E-Lüfter im Granada?

  • Hat das mal jemand gemacht? Also z. B. einen E-Lüfter aus nem Scorpio da reingesetzt um nicht von den Launen des Viscolüfters abhängig zu sein?

    Wenn ja, wie geht das?

  • Habe ich schon mehrmals gemacht.

    Zuletzt tatsächlich einen doppelten vom Klo oder Error, ist m.E. aber eigentlich unnötig der doppelte. Habe im 2.8i einen einfachen der tut was er soll hatte im mattschwarzen einen einfachen der tut was er soll, bei den letzteren beiden auch blasend, also vor den Kühler. Der doppelte sitzt hinterm Kühler, da wäre also kein Platz mehr für einen mechanischen.

    Irgendwie hingefummelt in allen Fälle, mit Metallteilen aus der Schrottkiste, Strom natürlich mit Relais und Sicherung aber dennoch nicht vorzeigbar.


    Achso, Fühler braucht man natürlich noch, schön ist wenn der Kühler dafür schon ein Gewinde hat, sonst entweder einen den man ins Gitter steckt oder einen Adapter kaufen den man zwischenbaut, also Schlauch zerschneiden, Adapter mit Fühler rein und fertig.

  • Ich habe das vor ein paar Jahren gemacht und bin sehr happy damit.


    Hab das hier ein bisschen dokumentiert. Bei Fühler und Lüfter Position gibt es verschiedene Meinungen 😀


  • Hab ich bei mir auch gemacht. Ist zwar ein Senator, aber das Prinzip ist ja ähnlich.


    Hab einen Kühlerlüfter von SPAL besorgt und blasend vor dem Kühler montiert. Für den SPAL-Lüfter gibt´s passende Halterungen, die ich so modifiziert hab, daß ich den Kühler damit unten am Frontblech und oben am Schloßträger befestigen konnte.

    Dann hab ich noch einen Thermoschalter in den Kühler einlöten lassen und ein paar Strippen von der Batterie mit Sicherung über den Thermoschalter zum Lüfter gelegt.

    Tut bisher einwandfrei seinen Dienst, auch im Anhängerbetrieb.


    Teile gibt´s zum Beispiel hier:



    Ich hab nur den Lüfer und ein Befestigungsset genommen. Gibt´s aber auch komplette Kit´s mitsamt Verkabelung und Thermoschalter.

    Und geht sicherlich auch günstiger...

  • Ich empfehle saugende Lüfter hinter dem Kühler, dafür halt den Viscolüfter weg.


    Im Grunde wurde ja schon alles gesagt.

    Ich habe die Lüfter immer auf Dauerplus, dann können sie den Hitzestau nach dem abstellen des Motors noch aus dem Motorraum befördern.

  • Ich habe die Lüfter immer auf Dauerplus, dann können sie den Hitzestau nach dem abstellen des Motors noch aus dem Motorraum befördern.

    Auf jeden Fall, das hatte ich vergessen, habe ich auch in allen Autos so hingebaut, so kann man dann auch komplett bedenkenlos im Stau mal den Motor ausmachen.


    Saugend soll deutlich besser sein, drum habe ich das beim letzten auch so gemacht, komischerweise hat genau dieses Auto dennoch Temperaturprobleme beibehalten, aber denke das hat andere Ursachen, die Bläser hatten allesamt nach dem Einbau nie Temperaturprobleme, auch nicht im Sommer bei Stau und beide haben keinen weiteren Lüfter.

  • Ich empfehle saugende Lüfter hinter dem Kühler, dafür halt den Viscolüfter weg.


    Im Grunde wurde ja schon alles gesagt.

    Ich habe die Lüfter immer auf Dauerplus, dann können sie den Hitzestau nach dem abstellen des Motors noch aus dem Motorraum befördern.

    Wurde mir ja im Vorfeld auch empfohlen. Ließ sich bei mir aber vor dem Kühler schöner verbauen und so gibt´s weng mehr Platz im Motorraum und weniger Gefummel wenn der Kühler mal raus muß.

    Hat sich auch bei mir bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.


    Hab den auch auf Dauerplus und ohne Relais. Beruhigt irgendwie, wenn der im Sommer nach dem Abstellen noch weng nachläuft.

  • Wenn der Schalter dafür ausgelegt ist muss man ja auch kein Relais verbauen.

    Da ich als notorischer Schisser immer noch einen manuellen Schalter im Innenraum verbaut habe fand ich das praktikabeler mit dem Relais, schont ja auch den Schalter (habe meistens originale für NSL genommen, dann hat man idealerweise auch gleich noch eine Kontrolllampe anhand derer man sehen kann wenn er läuft und einen Blindstopfen wneiger im A-Brett.