Im Sicherheitsdatenblatt von Natriumhydrogencarbonat ist die Gefahr der Staubexplosion durchaus gelistet…
EDIT: Aber auch nicht bei allen Herstellern.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Im Sicherheitsdatenblatt von Natriumhydrogencarbonat ist die Gefahr der Staubexplosion durchaus gelistet…
EDIT: Aber auch nicht bei allen Herstellern.
Alle Jahre wieder - Hab mit Soda und Backpulver bis jetzt nur an der frischen Luft gestrahlt, da man immer wieder liest das es zu Staubexplosion kommen kann - hat das wirkl. schonmal jmd. erlebt?
Wir haben als Jugendliche mal ne kleine Mehlstaubexplosion herbeigeführt die heftiger war als gedacht
Ja klar, Mehlstaub ist richtig gefährlich, da hat es schon beeindruckend große Betonsilos zerstört mit reichlich Toten in benachbarten Bürogebäuden und so.
So wie alle brennbaren Stoffe als feinverteilte Stäube explosionsgefährlich sind,
ich war nur immer der Meinung dass Natriumbicarbonat unbrennbar ist, kann mich da aber auch irren.
Mehl brennt auch nicht wirklich, wenn man n Häufchen nanzünden will.
Irgendwer hier wirds wissen. Zur Not muss man testen
Lackstaub halte ich dennoch für schwer entflammbar. Ich habs schon so manches mal derbe übertrieben in der Garage, damals wo wir den Chevy Impala lackiert haben ohne Absaugung da konnte man vor Lacknebel die Hand nicht mehr vor Augen sehen inkl. Bullerndem Kompressor und Festtagsbeleuchtung. Trotzdem natürlich nicht nachmachen Kinder
Ist halt blöd wenn der Deckel der Kabine der Staubexplosion noch als Argumentverstärker dient.
Ein Kollege von mir kann von sowas ne Geschichte erzählen....
Gehäuse einer größeren Teichpumpe mit Zinkspray innen behandelt, weil's nicht schnell genug mit dem Trocknen ging mit dem Heißluftfön in die kleine Öffnung reingehalten... Gehäuse hat nach kurzer Zeit torpedoartig den Keller in Richtung Sauna verlassen um dort einzuschlagen, Kollege stand nur noch mit den Hemdsmanschetten (ohne Ärmel) sowie ohne Augenbrauen und Wimpern da und wunderte sich, was denn da eben wohl geschehen sei
Bitte bei den Fakten bleiben, Soda ist nicht brennbar, auch nicht als Staub. Wieso würde man es wohl sonst als Feuerlöschpulver einsetzen?
Dass Mehl und Farbstäube und noch so allerlei Materialien explodieren können, wenn sie fein zerstäubt werden steht doch hier überhaupt nicht zur Diskussion.
Bonnie, Du erinnerst mich gerade daran, wie ich mal meinen Ölofen mit dem Staubsauger ausgesaugt hab. Meine Augenbrauen sind zwar drangeblieben, aber ich hab drei Wochen die Stube geputzt. Und weil ich dann so im Putzwahn war, hab ich dann auch noch den Kamin ausgesaugt, was zur Folge hatte, daß ich nochmal drei Wochen lang die Stube geputzt hab. Ich brauch offensichtlich zum Lernen etwas länger.
Heute weiß ich, daß Restglut, frische Luft und Staubsaugerbeutel, die nicht aus Asbest gefertigt wurden, eine denkbar schlechte Kombination sind.
Bitte bei den Fakten bleiben, Soda ist nicht brennbar, auch nicht als Staub. Wieso würde man es wohl sonst als Feuerlöschpulver einsetzen?
Dass Mehl und Farbstäube und noch so allerlei Materialien explodieren können, wenn sie fein zerstäubt werden steht doch hier überhaupt nicht zur Diskussion.
Fakt ist, dass einige (aber nicht alle) Hersteller im Sicherheitsdatenblatt ihres Natriumhydrogencarbonates die Gefahr der Staubexplosion aufführen.
Inwieweit das korrekt ist, maße ich mir nicht zu beurteilen an.
Red Adair löscht(e) mit Dynamit, nicht wahr?
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er tut.
Alles anzeigenFakt ist, dass einige (aber nicht alle) Hersteller im Sicherheitsdatenblatt ihres Natriumhydrogencarbonates die Gefahr der Staubexplosion aufführen.
Inwieweit das korrekt ist, maße ich mir nicht zu beurteilen an.
Red Adair löscht(e) mit Dynamit, nicht wahr?
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er tut.
Das mit dem Dynamit war Crocodile Dundee bzw. A Fistful Of Dynamite
also bei Sand und Fischmehl in Kombination sollte man höllisch aufpassen
Das eine ist Hollywood Fake und das andere Fakt.
Bild oder Bildung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Oder Schuhe, die Alfazentauren brauchen Schuhe. Ist also egal.
Bonnie, Du erinnerst mich gerade daran, wie ich mal meinen Ölofen mit dem Staubsauger ausgesaugt hab. Meine Augenbrauen sind zwar drangeblieben, aber ich hab drei Wochen die Stube geputzt.
So jemanden kenn ich auch
Ich kannte diese Datenblätter bisher nicht und bin auch nicht kompetent genug um das bewerten zu können, warum es in einigen diese Gefahr gibt und in anderen nicht. Aber Fehler werden überall gemacht.
Sicher ist sicher oder so, lieber ein Symbol zu viel als eins zu wenig,
k.A.