Leistungssteigerung beim 2,9 EFi 12 Ventiler

  • Hallo,


    Möchte einen 2,9 -EFI in meinem Caspri II einbauen, Habe aus Resten einen funktionierenden Kabelbaum gebaut, der Motor lief richtig gut, mit jedem Start hat das Steuergerät wohl dazu gelernt und der Lauf wurde immer besser. Kurzum, habe den Motor dann zerlegt, denke über ein wenig Leisungssteigerung nach, die Köpfe sind zerlegt und schon beim Planen, 0,4mm sollte gut mach bar sein, ebenso die Schwungscheibe ist weg zum leicht verleichtern. würde gerne eine etwas schärfere Nocke einbauen, kann aber nichts finden, was mit den Hydros läuft, die würde ich allzu gerne behalten, Kettensatz und Ölpumpe werden auch erneuert, wobei, die Ölpumpe, reicht da die originale Ölpumpe, es ist zwar schon eine HD Pumpe, reicht diese oder lieber mit erhöhter Fördermenge??

    Kann, sollte oder darf ich die Einlasskanäle und Abgaskanäle bearbeiten, gerade bei den Ausläsdsen finde ich kleine Nasen, die für mich nur eine künstliche verjüngung darstellt, oder müssen die bleiben, für die verwirbelung, was beim Abgas keinen Sinn macht. Muss ich an was besondferes denken, was mirt gerade entfdallen ist...


    Schon mal besten Dank für eure antworten, freue mich auf das geschreibsel...

    gruss Jörg

  • Boah, ich weiß nur von dem Molle, der das Ding in seinem Capri-Renner hat.
    Glaube nicht, dass du ein Profil für Hydros finden wirst. Jeder der es "Ernst" meint, baut um.
    Was du aber machen kannst ist Kent oder Piper anfragen, ob die dir auch ein Profil für Hydrostößel schleifen würden. Ansonsten gibts hier in Deutschland die ein oder andere Bude, die halt Profile errechnet und diese dann weggibt zum Schleifen.
    Die Melling Pumpe meinst du bestimmt? Die wird hier immer empfohlen.

  • Moin,

    nein nein, Schwungscheibe lasse ich so wie bei einem guten alten freund von mir machen, der fährt den 2,9 EFI umgebaut auf Vergaser im Capri 1b, bei ihm läuft das sehr gut. Außerdem möchte ich mein MT75 nicht schrotten.,.

  • Turbo?

    Wenn man den Krümmer hat, dann ist das bei dem Motor und wenig Ladedruck wohl ohne große Spiellereien möglich - so sagt man :05er:


    In der Sturm- und Drangzeit fand ich das zieml. beeindruckend:

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  • Moin,


    die Nasen in den Auslasskanälen sind wahrscheinlich die ehemaligen Aufnahmen für das Sekundärluftsystem, was die Motoren anfangs mal hatten. Die Nasen kannst und solltest du entfernen. Ansonsten würde ich in den Kanälen nicht allzu viel machen, die Ventilführungsnasen etwas schmaler aber nicht kürzer machen, und die Ventilsitze neu und etwas weiter außen fräsen, am besten den Sitz als leichte Venturi Kontur, das mögen diese Motoren sehr gerne. Den Rest der Kanäle so lassen, auf gar keinen Fall die Einlaßkanäle polieren.


    Ölpumpe kann Serie bleiben, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst gibt es die Melling M328 mit höherem Volumen. Unbedingt erforderlich ist die aber nicht.

  • Habe aus Resten einen funktionierenden Kabelbaum gebaut, der Motor lief richtig gut, mit jedem Start hat das Steuergerät wohl dazu gelernt und der Lauf wurde immer besser.

    Servus, wurde die Gelegenheit genutzt und ein SPOUT-Stecker integriert?


    "Lernen" kann das EEC nur im Bereich der "positiven adaptierten Zellen", da hat wohl das Placebo gewirkt.

  • Servus, wurde die Gelegenheit genutzt und ein SPOUT-Stecker integriert?


    "Lernen" kann das EEC nur im Bereich der "positiven adaptierten Zellen", da hat wohl das Placebo gewirkt.

    Hallo,

    Was wurde installiert, ein SP out.... nein, bei den Resten war wohl der Stecker, um das Diagnosegerät anzuschliessen, was mir aber nichts nutzt, wenn ich das diagnosegerät nicht besitze, gibt ves was andseres, adapter für OBD oder so... das fände ich klasse, würde im falle, die Fehlersuche vereinfachen....

  • Moin,


    die Nasen in den Auslasskanälen sind wahrscheinlich die ehemaligen Aufnahmen für das Sekundärluftsystem, was die Motoren anfangs mal hatten. Die Nasen kannst und solltest du entfernen. Ansonsten würde ich in den Kanälen nicht allzu viel machen, die Ventilführungsnasen etwas schmaler aber nicht kürzer machen, und die Ventilsitze neu und etwas weiter außen fräsen, am besten den Sitz als leichte Venturi Kontur, das mögen diese Motoren sehr gerne. Den Rest der Kanäle so lassen, auf gar keinen Fall die Einlaßkanäle polieren.


    Ölpumpe kann Serie bleiben, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst gibt es die Melling M328 mit höherem Volumen. Unbedingt erforderlich ist die aber nicht.

    Hallo Willi,

    Heißt das, dass man den Einspritzer-Motor bearbeiten kann, ohne dass man direkt Probleme bei der Gemischbildung kriegt?


    Einlasskanäle nicht polieren ist klar, aber wie sieht es mit ner normalen (geringen) Kanalerweiterung mit Glättung von Übergängen usw. aus?

    Und wie verhält es sich beim Auslass inkl. Gusskrümmer?


    Danke schonmal!

  • Ach klar, das bringt alles so wenig, damit bringt man noch lange keine Steuerung an die Grenze. Interessant wird es erst wenn man die Nockenwelle ändert, also praktisch das vorhandene Drehmoment in andere Drehzahlregionen verschiebt.

  • Also hat man kein Problem mit der Einspritzung, weil die Einspritzung das abkann, sondern weil die Bearbeitung einfach zu wenig bringt? )A(


    Kann man sich den Kram der „leichten Serienoptimierung am 2.9i“ also mehr oder weniger sparen?

  • Ein MAP-System nimmt Dir mehr oder weniger Veränderungen krumm.

    Willi hat ja schon angedeutet daß 'ne Nocke im Steuergerät für erste "Verwirrungen" sorgt. Das Absinken vom Vakuum

    lügt einen Lastzustand vor, der eigentlich noch gar nicht existiert.


    Ein MAF-System ist da weniger anspruchsvoll. Hier gilt, MAF dividiert durch Hubraum gibt grob gesagt Load.

    Die geänderte Nocke saugt erst mal weniger an, nimmt oben zu. Diese Luftmenge kann eben das MAF-System ab.


    Aber Vorsicht. Ein MAF-Sensor ist ein Meßinstrument. Wird die Strömung negativ beeinflußt, erkennt das Steuergerät

    nicht die korrekte Luftmenge. Dies ist der Fall wenn Astronauten die originale Airbox weglassen oder 90-Grad Bögen einsetzen.

  • Also hat man kein Problem mit der Einspritzung, weil die Einspritzung das abkann, sondern weil die Bearbeitung einfach zu wenig bringt? )A(


    Kann man sich den Kram der „leichten Serienoptimierung am 2.9i“ also mehr oder weniger sparen?

    Mehr oder weniger ja. Klar bringt ein wenig sinnvolle Bearbeitung schon was, aber die Gefahr, dass man an einer Stelle gewinnt, an einer anderen Stelle wieder verliert, ist schon sehr hoch.

    Rund um die Ventilsitze und im Bereich der Ventilführungen findet man schon das eine oder andere Newtonmeterchen. Offensichtliche größere Hubbel, die irgendwo in den Kanal stehen, würde ich auch immer beseitigen. Mit dem Erweitern von Kanälen wäre ich sehr vorsichtig.


    Aber man muss sich immer die Frage stellen, ob es den Aufwand wert ist. Wenn der Motor sowieso auseinander muss, wieso nicht? Aber wenn er wenig gelaufen hat und alles in Ordnung ist? Wegen ein paar PS, die man fast nicht merkt?

  • Dankesehr euch beiden für die Erklärung!

    Macht die Entscheidung, wenig zu tun, deutlich einfacher :michi:


    Motor hat grob 150tkm. Könnte also wohl ne kleine Frischzellenkur vertragen.


    Ich schau mal was dann beim Zerlegen zum Vorschein kommt. Dauert aber noch, Scorpio fährt gut :se: