nadelkäfig verhindert. Beispielweise eine Hülse, die auch auf der Eingangswelle läuft.

• Hab ich was vergessen?

Ja. Das Vierzylinder-Getriebe ist die Pfuscherlösung der mittellosen Verzweifelten.

Ein aufgesetzter Adapter ist niemals so fest, wie eine durchgehende Welle. Das spiegelt sich irgendwann im Eingangslager wieder.

Es schadet nicht, das Fünfgang-Getriebe vor Einbau oben zu öffnen, einen Stabmagneten tief im Öl zu versenken und zu schauen, was alles mit hoch kommt.

Dann Getriebe auskippen und das Öl dabei durch ein sauberes Tuch filtern.

Anschließend das Tuch auf Metallabrieb kontrollieren.

Wenn zuviel Späne oder Flocken drin sind, Getriebe vor Einbau reparieren.

• Ich würde das nicht machen, hatten ein Bekannter mal im Granada gemacht, im 5. konnte der Wagen dann aber nur langsamer werden, dem 2.0v6 fehlte einfach die Kraft.

• Hallo Bierchen, hast auch Recht, die 90ps sind nicht viel, aber ich plane kein Autobahntempo Zu fahren. Habe nur gedacht, dem Motor mit einem Gang mehr zu "helfen"

• Versuchen kann man es, eventuell hast du ja einen guten 2.0v6 der damit klar kommt, die Endgeschwindigkeit wirst du sicher nicht verändern können, ich bezweifele aber auch, dass es auf der Landstraße etwas bringt.

Ford hat die Kombination aus 2.0v6 und T9 meiner Meinung nach aus gutem grund gar nicht erst angeboten (oder irre ich mich hier).

• Im Granada-WHB, Kapitel für das Fünfgang-Getriebe sind in der Einbauübersicht beide 2Ltr und sogar der Diesel gelistet. Hinterachse 4,11 oder 3,89.

Die Getriebeübersetzungen sind dabei für beide 2,0 und den 2,3 identisch.

Kein Glücksgriff in dem Fall dürfte ein Getriebe aus einem 2,8 sein, weil der 5. hier minimal länger übersetzt ist.

• Übersicht der einzelnen ÜS hat Willi auf seiner Homepage stehen:

http://consul-gt.de/18701.html

Diesel klar mit 5gang, wüßte nicht mal ob es den 2.5er überhaupt mit nur 4 Gängen gab.

Das in den ersten beiden Gängen superkurz übersetzte Dieselgetriebe fand ich furchbar am 2.8er mit 3.89er-HA

• Getriebe! Und ja, auch wenn es sich nicht so anfühlt, ist das ein guter Preis.

Teiletaxi vermutlich bis 200km vor die Tore der Stadt möglich. Rest musst Du selber fahren, oder steigst für (heute/Return) €30,- in den grünen Bus, trinkst fünf Bier und isst drei im Weckla oder a Schäuferla und fährst mit Getriebe wieder zurück.

• Getriebe! Und ja, auch wenn es sich nicht so anfühlt, ist das ein guter Preis.

Teiletaxi vermutlich bis 200km vor die Tore der Stadt möglich. Rest musst Du selber fahren, oder steigst für (heute/Return) €30,- in den grünen Bus, trinkst fünf Bier und isst drei im Weckla oder a Schäuferla und fährst mit Getriebe wieder zurück.

Das wenn er übersetzt :wonder:

Ich finde Diesel Getriebe nicht schlecht mit original Übersetzung, unten kürzer und oben trotzdem noch lang