2.3 V6 HC 108 PS vs 2.3 SHC 125 PS

  • was meinst Du war das Problem, warum der Motor so schnell wieder verschwand?

    Keine Ahnung. :dunno: Vielleicht wirklich wegen des Spritkonsums, wie Moritz ja auch schon geschrieben hatte. Und er 2,6, der den Motor dann abgelöst hat, kann ja grundsätzlich alles besser.


    Die Köpfe für das alte Kühlsystem hatten immer das A als Kennzeichnung, Köpfe fürs neue Kühlsystem haben AN (A9 bei 114 PS). Ich glaub nicht, dass die größere Ventile hatten.

  • Ach so, das macht Sinn.


    Ich hatte als Gründe von thermischen Problemen und problematischen Abgaswerten gelesen.

  • Hätte jetzt auch letzteres in Verbindung mit eingeführten Grenzwerten für Neufahrzeuge vermutet.

  • Entschuldigung auch dafür dass ich nicht alles weiß über die Karren und davon ausgegangen bin dass ein forum dafür da ist wissen zu vermitteln und zu teilen, sorry. Werde in Zukunft darauf achten nur noch............

    sorry, war etwas knapp geschrieben, ich musste im WHB auch erst suchen, aber wir hatten das Thema gefühlt gerade erst.

    Aber jetzt isses hier ja noch mal ausführlich behandelt worden.

    Ich glaub ich kennen jemanden der so einen SHC noch in neu liegen hat. Das S steht wohl eher für Super tolle Mehrleistung und hat nichts mit der Verdichtung zu tun.

  • Fazit: Bis 5.100 Umdrehungen die gleiche Langeweile wie der normale 2.3er. :rolleyes

    Zahlen-Junkies müssen für dieses ungezügelte Erlebnis wohl immer zwischen 5.100 und 5.500 ihr Umfeld belasten.

  • Nu ja, alles eine Frage des Standpunktes, für den normalen P7 Fahrer haben damals auch 60PS gereicht, Faktor 2 finde ich in Relation schon einen Hauch über Langweile.

  • Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen das die in den Unterlagen für Transistorzündung einen Elektrodenabstand von 1,1mm angeben - wie kommt es denn dazu?

  • Nu ja, alles eine Frage des Standpunktes, für den normalen P7 Fahrer haben damals auch 60PS gereicht, Faktor 2 finde ich in Relation schon einen Hauch über Langweile.

    Ich persönlich finde P5/7 mit ´nem guten 2.3er bestückt schon sehr gut fahrbar bishin zu recht flink für so´n altes Serienfahrzeug von Ford.

    Habe damals im 20m-p7 mit fittem 114PS-2.3er und 26m-HA jedenfalls ekine Leistung vermisst, für mich tut´s ja aber auch ein ordentlicher 2.8er im Granada, klar ist noch schneller auch sehr fein, mir persönlich aber keinen entsprechenden Aufwand wert.

  • Laßt euch von Nennleistungen nicht beeindrucken, das bedeutet erst mal wenig.

    Erst letztens hatten wir 'n X4 von der "M", also ungezügeltes Erprobungsfahrzeug zum "spielen".

    Die rund 500 PS waren enttäuschend, nur durch das 8HP kommt der Haufen überhaupt in Schwung.

  • Im WHB von `74 steht der Ventilhub sogar nur mit rund 9,2 drin. Aber auch im WHB steht nicht immer alles korrekt drin...

  • Vermutlich hat das eine das andere auch einfach "begünstigt"

    Vielleicht wirklich wegen des Spritkonsums, wie Moritz ja auch schon geschrieben hatte.


    Ah, das wäre natürlich auch plausibel. Irgendwann 1969 wurden ja die Abgasgrenzwerte eingeführt.

  • Also wenn Bruno das sagt glaube ich das auch , NW und Gaserbestückung.. RIP :-(

    Gibt's hier eigentlich überhaupt Themen die nach all den Jahren völlig neu sind ?