Welcher ist der leichteste Automotor?

• google gibt auf die Frage nix her, aber vllt weiß jemand hier was.

Damit wir nicht in den Wald geraten: Nur PKW Motoren, Benzin oder Diesel, 4- Zylinder, Hubraum egal, Marke auch. Welcher wiegt am wenigsten?

Ich hab nix vor, würds nur gern wissen...aber irgendwie schwer zu finden.

Freue mich auch über entsprechende links.

• "Der leichteste PKW-Motor, der je gebaut wurde, ist vermutlich der Suzuki 660cc "K6A" Dreizylinder-Motor aus der "Kei-Car"-Kategorie, der für sehr leichte und kleine Fahrzeuge wie den Suzuki Alto und den Suzuki Wagon R entwickelt wurde. Dieser Motor wiegt nur etwa 47 kg, was außergewöhnlich leicht für einen Verbrennungsmotor ist." sagt ChatGPT

Argh ich sehe gerade dein Kriterium 4 Zylinder:

"Der leichteste jemals gebaute 4-Zylinder-Verbrennungsmotor für einen Pkw ist der BMW Isetta 250 Motor. Der Motor, der in der legendären BMW Isetta verwendet wurde, wiegt nur etwa 45 kg. Die Isetta war ein Mikrowagen, der in den 1950er Jahren gebaut wurde und wegen seiner kompakten Größe und des extrem leichten Motors bekannt wurde."

• Also laut Wikipedia hat die Isetta einen Eintopf als Motor, und Bilder des Motors zeigen, dass sie Recht haben….

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Dann bin ich einfach nur beruhigt, dass dieser ganze KI Blödsinn doch nicht so bedrohlich gut funktioniert wie man denkt :laugh: weitermachen, ich habe leider wirklich keine Ahnung, ich weiß nur, dass die ganzen neueren Polomotoren nahezu nichts wiegen, da ich letztens so einen von einer Palette auf die andere getragen habe. War allerdings nur der nackte Block mit Kopf oben drauf. Geschätzt höchstens 50 Kilo würde ich sagen

• Dann bin ich einfach nur beruhigt, dass dieser ganze KI Blödsinn doch nicht so bedrohlich gut funktioniert wie man denkt :laugh:

Das bestätigt mit so ein KI-generierter gequirlter Unsinn ohne jeden Informationswert wie hier unten unter "Über den Ford Sierra"

• ok, Polo ist schonmal ein Kandidat, wer bietet weniger?

Google und ki hab ich bereits probiert bevor ich hier gepostet habe, also lass mer den Quark gut sein.

• Der Kent wiegt grob 80kg, das wäre schonmal leichter. Den Shortblock alleine die Dachbodentreppe runtertragen ging gut, nur am nächsten Tag gab es statt ner Halben nur 0,33l Gläser :laugh:

• Chat AI kann einen hervorragend vollsülzen, aber gerne mal auch mit alternativen Fakten. Ich hab irgendwo ne Liste mit diversen motorgewichten, aber da sind keine echten Leichtgewichte dabei.

• Moin,

Honda N360

Honda N600

N600 hatte ich damals als einen meiner ersten Wägen.

42 PS 2 Zyl. Luftgekühlte Motorrad Maschine,

Motor und Getriebe eine Ölwanne.

Serienmäßig im PKW ähnlich dem A112, der einen richtigen 4 Zyl. hatte.

Konnte ich alleine tragen ca. 50 kg. ???

• Evtl. der (Motorrad)-4 Zyl.Motor vom Honda S800. Der kleine Autowagen wog nur 720kg.

Evtl. das Motörchen vom alten Fiat 600.

2 Mal editiert, zuletzt von taunuss ()

• Ja so wars gemeint, Block mit Kopf und Innenleben, inkl. Ölwanne und Ventildeckel. Also Rumpfmotor, sagt man glaub ich.

Jau so ist der Fachbegriff. Ich kann morgen mal versuchen, ob ich vom Hersteller mit den bösen 2 Buchstaben noch mehr Infos bekommen kann eventuell sogar das Gewicht. Melde mich dann per PN.

• Skoda war doch der erste mit Aluminium block im pkw Bau. Ab 1962 (?) wurden die kleinen 4. Zyl (bis 1,0) gebaut. Der motor lief bis ca 2002 sogar noch im Lupo. Ich hab ein Buch darüber. Werde mal nachschlagen. Die Gussmaschinen dazu kamen aus Italien, die Bearbeitungsmaschinen sind von Renault. Das Patent für die Ventile kam aus japan, die Lagerschalen von Götze. Tolle Story. Renault hat später dann sogar die Patente für Aluminium Motoren von skoda gekauft. Das besondere an der Geschichte ist, dass skoda im sozialistischen Ausland war damals. Nach 1990 haben sich die großen Autohersteller darum gerissen skoda kaufen zu dürfen.

• Serienmäßig im PKW ähnlich dem A112, der einen richtigen 4 Zyl. hatte.

Konnte ich alleine tragen ca. 50 kg. ???

Das müsste so ungefähr hinkommen, war mein erstes Auto und wenn ich mich recht entsinne, hab ich den gebraucht gekauften ATM Ende der 80er immerhin in ner Plastikbox alleine über den Hof geschleppt/gezogen :dunno: