2.3 V6 HC 108 PS vs 2.3 SHC 125 PS

  • Moin,

    Weiß jemand wo der leistungsunterschied herkommt, bzw wo die 17 PS beim 20M RS 2300S herkommen? Im WHB sind Bohrung und Hub gleich, die Bedüsung im Vergaser ist anders, aber das kann es ja nicht sein. Nockenwelle? Köpfe? Wie immer für Aufschluss dankbar.

    Prosit.

  • Verdammter heck, ist meins vielleicht tatsächlich nicht komplett, entschuldige mich aus allertiefstem Herzen, über die Fragmente eines whbs, zu denen ich Zugang habe.

    Asche auf mein Haupt!

  • Entschuldigung auch dafür dass ich nicht alles weiß über die Karren und davon ausgegangen bin dass ein forum dafür da ist wissen zu vermitteln und zu teilen, sorry. Werde in Zukunft darauf achten nur noch............

  • Ich denke ja, dass die Köpfe auch anders sind… (Super High Compression muss ja irgendwo herkommen, oder heisst SHC „Super Hot Camshaft“?)


    Wäre die Welle im Alleingang für strassentaugliche 18 PS mehr gut, könnte man die sicher überall als Nachbau kaufen 2ct

  • Köpfe sind meines Wissens die Normalen. Block sowieso, das war noch der alte mit den Wasserrohren. Wo ich nicht sicher bin sind die Kolben.

    Das weiß sicher jemand hier genauer.

    Aber das meiste hat wohl die Nockenwelle zu verantworten.

  • Und dann stellt sich noch die Frage, ob die tatsächlich so viel Mehr an Leistung hatten und nicht nur geduldiges Papier vorhanden war...

  • Die selbe 9:1 Verdichtung.

    Wie es aussieht ist es in der Tat die Nockenwelle die die Leistung bringt , die 125 PS liegen bei 5500 U/min an , die 108 bei 5100 U/min. Drehmoment fast identisch , bis auf die Tatsache dass dieses Drehmoment beim SHC nicht bei 3000 U/min vorhanden ist, sodern erst bei 3500 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • ah ja jetzt hab ichs auch gesehen.

    Dann wars tatsächlich nur die NW, die die Mehrleistung brachte. Sowas solls geben. Aber einen Haken hatte das wohl, denn die 2.3shc hams schnell wieder abgeschafft.

  • Also zusammengefasst

    125 PS Motor Nockenwelle 276° Einlass/278° Auslass (108 PS je 256°),

    Ventilhub 9,77/9,63 mm (108 PS je 9,47),

    Vergaserventuris 1 mm größer, Hauptdüsen dementsprechend auch etwas größer mit 132,5 zu 130.

    Verteiler minimal andere Verstellkurven


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben gab es die Nockenwelle auch im Capri RS 2600.

  • Also zusammengefasst

    125 PS Motor Nockenwelle 276° Einlass/278° Auslass (108 PS je 256°),

    Ventilhub 9,77/9,63 mm (108 PS je 9,47),

    Vergaserventuris 1 mm größer, Hauptdüsen dementsprechend auch etwas größer mit 132,5 zu 130.

    Verteiler minimal andere Verstellkurven

    was meinst Du war das Problem, warum der Motor so schnell wieder verschwand?

  • Also auf dem (geduldigen) Papier haben die Köpfe vom SHC die Kennzeichnung „A“, die Köpfe vom SHC die Bezeichnung „AN“.


    Irritierend finde ich, dass nirgends der Ventildurchmesser angegeben ist.


    Im Prinzip sind wir jetzt so schlau wie zuvor.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die AN-Köpfe für größere Ventile gebohrt wurden und dann das N weggeschliffen wurde.