(Motor-)Teile einlagern (Blöcke, Köpfe, Kurbelwellen, etc.)

  • Guten Morgen,


    bin letzten an nen großen Haufen Motorteile gekommen die ich einlagern möchte. Die Teile liegen aktuell in Plastikkisten mit Deckel in einem unbeheizten trockenen Raum. Würdet ihr die Teile noch einölen etc? Keine Lust erstmal von den Kurbelwellen den Rost runterzukratzen wenn ich die Teile mal brauche ....

  • Ja, öl die gut ein, wenn der Raum staubig ist nimm viscoses Fett, WD40 bindet z.B recht viel Staub aus der Luft und kann dann irgendwann nicht mehr für genügend Rostschutz sorgen

  • Motoröl. Aber nicht auf diesem Weg das Altöl entsorgen.

    Oder Wachs. Das gibt es aber meistens zum sprühen und kommt nicht in die letzte Ritze.

  • Ich hab gute Erfahrungen mit Fluid Film gemacht. Aber mindestens das NAS Zeug, oder noch besser das Gel. Das Sprühdosenzeug ist zu dünnflüssig und läuft besonders auf den blanken Kurbelwellenzapfen relativ schnell nach unten, genau wie Motoröl. Für relativ kurze Einlagerungszeiten reicht aber auch das.

    WD 40 und Konsorten ist für sowas komplett ungeeignet.

  • WD 40 und Konsorten ist für sowas komplett ungeeignet.

    Das kann ich nur bestätigen,

    ich halte diese Mittelchen außer als Rostlöser für geduldige Menschen tatsächlich für rundum recht unbrauchbar.

    Klar mal eben was schmieren/leichtgängig machen, aber funktioniert meiner Erfahrung nach, egal wofür, immer nur kurz.

  • Ich würde Teile nicht nur mit Motoröl einreiben , sondern sie zusätzlich einwickeln , womöglich hat mein Vorredner mit VCI Folie (kenn ich nicht) so was gemeint :-))

    Früher nahm man Ölpapier , keine Ahnung was man heute nehmen würde .

  • (Mit) Fett einpinseln. Oder was immer fettiges/öliges da ist. Später ne Tube Bremsenreiniger leersprühen ist leichter als den Rost zu entfernen.

  • Ich habe hier in meinem Keller einige KW gelagert , alle schön mit Motoröl eingerieben . Sie waren nicht in einer Box oder so , sondern einfach so im Freien . Blöd ist dass alles Flüssige immer am tiefsten Punkt abtropft. irgendwann ist ganz oben sozusagen nix mehr mit Öl und die Korrosion setzt ein , usw usw .

    Die Einzige KW die das nicht interessierte war die die ich , nach dem Einölen , in Frischhaltefolie eingewickelt hatte , da war nach Jahren alles top, Ölpapier tut wohl das selbe .

  • Ich hab mit Motoröl eingesprühte teile auch schon mit rostansatz gesehen, das ist irgendwie nicht die optimale Lösung. VCI ist die modernere Lösung von Ölpapier, es braucht noch eine Umhüllung, nur schmiere muss schon echt dick sein.

  • Nimm VCI Folie, gibts auch als Tüten. Manchmal etwas große VPE leider, aber funktioniert gut und ohne jedes Geschmiere.

    Was ist denn daran besser als an "Motoröl (oder Fluidfilm) mit Frischhaltefolie"? Ich frag ernsthaft, interessiert mich.


    Denn VCI muss man ja glaube ich nochmal in extra Folie einpacken, oder? Und günstig ist es auch nicht so richtig...

  • Nope, VCI ist ne dicke Plastikfolie die irgendwas ausdünstet, was Rost abhält. Und das ziemlich gut.

    Ich hab den 49 ja großflächig entlackt und er steht in Summe schon 3 Jahre so unter diesen Folienstreifen abgedeckt im geschlossenen Carport. Nur dort wo die Folie etwas Weggerutscht ist, hat sich Rost gebildet.