Nockenwelle umschleifen - wie und wo?

  • Ich hab hier eine 2.8i Nockenwelle, die im Gegensatz zu mir schon um ein bisschen was abgenommen hat. Wo schicke ich die am besten hin um ein ordentliches Profil draus zuschleifen um ein gutes, bezahlbares Ergebnis zu bekommen und nicht gleich 6 Monate drauf zu warten?

    Und lasse ich sie dann aufs Vergaserprofil schleifen weil der Motor darauf umgebaut wird oder bleibe ich beim Einspritzerprofil in der Hoffnung auf etwas mehr Leistung?

  • Ich tät Vergaser mit Vergasernocke fahren, habe ich auch schon oft geschrieben und erklärt, Quell meiner Meinung sind Erklärungen von Willi.

  • ich fahr den 2,8er Gaser mit I-Nocke, bin zufrieden. Geht bei 4T nochmal richtig gut. Im direkten Vergleich ist der Capri vom Vater "lahmer" laut seiner Einschätzung. Er fährt die Nocke vom 114 PS. Kommt dann drauf an, was du erwartest und wie du fährst. Ich bin im Verbrauch etwa n halben Liter vorn.

    Was das umschleifen angeht: gabs da hier nicht sogar mal nen Beitrag über dbilas?

  • Moin,

    campro Nockenwellen bau

    Habe grad eine bei denen, allerdings nur leichte Riefen max. 2/10 , zum schleifen bzw auf arbeiten.

  • die im Gegensatz zu mir schon um ein bisschen was abgenommen hat

    Wenn noch irgendwo auf der Welle das ursprüngliche Profil vorhanden ist, können die bei Imotec die Welle retten. Allerdings braucht man wenns blöd läuft auch längere Einstellschrauben, aber beim V6 eher nicht, da ist genug Gewinde dran.

    Man kann auf Wunsch die Welle auch etwas schärfer oder zahmer haben.