Gibts sowas? Seegeringzange 90° gewinkelt, flache Ausführung

• Morgen!

Ich brauche eine Seegeringzange für Wellen, welche 90° gewinkelt ist. Soweit normal. Ich hab aber keinen Platz, um die Zange anzusetzen. Die Knipex 4621A21 ist ca 2cm hoch, ich hab aber nur 1cm Platz zur Verfügung.

Bauteil anpassen oder eine andere Montagereihenfolge funktioniert nicht.

Gibt’s da irgendwas am Markt für beengte Platzverhältnisse?

Danke schonmal!

• Mafijoosi93

Hat den Titel des Themas von „Gibt’s sowas: Sprengringzange 90° gewinkelt, flache Ausführung“ zu „Gibts sowas? Seegeringzange 90° gewinkelt, flache Ausführung“ geändert.
  • Es gibt Zangen mit Wechselspitzen. Hab auf die schnelle keine gefunden mit extrakurzen, gewinkelten Spitzen, aber dieses Wechseleinsätze sind oft aus Stahl, welchen man sich noch ein wenig anpassen kann. Geradedrücken in einem dicken Schraubstock und wieder anwinkeln zB.

Oder gleich den geraden Wechseleinsatz nehmen und auf die gewünschte Länge kröpfen. Eventuell vorher etwas warm machen mit dem Autogenbrenner an der gewünschten Biegestelle.

• Danke Stefan! An Wechseleinsätze hab ich noch garnicht gedacht. Derzeit nutze ich eine eigens bearbeitete Zange (vorne die Spitzen abgesägt, Löcher reingebohrt und dann Spitzen eingeschweißt) aber das hält nicht wirklich… grad beim letzten Sprengring ist sie endgültig gebrochen.

• Ich hab neulich bei der Arbeit das gleiche Problem gehabt. Hab ne passende gerade Zange mitm Brenner punktuell heißgemacht und im Schraubstock umgelegt.

eventuell ne Option für dich!?

• Ich so eine Zange mit wechselspitzen aus der Zeit wo die Knester für Werkzeug noch deutlich knapper war als heute. Das ist höchstens als Notbehelf geeignet, manchmal aber auch nicht mal das. Vielleicht gibts das aber auch in brauchbar?

• SnapOn ist meiner Meinung nach nicht das coolste Werkzeug der Welt, aber gerade bei Zangen haben die teilweise sehr kreative Lösungen im Katalog.

Oder Blue Point