Ansaugbrücke hübsch machen

  • Wie reinigt man die (eingebauter Zustand), ich denke Backofenreiniger und Co. fallen raus, da das enthaltene NaOH ja nicht sehr freundlich gegenüber Aluminium ist.

    Also die ist zum einen arg siffig, teils ölverkrustet, da wo sie unölig ist, oxidiert sie aber auch schön weiß blühend.

  • Problem ist halt, daß Du nach dem Reinigen irgendeine Schutzschicht drüber jauchen mußt, da es sonst in kürzester Zeit wieder zu oxidieren anfängt...

    Also zumindest bei Ganzjahreseinsatz.

  • Da sprüh ich dann vermutlich Motorplast drüber und gucke was das kann, aber ist in diesem Fall kein Winterauto.

    Das Winterauto hat ja K-Jet, da sieht man von der Brücke eher wenig und es ist mir ja auch generell latte wie sowas aussieht, ehe ich beim Coupé den schicken frisch gereinigten und überholten Vergaser montiere würde ich allerdings die Brücke optisch etwas daran anpassen mögen, vermutlich ist da wirklich die gesammelte Schmotze der letzten bald 53 Jahre drauf.

  • Uiuiui, historische Schmotze!

    Die solltest Du aber unbedingt erhalten!! Das ist dann noch das gute Zeug! Solch Schmotze kriegst heut gar nicht mehr!! :evillaugh:

  • Ich habe auch lange überlegt ob der Vergaser in halbkaputt nicht auch besser, weil historischer ist, aber dann hat mich spontan der Wahnsinn angefallen und nun ist alles zu spät.

  • Was auch immer Du an Reiniger draufhaust ,musst Du mit Wasserdruck wieder loswerden ,ganz schlecht an Dichtflächen mit Hochdruck zu arbeiten .

    In den 80ern bin ich mehrmals an einer Selbst Waschanlage sozusagen liegengeblieben weil ich dachte , hey Motorwäsche wäre ne gute Idee :-))))

    Heute löst WD40 oder Balistol das Problem ,draufsprühen und nach einiger Einwirkzeit mit Tüchern den Schmodder abnehmen , ist aber nicht ruckzuck zu machen , das muss man schon wollen :-))

    Kaltreiniger mit dem Pinsel auftragen und mit Tüchern abwischen geht bestimmt auch irgendwie .

    Klassisch wäre Nitroverdünnung auf einem Lappen und schrubben bis der Arzt kommt :-)))))

  • Richtig performen tut kettenreinger für Fahrräder oder moppeds. Da scheint neben bremsenreiniger auch noch aceton drin zu sein. Ist aber wirklich direkt zum dreck wegsprühen.

    Was etwas länger einwirken muss, aber wirklich gut funktioniert ist Petroleum, der durchweicht den Schmock ohne direkt zu verdunsten. Petroleum wird halbwegs günstig in jedem Supermarkt als flüssiger Grillanzünder verkauft, sonst ist das lächerlich teuer.

    Ansonsten eben die Mittelchen mit Wasser wie Akra oder Kaltreiniger.

    Ich hab danach einfach fluidfilm gesprüht.

  • Backofenreiniger auf Alu ist im Allgemeinen eher ungut. Gibt wohl nur wenige, die das Alu nicht direkt mit auflösen, da sie Ätznatron enthalten. Da muss man also genau hinschauen.

  • Es geht um eine Ansaugbrücke die auf einem funktionierenden und eingebauten Motor verbaut ist, da wohnt derzeit auch wie geschrieben kein Vergaser drauf, ich glaube da ist Strahlen eher ungünstig, von der Sauerei im Motorraum mal abgesehen, außerdem fehlt es mir dazu auch einfach an Equipment und zulegen werde ich mir derartiges nicht mehr, das lohnt nicht.


    Sodastrahlen habe ich ein paar Male beim Pierre d. R. live gesehen, feine Sache an sich, auch Scheibengummis wurden einfach nur sauber blieben aber heile. Im Motorraum aber wie gesagt ist Strahlen mir zu dreckig.


    Ich versuche mich da einfach mal mit Kaltreiniger und Lappen, das ist vorhanden, Kettenreiniger müsste eigentlich auch noch da sein, den würde ich auch mal Testen.



    Danke euch allen.

  • Fang doch erstmal mit Haushaltsfettlöser und ner Zahnbüste an.

    Kost ja fast nix.

    Dann stehen und einwirken lassen, dann spülen und abpusten.

    Kaufen kannste dann immer noch was wenn das Ergebnis nicht überzeugt.

  • Kaufen habe ich nicht vor.

    Zahnbürste ist mühsam, ich geh da gleich mal hin und gucke dumm und am Ende baue ich vermutlich einfach den Gaser drauf :evillaugh:

  • Zahnbürste kommt gut in die Ecken, Vertiefungen und Rillen, im Gegensatz zum Lappen. Spüli und warmes Wasser kann schon einiges...

    :dulle:

  • Ich hab da jetzt mal ordentlich Kaltreiniger aus dem Kanister drübergekippt, Morgen ist dann ja schon wieder ein neuer Tag und Übermorgen auch, wir wollen ja nichts überstürzen.

    Die Gaser-Zwischenplatte weicht grad in Kettenreiniger ein.