Leistungssteigerung beim 2,9 EFi 12 Ventiler

  • Hallo,


    Möchte einen 2,9 -EFI in meinem Caspri II einbauen, Habe aus Resten einen funktionierenden Kabelbaum gebaut, der Motor lief richtig gut, mit jedem Start hat das Steuergerät wohl dazu gelernt und der Lauf wurde immer besser. Kurzum, habe den Motor dann zerlegt, denke über ein wenig Leisungssteigerung nach, die Köpfe sind zerlegt und schon beim Planen, 0,4mm sollte gut mach bar sein, ebenso die Schwungscheibe ist weg zum leicht verleichtern. würde gerne eine etwas schärfere Nocke einbauen, kann aber nichts finden, was mit den Hydros läuft, die würde ich allzu gerne behalten, Kettensatz und Ölpumpe werden auch erneuert, wobei, die Ölpumpe, reicht da die originale Ölpumpe, es ist zwar schon eine HD Pumpe, reicht diese oder lieber mit erhöhter Fördermenge??

    Kann, sollte oder darf ich die Einlasskanäle und Abgaskanäle bearbeiten, gerade bei den Ausläsdsen finde ich kleine Nasen, die für mich nur eine künstliche verjüngung darstellt, oder müssen die bleiben, für die verwirbelung, was beim Abgas keinen Sinn macht. Muss ich an was besondferes denken, was mirt gerade entfdallen ist...


    Schon mal besten Dank für eure antworten, freue mich auf das geschreibsel...

    gruss Jörg

  • Boah, ich weiß nur von dem Molle, der das Ding in seinem Capri-Renner hat.
    Glaube nicht, dass du ein Profil für Hydros finden wirst. Jeder der es "Ernst" meint, baut um.
    Was du aber machen kannst ist Kent oder Piper anfragen, ob die dir auch ein Profil für Hydrostößel schleifen würden. Ansonsten gibts hier in Deutschland die ein oder andere Bude, die halt Profile errechnet und diese dann weggibt zum Schleifen.
    Die Melling Pumpe meinst du bestimmt? Die wird hier immer empfohlen.

  • Moin,

    nein nein, Schwungscheibe lasse ich so wie bei einem guten alten freund von mir machen, der fährt den 2,9 EFI umgebaut auf Vergaser im Capri 1b, bei ihm läuft das sehr gut. Außerdem möchte ich mein MT75 nicht schrotten.,.