Ford Granada V6 2.0 Motor

  • Hey Leute,

    Ich habe mir einen Jeep CJ5 von 1963 zugelegt.

    In dem wurde ein Ford Motor V6 2.0 von einem Granada Baujahr ? Verbaut.

    Der Motor sieht sehr gut aus und läuft auch gut (bei der Besichtigung)

    Auf der Heimfahrt blieben wir dann stehen, Motor verlor immer mehr an Leistung und ging dann aus.

    Mechaniker welche den Motor einbauten kamen dann vorbei und suchten erst mal. Irgendwann konnte man dann wieder starten aber im Leerlauf ging er immer

    Wieder aus. Luftfilter abgenommen, was mir sofort auffiel war, das die Kaltstartklappen fehlten. Der Mechaniker meinte, auf dem Motor war mal eine LPG Anlage verbaut und da wurden die Klappen entfernt. Jetzt aber nur mit Benzin. Vergaser war auch sehr dreckig mit kleinen Verunreinigungen in der Kammer unter den fehlenden Klappen.

    Zu meiner Frage, welchen Einfluss hat das fehlen der Klappen auf den Motor?


    Ich danke euch schon mal, Gruss Ralf

  • Die Problematik der Kälte stellt sich in der Türkei nicht so sehr ;-)

    Sehe gerade du kommst aus der Nähe meiner alten Heimat, Kaiserstuhl Jechtingen.

  • Ja, hier ist es gerade ungewohnt dauerkalt.


    Bei Dauerwärme mögen die Klappen entbehrlich sein.

    Die Kaltstartautomatik greift allerdings auch in die Stellung der Drosselklappe ein.


    Mach am besten mal Fotos.

    Wenn das so verbastelt ist würde ich allerdings zu einem Vergasertausch raten.

  • Bei schlechtem Leerlauf und wenig Leistung wäre mein allererster Tipp, Ventilspiel einstellen.


    Meistens ist es nicht der Vergaser, aber falls doch, Vergaser für 2.0v6 sind erschwinglich zu haben, eine Revision sollte man ihnen aber vermutlich auch erstmal gönnen (zumindest allen die ich hier noch liegen habe).

  • Grad noch mal genauer geguckt, der Stirndeckel sieht nicht nach einem Granadamotor aus, eher p7 oder so.

    Also ein Bild vom Vergaser ohne Luftfilterkasten wäre auch hilfreich, p5/7 hatten noch DDIST-Vergaser, Granada EEIT

  • Sowie ich den Jeep wieder zuhause habe mache ich mal ein Bild vom Vergaser.

    Was ist ein p7??


    Vielen Dank aber schon mal für euere Inputs.


    Gruss Ralf

  • 17m/20m/26m das Vorgängermodell vom Granada, p5 noch davor. Diese Autos gab es auch schon mit dem 2.0v6, allerdings war der etwas anders, vor allem das Kühlsystem.

    Sollte man wissen ehe man eine Wasserpumpe bestellt oder Kopfdichtungen verbaut, die werden bei den Motoren mit den Öffnungen anders verbaut als bei den späteren V6.

  • Der Stirndeckel flüstert mir auch P5/P7 ins Ohr.

    Der DDIST Vergaser hat oben ein großes ovales Loch, die Starterklappen sitzen da tiefer drin.

    Beim EEIT ist oben zwar auch irgendwie oval, aber von der Form her, weniger geschmeidig. Es gibt einen Mittelsteg bis ganz oben und auf einer Seite ist das Oval abgeschnitten, weil da die Hebelage von den Starterklappen zur Kaltstartdose sitzt.

    Original ist dort eine weiße Plastekappe.


    Nur um sicherzugehen: Du meinst nicht die Klappe der Sommer-/Winterumschaltung im Rüssel des Luftfilterkasten? :michi:


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  • Davon hätte ich noch 6-10 da.

    Wenn du einen oder zwei zum probieren brauchst sag bescheid. Können günstig weg.

  • Ich vermute einen Solex Doppelvergaser 32/32, werde aber sobald der Jeep wieder bei uns ist Fotos machen.