Wie heißt dieses teil und was macht es bei einem Ford Taunus 1.6 Pinto Motor?

  • Das ist auf die foto's doch schwierig zu sehen.

    Es sieht so obdas da elektrisch verbindung gemacht wirt via das ventil zur aussenseite luft.. also in offener luft..denn da ist eine gaze zur aussenluft..

    Aber warum..

    ich denke so das dies kein originales teil ist...

    Vielleicht kanste mal foto's machen wo jeder schlauch genau hin geht..

  • Das ist auf die foto's doch schwierig zu sehen.

    Es sieht so obdas da elektrisch verbindung gemacht wirt via das ventil zur aussenseite luft.. also in offener luft..denn da ist eine gaze zur aussenluft..

    Aber warum..

    ich denke so das dies kein originales teil ist...

    Vielleicht kanste mal foto's machen wo jeder schlauch genau hin geht..

    Ich werde morgen bessere fotos machen. Ich sehe dieses teil auf fotos anderer autos nicht. Deswegen denke ich, dass Sie recht haben, dass es wahrscheinlich kein Originalteil ist.

  • Ich rate mal: nachgerüsteter Kaltlaufregler? Oder elektrische Belüftung zum unterdrücken von Nachdieseln?

    Wenn ich das motor ausschalten, höre ich eine ton wie "psssst", es klingt wie ein vakuum ton. Soweit ich weiß, "idle solenoids" machen ein vakuum psst ton wenn motor ausgeschaltet ist. Als Sie bereits gesagt haben, dieses teil könnte ein "idle solenoid" sein für anti dieseling. Ich habe dieses "idle solenoid" teil auf motomobil gefunden, könnte dies der teil auf meinem auto sein? https://www.motomobil.com/en/p…ke-carburettor-15416730-8

  • Wenn ich das motor ausschalten, höre ich eine ton wie "psssst", es klingt wie ein vakuum ton. Soweit ich weiß, "idle solenoids" machen ein vakuum psst ton wenn motor ausgeschaltet ist. Als Sie bereits gesagt haben, dieses teil könnte ein "idle solenoid" sein für anti dieseling. Ich habe dieses "idle solenoid" teil auf motomobil gefunden, könnte dies der teil auf meinem auto sein? https://www.motomobil.com/en/p…ke-carburettor-15416730-8

    Dann denke ich das das "pssssss".. das die solonoid das vacuum verschwinden last... also kann dann sein nachdieselen vorkommen...

    wenn der motor lauft wirt die solonoid angesprochen und schliesst das vacuum ab von der aussenluft.

    Stellt man den motor ab, geht die spannung uber ventil solonoid weg, und macht er offene verbindung mit aussenluft...

    vacuum weg kein ansug mehr moglich..

  • Vor 2 monaten her, habe ich eine frage über idle solenoid valves in cortina forum bereits gefragt. https://www.buysellcortina.co.…b=comments#comment-708558

    Laut "sheffieldcortinacenter" dieses idle solenoid valve kam nie in TC2 taunus mit motorcraft 1v vergaser, es kam in "MK1 fiesta's & a few MK2 escort ohvs in around 77/78 Then on the VV carb.". In der fall das teil in mein taunus auch eine idle solenoid valve ist, wundere ich mich warum mein tc2 taunus dieses idle solenoid valve teil hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoplex ()

  • Ich habe gerade das Haynes TC2-TC3-Handbuch durchgesehen und im TC3 Kapitel wird auch erwähnt, dass der VV-Vergaser des TC3 dieses idle solenoid valve hat. Ich schätze, der vorbesitzer hat dieses ventil aus irgendeinem grund in mein Auto eingebaut.

  • Na dann wurde ich mal erstens das ding mal entfernen.

    Bitte beobachte das die zundungtiming nicht zu spat ist... da kann er von nachdieselen... auto's mit was altere jahren und km hilft manchmal die zundungstiming was fruher zu stellen ( zwei bis 4 grad ) Pas aber auf das er dan nicht anfangt zu pingelen bei belastung.

    Dies ist nur aus erfahrung..

    Gebrauche einen guten treibstoff.. nicht den drecks E 10.... besser ohne E drin..

    Auch die "Gesundheid"vom motor spielt eine rolle hier.

    Wenn da viel kohlabsatz ist , das gluht namlich..

    Gute zundkertzen...

    Aber das wist ihr ja schon..

    Gruss dich

  • In der Türkei haben wir glücklich keinen ethanol benzin :)
    Ich habe dieses auto von erstbesitzer gekauft und ich glaube das auto hat echt 91k km weil er das auto seit 80er jahren nicht viel gefahren hat. Das tc2 taunus werkstatthandbuch für 1.6 pinto mit motorcraft 1v vergaser sagt dass, static ignition timing muss mit getrennten vacuum advance, 6 degrees before top dead center sein und ich habe es mit einem timing light geprüft und das ignition timing war circa 6 degrees before top dead center. Leider das "vacuum advance canister" funktioniert nicht also im leerlauf es gibt keine mehr ignition advance, derzeit gibt es nur das "6 degrees BTDC static timing" und kein extra ignition advance von vacuum advance canister. Ich habe nen neues vacuum advance canister gekauft und werde es bald ersetzen.
    Ich schätze dass ich das motor mit wasser reinigen soll wie im dieses video an der zeit stempel

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    Ich glaube dieses method das karbon innen des motors sehr gut reinigen kann.

    Übrigens ich bin nicht sicher ob das idle solenoid an meiner auto funktioniert oder nicht weil in das Haynes manual es sagt dass, idle solenoid unterbricht den kraftstofffluss in den vergaser leerlaufkreislauf aber an meiner auto das idle solenoid nicht einmal mit dem vergaser verbunden, so dass es den Kraftstofffluss unterbrechen könnte. Sondern es ist nur mit dem ansaugkrümmer verbunden, also bin ich nicht sicher, ob es in meinem Auto tatsächlich etwas bewirkt, ich werde das idle solenoid auch bald entfernen.

  • Ich habe gerade das Haynes TC2-TC3-Handbuch durchgesehen und im TC3 Kapitel wird auch erwähnt, dass der VV-Vergaser des TC3 dieses idle solenoid valve hat.

    Das sogenannte Idle Solenoid heißt auf deutsch Leerlaufabschaltventil und es sitzt direkt unten im Vergaserfuß. Es unterbricht den Ausgang für das Leerlauf-gemisch und verhindert nachdieseln.


  • Das ist ein so genanntes Anti Diesel Kit

    Soll ein Nachlaufen des Motors durch belüften des Ansaugrohrs beim abstellen verhindern.


    Gabs zum Nachrüsten wenn es da ohne das Ding Probleme gab.

    Gabs oft beim Fiesta I