Jep, aber da war doch das Getriebe quasi in der Motorölwanne integriert. Damit sicherlich relativ schwer...
Kann mich erinnern, daß die kleinen OHV Motörchen im Kadett auch recht leicht waren. Aber keine Ahnung wie viele Kilos die hatten...
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Jep, aber da war doch das Getriebe quasi in der Motorölwanne integriert. Damit sicherlich relativ schwer...
Kann mich erinnern, daß die kleinen OHV Motörchen im Kadett auch recht leicht waren. Aber keine Ahnung wie viele Kilos die hatten...
Ja, der war tatsächlich erstaunlich heavy ...
Die Antriebseinheit im Mini wiegt knapp ein 1/4 des Gesamtgewichtes ~150kg mit Getriebe, Diff und Agregaten… Und ja Getriebe ist in der Ölwanne!
muß es automotor sein??
bei den mopeds gabs auch unzählige 4 zylinder
Ich glaube tatsächlich, dass die leichtesten Motoren nicht in der Vergangenheit zu finden sind.
Cummins 6BT
Hätte ich gerne...
erfuellt leider die mindestzylinderzahl nicht- ostschrotttrabbimoerchen wiegen 40gk.
Einen habe ich auch noch...
Fiat Topolino, 560 ccm 4-Zylinder.
Der ist klein und zierlich...
Fiat 850ccm fire Motor ausm Panda1, wurde wegen seinem Gewicht auch Zeitweise von Rosenbauer vor die TS8/8 gespannt. und mit irgendeinem Nissan Micro Motörchen haben sie das auch gemacht, aber da weiss ich nichtmehr, ob es ein 3 oder Vierzylinder war.
oder in neu?
Fiat Topolino, 560 ccm 4-Zylinder.
Das könnte der Spitzenreiter sein...
bei den mopeds gabs auch unzählige 4 zylinder
weiß ich. Nein, mich interessiert nur ein PKW Serienmotor, weil ich wissen will, ob die Dinger wirklich immer leichter werden, Alu, Magnesium du weißt schon...
Der Motor war leichter und hatte weniger Teile als seine Vorgänger und wurde in Bezug auf das Gewicht nur vom damaligen Suzuki-Dreizylindermotor übertroffen.
irgendwas war da doch mal hängengeblieben...
Nissan MA10 70Kg
Blödsinn geschrieben, daher editiert…
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, daß die Frage nach dem schwersten PKW-Motor irgendwie interessantere Ergebnisse gebracht hätte...
Cadillac V16 mit 7,4l aus den 30ern, Motor wog grob 600kg.
Der Bugatti Royale dürfte aber mit nem Reihenachter und 12,8l wohl noch schwerer gewesen sein.
Quatsch, je mehr Zülinder, umso leichter, ist doch logisch Mensch. Sind doch viel mehr Löcher drin dann...