Ölfilter, Späne von Herstellung

  • Moin,


    ich hatte heute aus Langweile mal einen neuen Ölfiter von Mann in den Händen.

    Dabei stach mir gleich ein ca. 1,5 cm langer, dünner Span vom Gewindeanfang in den Finger.

    Ich war begeistert.

    Habt Ihr so etwas auch schon mal erlebt, muss man neue Filter unbedingt kontrollieren?

  • Solcherlei Dinge kenn ich von Mann eigentlich nicht - muss aber nix heißen ... Lässt Mann denn jetz auch schon in diesem fernen, riesigen Reich ferkeln ??... :blink

    Woher stammt der Filter? Es könnte sich auch um eine Kopie des Markenteils handeln und der Filter ist aus sprödem Chinesium gefertigt ...


    Jedenfalls auch bedenklich, wenn die Klamotte sich irgendwann auf (wiederholte) :hagen: Rundreise durch den Motor gegeben hätte ...

  • Angeblich made in Germany, in einem französischen Shop, der auf Jaguar spezialisiert ist, gekauft.


    Das ganze Gewinde sieht suboptimal, riefig, und ölig aus, als wäre es mit einem beschädigten Werkzeug geschnitten und auch nicht noch irgendwie gereinigt worden.

  • Pech kann man haben, ich verwende ja Vielen Jahren immer die Motorcraft FL1a bei den Fordklumpen, da gab es wohl auch mal eine Fehlcharge vermute ich, jedenfalls hatte ich da eine Lieferung bei der bei jedem binnen weniger 100km das Rückschlagventil (oder was auch immer) kaputtging, zumindest hatte mit denen immer das Problem dass es nach dem Kaltstart einen ganzen Moment dauerte bis sich Öldruck aufbaute.


    Mit diesem Gewinde würde ich mich eventuell mal vertrauensvoll an Mann wenden.

  • Kann natürlich mal in der Serien(-Akkord)-Fertigung ein Gewindebohrer splittern und das bleibt dem Maschinenbediener aus irgendeinem Grund verborgen ... dürfte nicht, kann aber eben trotzdem ...


    Eine kurze Sichtprüfung hab ich beim Filterwechsel auch immer eingeschlossen, da man ja ohnehin den Dichtring mit Öl bestreicht ...aber dann lieber in Zukunft noch bissl genauer hinsehen ...

  • Angeblich made in Germany, in einem französischen Shop, der auf Jaguar spezialisiert ist, gekauft.


    Das ganze Gewinde sieht suboptimal, riefig, und ölig aus, als wäre es mit einem beschädigten Werkzeug geschnitten und auch nicht noch irgendwie gereinigt worden.

    Vielleicht hat den schon mal jemand versucht auf ein nicht passendes Gewinde zu knören, dann festgestellt daß der nicht passt und zurückgeschickt... :gruebel:

  • ich verwende ja Vielen Jahren immer die Motorcraft FL1a bei den Fordklumpen

    Wo wir gerade beim Thema sind. Jemand bedarf für FL1a? Die Waltons könnten die im Regal liegen haben. Für irgendwas über zwölf. Porto domestic und Verfügbarkeit abhängig davon, wieviel die unterbezahlte Aushilfskraft ins Regal geräumt hat.

    Dieses Angebot ist exklusiv bis Mittwoch 22.01.2025 16:00 verfügbar. Prost!

  • Da hätte ich sehr gern 2 Stück davon!


    Also von den FL1a, nicht von den Spänen. :evillaugh: