2,3er V6 und 2,6er Kolben

  • Hab hier noch nen 108PSer. War fest, ist er immer noch: Rost an den Kolben. Brücke und Köpfe sind ab und nen bisschen Kleinkram.

    Kann noch jemand was brauchen? Ölrüssel und Wanne ist noch dran, sonst nicht mehr viel außer der Kurbeltrieb und Stirndeckel.

    Ansonsten kuller ich ihn mal in den Container und nehme nur unten rum alles ab

    :butchi:



    Edit sagt die hat nen Karton entdeckt, da sollen such noch 2,6er Kolben drin sein

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Dulle

    Hat den Titel des Themas von „2,3er V6“ zu „2,3er V6 und 2,6er Kolben“ geändert.
  • Puh, ich hab hier noch nen 108 PSer rumstehen, der braucht nur die Kolben von Dulle und die Welle von Bierchen um sich 2,6 nennen zu dürfen?

    Oder spar ich mir den Aufriss und nehm den 114PS, falls ich irgendwann mal dazu komme, den V6 in den P5 zu hängen?

  • Am besten steckt man die Teile in den 114er.

    Bei beiden erhöht sich die Verdichtung leicht, beim114er hast du dann aber noch die optimierte Brücke und die größeren Ventile (größer als 2,6er) und wenn du dann noch die Krümmer vom 114er nimmst geht das Abgas auch noch ein wenig besser raus.

  • Kürzere Kolben, längeren Hebel an der Kurbel aber identische Pleuel.

    Theoretisch hat der 35/35 EEIT einen größeren Lufttrichter und andere Düsen, wenn er auf dem Zwosechser wohnt.

  • Ja genau, Block ist der Gleiche, Brücke an sich auch, nur die Köpfe haben halt größere Ventile.

    2.3er114 hat auch noch optimierte Brennräume.

    Die einzelnen Ventildurchmesser weiß ich aber leider nicht mehr aus dem Kopf.

  • Theoretisch hat der 35/35 EEIT einen größeren Lufttrichter

    Nicht nur theoretisch, je später der vom 2.3er ist desto näher kommen wir aber dem 2.6er.

    Ich meine 2.6 hat 27er-Venturis, die späten vom 2.3er haben 26er, früher dann nur 25er ob es auch noch weniger gab weiß ich grad nicht mehr sicher.

    Eh alles nur aus dem Kopf.

  • Puh, ich hab hier noch nen 108 PSer rumstehen, der braucht nur die Kolben von Dulle und die Welle von Bierchen um sich 2,6 nennen zu dürfen?

    Oder spar ich mir den Aufriss und nehm den 114PS, falls ich irgendwann mal dazu komme, den V6 in den P5 zu hängen?

    Ich bring die Kolben mal einfach mit, sie haben sich hier ja eh nur versteckt. Aber wer weiss was im Karton lauert. Ich machs vorher nicht auf.

  • ch meine 2.6 hat 27er-Venturis, die späten vom 2.3er haben 26er, früher dann nur 25er

    stimmt.

    35er 108PS 25mm

    35er 114PS 26mm

    35er 125PS 27mm

    aber merklich ändern tut sich nix wenn man die untereinander vertauscht. Messbar vielleicht, mag sein,

    als die Motoren und Vergaser noch neu waren. Ich habe alle Combos schon durchprobiert und hatte keinen Aha-Effekt.