Leistungssteigerung beim 2,9 EFi 12 Ventiler

  • Hallo,


    Möchte einen 2,9 -EFI in meinem Caspri II einbauen, Habe aus Resten einen funktionierenden Kabelbaum gebaut, der Motor lief richtig gut, mit jedem Start hat das Steuergerät wohl dazu gelernt und der Lauf wurde immer besser. Kurzum, habe den Motor dann zerlegt, denke über ein wenig Leisungssteigerung nach, die Köpfe sind zerlegt und schon beim Planen, 0,4mm sollte gut mach bar sein, ebenso die Schwungscheibe ist weg zum leicht verleichtern. würde gerne eine etwas schärfere Nocke einbauen, kann aber nichts finden, was mit den Hydros läuft, die würde ich allzu gerne behalten, Kettensatz und Ölpumpe werden auch erneuert, wobei, die Ölpumpe, reicht da die originale Ölpumpe, es ist zwar schon eine HD Pumpe, reicht diese oder lieber mit erhöhter Fördermenge??

    Kann, sollte oder darf ich die Einlasskanäle und Abgaskanäle bearbeiten, gerade bei den Ausläsdsen finde ich kleine Nasen, die für mich nur eine künstliche verjüngung darstellt, oder müssen die bleiben, für die verwirbelung, was beim Abgas keinen Sinn macht. Muss ich an was besondferes denken, was mirt gerade entfdallen ist...


    Schon mal besten Dank für eure antworten, freue mich auf das geschreibsel...

    gruss Jörg

  • Boah, ich weiß nur von dem Molle, der das Ding in seinem Capri-Renner hat.
    Glaube nicht, dass du ein Profil für Hydros finden wirst. Jeder der es "Ernst" meint, baut um.
    Was du aber machen kannst ist Kent oder Piper anfragen, ob die dir auch ein Profil für Hydrostößel schleifen würden. Ansonsten gibts hier in Deutschland die ein oder andere Bude, die halt Profile errechnet und diese dann weggibt zum Schleifen.
    Die Melling Pumpe meinst du bestimmt? Die wird hier immer empfohlen.

  • Moin,

    nein nein, Schwungscheibe lasse ich so wie bei einem guten alten freund von mir machen, der fährt den 2,9 EFI umgebaut auf Vergaser im Capri 1b, bei ihm läuft das sehr gut. Außerdem möchte ich mein MT75 nicht schrotten.,.

  • Turbo?

    Wenn man den Krümmer hat, dann ist das bei dem Motor und wenig Ladedruck wohl ohne große Spiellereien möglich - so sagt man :05er:


    In der Sturm- und Drangzeit fand ich das zieml. beeindruckend:

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  • Moin,


    die Nasen in den Auslasskanälen sind wahrscheinlich die ehemaligen Aufnahmen für das Sekundärluftsystem, was die Motoren anfangs mal hatten. Die Nasen kannst und solltest du entfernen. Ansonsten würde ich in den Kanälen nicht allzu viel machen, die Ventilführungsnasen etwas schmaler aber nicht kürzer machen, und die Ventilsitze neu und etwas weiter außen fräsen, am besten den Sitz als leichte Venturi Kontur, das mögen diese Motoren sehr gerne. Den Rest der Kanäle so lassen, auf gar keinen Fall die Einlaßkanäle polieren.


    Ölpumpe kann Serie bleiben, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst gibt es die Melling M328 mit höherem Volumen. Unbedingt erforderlich ist die aber nicht.