Granada 2,0 V6 Getriebe Umbau Von 4 auf 5 Gang

• Hallo, Hecktriebfreunde

Bin hier neu, mein Name ist Miloš, bin aus Pilsen CZ, besitze Granada 2.0 V6 coupe und bitte um Hilfe. Habe die Idee das Getriebe Von 4gang auf 5gang umzubauen, weil ich denke, Motor wird "zuviel" getriebe in höheren Geschwindigkeit. Bitte, teilt mír Ihre Erfahrungen und Gedanken mit. Bin eher Laie, was die Technik angeht. Danke Milos

• Der Umbau selbst ist recht einfach gemacht.

Es braucht (von vorne nach hinten)

- ein Pilotlager, das zur Eingangswelle des Getriebes passt

- ein T9 Getriebe. Wenn dies ein Getriebe für OHC Motoren ist, zusätzlich noch eine Buchse zur Verlängerung der Getriebeeingangswelle

- die passende Traverse zum Getriebe

- eine Kardanwelle mit korrekter Verzahnung zum Getriebeausgang und passender Länge

Hab ich was vergessen?

Umbau senkt die Drehzahl etwa von 3000 bei 100km/h auf 3000 bei 120 km/h

• Hallo Miloš,

willkommen im Irrenhaus! :winke:

Pilsen ist hier bestens bekannt. :uglybeer::biggrin

Da es im Granada '81 schon 5-Gang Getriebe ab Werk gab, ist das ganze weitgehend plug ' n play.

Du brauchst ein T9-Getriebe für V6 mit passender Traverse. Die Traverse vom Automatikgetriebe passt zur Not auch.

Kupplung bin ich mir gerade nicht sicher. Hängt von der Anzahl der Keilnuten auf der Getriebeeingangswelle ab. Umbau auf die 9 1/2"-Kupplung inklusive Schwungscheibe ist jedenfalls problemlos möglich.

Und Du wirst ein anderes Pilotlager brauchen. Bzw einen Nadelkäfig, weil die Welle vom Fünfgang an der Stelle dicker ist und nicht in das vorhandene Pilotlager passt. Plus Du brauchst etwas, das ein Auswandern dieses Nadelkäfig verhindert. Beispielweise eine Hülse, die auch auf der Eingangswelle läuft.

• Hab ich was vergessen?

Ja. Das Vierzylinder-Getriebe ist die Pfuscherlösung der mittellosen Verzweifelten.

Ein aufgesetzter Adapter ist niemals so fest, wie eine durchgehende Welle. Das spiegelt sich irgendwann im Eingangslager wieder.