Parallelhubdach, aber wie?

  • Eine Fragestellung an das Forum, dass alles weiss!

    Camper-Foren bringen mich hier nicht weiter …


    Ich möchte in meinem Feuerwehr-WoMo im Koffer hinten Stehhöhe haben, zumindest teilweise.

    Aber nicht mit einem festen Aufbau.


    Ich stelle mir ein Parallelhubdach vor, bei dem das Fahrzeugdach um den Ausschnitt herum ca 10cm nach oben hochgebogen ist und der obere Teil im geschlossenen Zustand wie der Deckel einer Schuhschachtel darüber liegt.


    Gekaufte Lösungen fallen aus, weil

    1. das Dach im geschlossenen Zustand begehbar sein soll

    2. das Material Riffelblech sein soll wegen der einheitlichen Optik

    3. das Dach eine leichte Wölbung hat und alle flachen Lösungen nicht bündig aufliegen.


    Ich brauche 50cm Hubhöhe, Ausschnitt ca 2,0x1,5m.

    Mein alter Transit (Jakion hier aus dem Forum fährt den heute) hat ein Parallelhubdach, das mit zwei hydraulischen Scherenhebern angehoben wird.

    So etwas möchte ich wieder, egal ob hydraulisch, elektrisch oder mit Gasfedern unterstützt. Gasfedern alleine sind mir im ausgefahrenen Zustand zu labil, keine Seitenführung.


    Ich finde in den weiten Welten des Internetz keine brauchbare Lösung, aber Euch fällt bestimmt was ein!


    Feuer frei

  • Schau dir die Hubdächer der Eriba Touring Wohnwagen an, die machen genau was du möchtest. Die neueren auch durch Scheren an allen 4 Seiten in weniger wabbelig.

  • Zitat

    Hyraulische Hubzylinder sind von Ergoswiss mit handkurbelpumpe. Über die kettenumlenkung hat man eine Übersetzung 1:2, dadurch habe ich den nötigen hub. Zusätzlich ist die hauptkolbenstange massiv gelagert und nimmt alle querbelastungen auf (die Hubzylinder würden das nicht packen). War schon ne komplizierte Angelegenheit, denke bei 50cm hub bekommt man das auch einfacher hin, bzw in jeder ecke ein Stempel, dann muss es nicht so überdimensioniert sein. Falls er noch mehr infos/Bilder oder so will gerne melden.

  • Mein Hubdach wäre 20cm von der Fahrzeugseite nach innen, geht wegen der Rolltore nicht anders.

    Damit habe ich nicht genug Phantasie, wie ich das mit Hubzylindern umsetzen kann …


    @Mafijoosi: Ich würde Deinen Bekannten dennoch gerne mal kontakten, Info gerne per PN


    Ich hatte gehofft, das hier jemand eine Bezugsquelle für stabile Scherenheber kennt oder eine Idee hat, was man hier sinnvoll zweckentfremden kann.


    Aufs Dach von so nem Eriba schaue ich auch noch mal drauf

  • Fand ich beim Puck immer klasse das Aufstelldach, eventuell einfach einen größeren alten WoWa fleddern,

    Ach nee, du willst ja Riffelblech, mehr als der Caprimän.


    Wobei ich überlege grad ob ich mich da nicht vertue, doch ich bin mir ziemlich sicher, der VfW hat Scheren bei der Dachluke, beim Puck war das irgendwie anders, gefiel mir jedenfalls sehr gut die Eribalösung.

  • Sowas in der Art vielleicht?


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  • Als ich das gepostete Video gesehen habe ist es mir eingefallen/aufgefallen, der Typ hat n Iveco mit Koffer....ich denke das Du die Teile auch direkt über ihn beziehen kannst. Die Scheren mit Gasdruck sind schon ziemlich geil.

  • Nun ist er aber schon mal da …


    Die Ausrede mit dem Wohnmobil war die einzige Antwort, die mir auf die Frage meiner Frau, warum ich den nun gekauft habe, eingefallen ist.