Taunus TC1 1,3ltr. auf 2,0ltr. Kennbuchstabe NER

  • Moin,

    ich habe seit kurzer Zeit einen TC1 Knudsen im Stall.

    Werksseitig mit einem 1,3ltr. , jetzt ein 2,0ltr. OHC mit dem Kennbuchstaben NER verbaut.

    Dieser ist leider nicht eingetragen.

    Kann mir von euch jemand Info's zur Eintragung geben? Gibt es da evtl. eine Freigabe von Ford? Oder sollte ich mich direkt an Ford wenden?

    Hat da vlt. jemand eine Adresse?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Ernst

  • Hallo Ernst,


    An Ford wenden ist wahrscheinlich wenig hilfreich, da wirfst du wenig Hilfe bekommen.

    Wegen deines Umbaus sollte man halt wissen, was alles gemacht wurde.

    Motorcode müsste man mal schauen, wo der her ist bin ich jetzt zu müde für) alles was 10 Jahre Jünger ist als dein Knudsen wird doof für H-Kennzeichen.

    Ansonsten gab es den Knudsen Serienmäßig mit bis zu 108 Pferdchen und es gibt auch irgendwo eine Freigabe der Bremse bis zu 180 PS. Dummerweise erfordert alles was über den 1,6 er mit 75 PS raus geht, die große Bremse an der Hinterachse. Eine mittlere Kölnachse mit Stabi ist auch kein Fehler, wenn du nicht nur Ampelrennen fahren willst.

    Darüberhinaus hat der 1,3 eine feste Kardanwelle, alles andere eine geteilte mit einem eingeschweißten Lagerbock im Kardantunnel. Bremse Vorderachse und Hauptbremszylinder sind in allen Modellen gleich, vorausgesetzt es ist ein Bremskraftverstärker verbaut. So zumindest mein Wissensstand. Wenn ich irgendwo falsch liege, wird das bestimmt demnächst korrigiert.

    Ansonsten darfst du im Treffpunkt auch gerne nochmal eine kurze Vorstellung machen, da sind Bilder vom Knudsen immer gerne gesehen.

  • NE sagt jedenfalls 2.0 ohc, den gab es sogar ab Werk, zwar nicht für Deutschland, aber Frankreich und noch irgendwas. Das steht so auch im Knudsen-WHB.


    Mehr Infos zu den Umbauten wären sehr hilfreich, man kann halt wirlklich einfach nur den Motor tauschen, wenn es dann auch noch ein früher ohne HBZ gewesen ist, dann kann man das natürlich auch so lassen, würde mir als Prüfer der das eintragen soll aber arg missfallen und mich dazu motivieren dich nach Hause zu schicken.

    Die großen Trommeln hinten sehe ich als unwichtiger an, aber ich habe auch keine Ahnung.

  • Bremskraftverstärker und große Trommeln wurden in allen mir bekannten Fällen gefordert.


    Aber ich kenn ja auch nicht alle, gibt bestimmt hier wen, bei dem's ohne ging.


    2L OHC ist grundsätzlich eintragungsfähig, gab's in Frankreich und ich meine auch in Italien ganz normal für den Knudsen so zu bestellen.


    Wie die Herren schon schrieben: sag mal, was außer dem Motor eventuell noch gemacht wurde. Bzw. ob du einen Bremskraftverstärker drin hast, ob du eine 1- oder 2-teilige Kardan hast und wie groß die Bremse ist.


    Der NER müsste aus dem TC III sein.

  • NE ist grundsätzlich ein 2,0 OHC. Der dritte Buchstabe bezeichnet das Kraftfahrzeug des ursprünglichen Einbaus. Beim OHC besteht aber auch das Problem, daß dieser Motor über die Jahre Leistungssteigerungen von 98 über 101 auf 105PS erfahren hat.

    Es gab 2,0 OHC mit 98PS serienmäßig im Knudsen. Anderswo, als in Deutschland. 101PS ist dann TC2 und 105PS TC3 und Sierra. Irgendwann bist Du zum einen aus dem Zehnjahres Zeitraum raus und "es hat diesen Motor so im Knudsen nie gegeben".

    Kann problematisch werden, wenn Du es eintragen möchtest.

    Abgesehen von Kardanwelle, dem zugehörigen Mittellager und dessen Haltern, Bremsen und Hinterachse und Getriebe. Die Kardan mit Mittellager passt nicht auf das Getriebe der einteiligen Kardanwelle.

    Wenn Du eine Kardanwelle kaufst, achte auf die Länge. Die Welle aus Automatikfahrzeugen ist länger ,als die vom Schalter. Wobei das beim Taunus erst blöd wird, wenn er hinten ganz einfedert.