Shoebox Ford Tankfrage

  • Moin,


    ich bräuchte mal das Schwarmwissen, welchen Tank Fummel ich da jetzt rein, den vom 190er Mercedes, den ich schon soweit betüdelt habe, dass er hinter die Sitzbank und unter die Hutablage passt, oder doch den Mustang Tank, so wie es gerne in Amiland gemacht wird.


    Beides hat Vor- und Nachteile:

    190er Tank: Bietet Platz für eine Reserveradwanne, ist schon eingepasst, Wanne auch schon fertig, aber der Tankdeckel ist schwierig.

    Mustang Tank: Einbau nicht besonders schwierig, Tanken aber nur mit Klappe öffnen und ich denke das stinkt irgendwie immer.


    Ich habe durch einen Tip diese Pop-up Tankdeckel gefunden, das könnte mit dem 190er Tank klappen, aber ist auch noch etwas Gefummel mit Einschweißen und Rohrbogen und Schlauch und so, für den Mustang Tank kann man einfach alles so kaufen.

    Der 190er Tank ist ausm Diesel, und hat 2 zusätzliche dünne Schlauchstutzen zum Hauptablauf, kennt sich damit jemand aus?

  • Würd mal sagen, das kommt drauf an, was Dir wichtiger ist:

    Ladekapazität oder eine cleane Optik?


    Steht das Reserverad bei dem Hobel serienmäßig im Seitenteil?


    Oder ein Contikit montieren... :uglyzwinker:

  • Serienmäßig ist der tank etwas schmaler und das Rad steht rechts daneben. Irgendwie mitten im Raum. Der originale Tank hat’s aber durch und die Tankklappe wurde vom Vorbesitzer schon zu geschweißt.

  • Hab das irgendwie nie verstanden warum bei vielen Amis die Reserveräder so ungünstig im Kofferraum plaziert wurden...

    Vermutlich wurden die Kisten damals erstmal von außen designd und dann überlegt, wo man jetzt das Reserverad unterbringen könnte. :gruebel:


    Ich würde mal sagen, das kommt stark darauf an, in welchem Style die Kiste aufgebaut wird. So´n Jaguar-Deckel ist halt ziemlich blingbling und sicherlich auch sehr markant.

    Ich bin ja persönlich ein großer Fan von versteckten Tankdeckeln. So´n Tankdeckel stört irgendwie immer die Linienführung.


    Vielleicht ist´s ja auch eine Option, den Mustang-Tank zu drehen, so daß der Stutzen seitlich raus geht.

    Wobei sich da ja dann auch die Frage des Tankdeckels stellt.

  • Ich kann den Mustang Tank zurückgeben, obwohl schon drei Wochen rum sind. :w00t


    Eigentlich ist ohne sichtbaren Tankdeckel viel passender zum Wagen, selbst wenn ich nicht alles shave was es an zierteilen gibt.

    Jaguar wäre eine Option, preislich aber noch locker über dem Mustang Tank.

    Ich finden den Pop-up Harley Deckel gut, in wagenfarbe fast nicht sichtbar.


    Ich hab halt echt keinen Bock auf den benzindunst im Wagen.


    Ich denke die Position des Ersatzrades in solch alten Autos ist der baulichen Gegebenheiten geschuldet, der Rahmen schränkt den Platz wirklich ein, und der Tatsache, dass man den Ersatzreifen sehr viel häufiger als heute brauchte. Da wollte man nicht immer den ganzen Kofferraum ausräumen.

  • Tankdeckel fürn XJ sind ja doch nicht so teuer, aber ich brauche ja das Blechteil, wo die drin sitzen. Hat da jemand ein Foddo, wie das aussieht unter dem Deckel?

  • Ich schnall es noch nicht, unten an den Stutzen kommt ein Schlauch zum Tank und das Unterteil des gesamten Aufbaus wird einfach aufs Blech geschraubt?

  • Also falls Du die Jaguar-Lösung umsetzen möchtest, ich hätte da noch so was rumstehen... :gruebel:



    Sollte mal ein Anhänger werden, aber wie das mit zu vielen Projekten und der Geschichte mit der Zeit halt so ist... :bla:

  • da brauche ich aber nur den Deckel und sein Unterteil, oder?

    Kannst du ein Foddo machen, wie das sozusagen vom Kofferraum aus gesehen aufbaut?

    Schlüssel hast du noch?

  • Die 18 fährt heute nach Istanbul und die 17 ist der Entlüftungsschlauch. Hättest Du einen Granada oder Taunus TC, wüsstest Du das.


    Unter dem Tankstutzen bzw Tankdeckelhalter sitzt ein Rohr gleichen Durchmessers, welches zum Tank führt.

    Davon sollte in dem geschmiedeten Seitenteil noch hinreichend Rest vorhanden sein, um was draus zu bauen.

  • Da muß ich mir erstmal Zugang verschaffen. Ist momentan leicht zugestellt das Teil.

    Wie eilig ist es denn?

  • Nicht Turbo, aber mach keinen Stress, du willst doch sowieso den ganzen katzenhintern loswerden und nicht nur den Füllstutzen, oder?

    Außerdem bin ich unsicher ob ich nicht lieber sowas kaufe.

  • Nicht zwingend.

    Vielleicht findet sich doch noch mal etwas Zeit um ein Sofa oder Wandschmuck drauß zu basteln... :dunno:

  • Jaguar ist irgendwie doof, der braucht ja eine Versenkung um nicht voll doof vorzustehen.

    Also Jaguar wird es eher nicht.

    Und wenn Du vom Jaguararsch die Versenkung mit übernimmst?

  • Und wenn Du vom Jaguararsch die Versenkung mit übernimmst?

    Wäre ja jetzt eigentlich so mein Gedanke gewesen. Wenn der Bereich rostmäßig noch brauchbar ist, komplett heraustrennen und einpassen.

    Allerdings weiß ich nicht, wie gut sich das in die Linienführung des Ford einfügt... :gruebel:

  • Walters V8 Granada Umbau hat doch den Tankdeckel im Heckblech hinter einer Blende.

    Vielleicht da mal schauen, wie das gelöst ist

  • Walters V8 Granada Umbau hat doch den Tankdeckel im Heckblech hinter einer Blende.

    Vielleicht da mal schauen, wie das gelöst ist

    Vermutlich war es dort früher mal, weil es einfach dem damaligen Zeitgeist entspräche. Aber...

    Der originale Tank hat’s aber durch und die Tankklappe wurde vom Vorbesitzer schon zugeschweißt.

  • Das geht doch bei dem Heck nicht. Oder man müsste einen Teil des Kofferdeckels wegrationalisieren.