Der TÜV pkw

  • Wenn ich ein auto als “ gut “ abmelde bei der RDW ( das gleich als tüv bei euch), kan es sein auf moment das ich die meldung als gut versende zur RDW, das ich im gleichen moment ( 1 secunde ) eine zurück meldung bekomme von der RDW : ” Auto ist als gut abgemelded, aber da folgt jetzt eine stichprobe !!!! “ …. “ Auto stehen lassen !!! “…..


    Dann komt einer der RDW ( tüv ), und controliert das ganze Auto obdas ich auch tatsächlich das Auto als gut ab melde dürfde. !!!



    Ich glaube, so weit sind wir hier (noch) nicht, dass es direkt online an eine übergeordnete Instanz gemeldet wird. Zumindest die Werkstatt, wo ich meistens hinfahre.

  • Btw: ich weiß, 'abgemeldet' ist im Sinne von 'reported to authority' zu verstehen. Der Vorgang der fälligen Prüfung wurde beendet.


    Im Deutschen steht 'Abgemeldet' für 'vom Straßenverkehr abgemeldet'. Meint, die Kennzeichen wurden entstempelt und der Autowagen removed from service. Wobei das aber nicht endgültig sein muss, sondern auch ein ganz normaler Vorgang im Prozess eines Verkaufs und Halterwechsel ist.

    Schuldigung.. mit abgemeldet meine uch hier , das Auto ist als gut gemelded bei der RDW..

  • Loch ist loch .. okay verstehe..zum beispiel schweller unter tür.. aber loch ….gross im durchschnitt 1mm ? 2 mm ?? 1 cm ?? 5 cm ?? .. ich kan mich da nicht vorstellen das ein loch im schweller unter der tür von sollen wir mal sagen 2cm ein ernstiger mängel ist wodurch man keine plakete abgeben darf ??


    Und so etwas entscheided einen tüv meister so auf gefühl und ansehen , ohne das zu unterbauen mit eine berechnung ??

    So von : hmmm nee nicht gut, oder hmm geht noch…


    Ja natürlich ist auch um welches teil es geht verstehe…

  • Wenn im Schweller ein Loch von 2cm zu sehen ist, kann man in aller Regel davon ausgehen, dass es deutlich mehr vielleicht auch unsichtbaren Rost gibt. Ich befürchte in diesem Fall ist ein erheblicher Mangel berechtigt.

  • Wenn im Schweller ein Loch von 2cm zu sehen ist, kann man in aller Regel davon ausgehen, dass es deutlich mehr vielleicht auch unsichtbaren Rost gibt. Ich befürchte in diesem Fall ist ein erheblicher Mangel berechtigt.

    Hallo Miguel..

    Danke für die antwort…

    Ich probiere in dieses thema precieze zu sein also wenn ich schreibe 2 cm dan ist nur ein loch mit 2 cm beispiel…

    Keine andere löcher , keine andere fehler im schweller.. nichts weiter . Der complette schweller ist controliert mit bolkopfhammer forsichtich ticken unsw…und hat weiter keine fehler…


    Frage ist von mir : gut oder nicht gut .. wie unterbaut der tüv meister das > gut .. kunde zufrieden.. Nicht gut > unterbau warum nicht > auf gefühl ? Auf ansehen ?? Berechnung ?? Da muss doch genau zu erzählen sein warum , deshalb

  • wie unterbaut der tüv meister das > gut .. kunde zufrieden.. Nicht gut > unterbau warum nicht > auf gefühl ? Auf ansehen ?? Berechnung ??

    Selbstragende Karosserie-Lochim Schweller-Strukturgeschwächt-nicht gut.

    Außerdem kann ja Wasser eindringen, also noch mehr als wahrscheinlich sowieso. Der 406 der Frau hatte zum letzten TÜV ein 45 x 20 cm großen Flicken am Schweller nötig. Das war 2 Jahre* vorher definitiv noch nicht da, auch nicht "nur" 2cm, also so schnell kanns gehen.

    Btw,: Nicht schön, aber TÜV konform war das etwa 1 Arbeitsstunde insgesamt, bis es zu war (der größte zeitliche Aufwand zusätzlich war für mich, an dem Tag ein Dach über den Kopf zu bekommen, weil es ausnahmsweise geregnet hat, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte). Dass kann man dem Kunden doch gut verkaufen.


    *natürlich exakt 2 Jahre und 2 Monate :uglyzwinker:

  • Also ein Rostloch in einem tragenden Teil ist normalerweise immer ein erheblicher Mangel, unabhängig davon, wie groß es ist. Und bei einer selbsttragender Karosse ist eben theoretisch alles tragend.

    Und wenn ein Fahrzeug einen Leiterrahmen hat, kann er einen erheblichen Mangel draus machen weil theoretisch eine Verletzungsgefahr besteht sobald das Loch irgendwie scharfkantig ist oder man mit dem Finger drin stecken bleiben könnte... :uglyzwinker:

  • Selbstragende Karosserie-Lochim Schweller-Strukturgeschwächt-nicht gut.

    Außerdem kann ja Wasser eindringen, also noch mehr als wahrscheinlich sowieso. Der 406 der Frau hatte zum letzten TÜV ein 45 x 20 cm großen Flicken am Schweller

    :uglyzwinker:

    Na haste keinen tüv Engineure nötig für den rostschaden .. 🫣🫣 wenn das unter der tür anwesend ist , dan ist ja fast 50 % in länge und und quer weggerostet …

    Nach reparatur ist ha noch immer wasser drin in das auto vom rost…



    Aber okay das verstehen wir alle , das brauchst te nicht zu unterbauen und auch nicht zu berechnen , das ist deutlicher gefährlicher mängel…


    Aber gut… das war nicht die frage…

  • Aber gut… das war nicht die frage…

    Aha

    Ich dachte schon

    Wenn da jetzt ein 2 cm großes Loch ist, ist da in 2 Jahren garantiert ein wesentlich größeres Loch. Da Du den Segen gibst für die nächsten 2 Jahre ist das nicht in Ordnung. Aber evtl. schreibt ja noch jemand, dass das gut ist, einfach nur lange genug die Frage wiederholen.

  • Mein Kenntnis- und Erlebnisstand:


    Loch in tragendem Teil (Schweller usw.) -> erheblicher Mangel. Egal wie groß das Loch ist. Basta.


    Da muss auch nix begründet oder untermauert werden. Loch ist Loch.


    :dunno:

  • Klare Antwort.. ganz kleines loch 1mm oder groseres loch ist erheblicher mängel.. danke

    Lese hier.. starker… ist ja wie mann “ stark” lesen will, aber okay loch ist loch..

  • Nochmal bezüglich 'Abgemeldet': eine Entschuldigung ist hier absolut nicht nötig. Wir sprechen unterschiedliche Dialekte der selben Sprache. Da sind Missverständnisse zu erwarten und ich hatte das nur zur Klarstellung geschrieben. Sollte keine Kritik sein.


    Loch ist Loch und Strukturberechnungen kann letztendlich nur der Hersteller durchführen, weil ihm die statischen Berechnungen zum Fahrzeug vorliegen.

    Deshalb wird ein Prüfingenieur immer nur nach schwarz oder weiß gehen. Grau gibt es nicht. Entsprechend ist ein sichtbares Loch in einem tragenden Teil immer nein erheblicher Mangel. Der führt in der Regel aber nicht zur Stilllegung des Fahrzeugs, sondern zu einer Wiedervorführung innerhalb vier Wochen.


    Wir haben Prüforganisationen mit eigenen Prüfstellen. TüV, DEKRA, GTÜ und noch ein paar andere. Und es gibt Prüfingenieure dieser Organisationen, die Fahrzeugabnahmen in Kfz-Werkstätten vornehmen. Das zu organisieren ist aber mehr oder weniger eine Serviceleistung der Werkstätten.


    Wie ist das in de Nederlands? Gibt es auch spezielle Organisationen oder ist der APK-Meister, ein Kfz-Meister mit einer Zusatzausbildung und einer Lizenz vom RDW, aber trotzdem einfach Angestellter einer Werkstatt?

  • Hallo DC MacGyver..


    Ich komme da auf zurúck.

    Schuldigung die tastatur hier ist auf hollándich als kann hier nicht immer die richtige umlaute finden ...


    Antwort wirt kommen danke..

  • Erstens bei euch ist mir jetzt sicher und klar : Ein loch ist ein loch in ein tragendes teil der carossrie... Erheblicher mangel > soll repariert werden !! sonst keine plakete !! Okay


    Na dan probiere ich mal zu erzahlen wie das das bei uns in der Niederlanden geht !!!

    Ich werde deine fragen verteilen in gruppen um zu antworten..


    Ersten : In Niederlanden hat man die Haupt-organization RDW ( Reichdienst fur Den Wegverkehr ) ich denke das it bei euch die StVZO...

    Also die RDW geht uber alles was uber den weg fahrt hier... also keine Zugmachinen unsw wie bei der StVZO...

    Die RDW macht die regelementen wie oder an was das Fahrzeug sein soll ( z.b. zwei abblend lichten.. eine nebelschluss-leuchte links, festelbremse , scheibenwischern vorne , scheiben reinigung unsw unsw.. das alles geht bis im aller allerletzten detail.. Also da ist alles aber auch alles auf zu suchen.. und das gehort der tuv meister zu wissen wenn er eine tuv macht an einem auto > Aufsuchen immer gestattet wenn man nicht weiss...

    Auch muss man die Administrative Procedure vollig kennen > controlle documenten fahrzeug, vollige check machen stimmt das document uberein mit der RDW unsw unsw..

    Speciale Fahrzeuge ( steht angegeben welche ) werden nur durch die RDW Niederlanden gemacht > Krane, gefahrliche stoffen transport, feurwehr unsw.


    In 1985 hat die RDW einen vorschlag gemacht das auch specialle autowerkstatten tuv machen durfen...

    Die regierung hat da mit eingestimmt in 1986....aber die werkstatten mussen dan an stregente regel verbunden sein ( die mussen also eine complette eigene tuv strasse haben ( 4 Gas equipment, bremse-rollen-testerbank fur bremsen, controll-gerat fur licht, partikelfilter check-equipment specialle hebebuhne diagnose gerate, unsw unsw... also das ist eine richtige investion...

    Wenn das betrieb an alle regel trifft von der RDW ( die machen eine " inspektion ) , bekommt man das Certificat tuv ( Apk station )

    Certificaten kann mann mehrere haben namlich : PKW und LKW biss 3.5 tonnen, LKW von 3,5 biss 50 tonnen, Trekker und landbaumaschinen, Gas einbau.

    Fur jedes Certificaat soll ja auch die werkstaat fur einegrichtet sein.. pfffff.... das kostet richtig geld...

    Aber okay...


    Dann kommt das nachste : Schon ein tuv station zu haben... und dann ???... Dann hat man ja naturlich auch noch tuv meister notig ...

    Da hat man eine ausbildung fur notig.

    Die ausbildung besteht auch wieder aus katagorien : APK 1 ( 3,5 bis 50 tonnen ), Apk 2 PKW und LKW bis 3,5 tonnen, APK 3 trekker und landbaumaschinen.. und noch einige andere...


    Okay die Ausbildung...

    In principe kan JEDER hier eine ausbildung machen. ( zur specialle schule, online und praktikum ). ob mann zahnartz ist , buchhalter, oder egal was...aber ob mann das certificat bekommen wirt....das wirt eine schwierige und lange ausbildung


    Okay dann hat mann die ausbildung bestanden, dann bekommst du das certificat tuv meister...

    Also um eine tuv zu machen konnen braucht mann zwei dinge : Eine tuv station und mindestens einen tuv meister.


    Weiter : Das tuv station wirt jede zwei Jahre controliert mit inspektion RDW obdas alles noch in ortnung ist.( gebaude, leuchten, heizung unsw unsw )

    ALLE gerate fur tuv mussen jedes jahr kalibriert werden durch auch wieder specialle betrieben die das machen durfen.

    Wenn alle gerate calibriert sind ( wirt online nach controlle verschickt nach RDW ), darf das tuv station wieder 1 Jahr tuv sein...

    Nicht kalibriert ( keine certificaten der gerate) ?? >> automatische blockierung via RDW.. tuv nicht mehr moglich !!!


    Weiter : Der tuv Meister :


    Der tuv meister wirt geachtet das gesetz zu kennen uber die katogorie Fahrzeugen wo er fur autororisiert ist eine tuv zu machen !!!

    Das gesetz anderd regelmasig... er soll da von auf der hohe sein... Da kommen immer "updates " von Rdw via briefing und online.

    Also er kann nie sagen ehhh ehhh wusste ich nicht...

    Da hangt den tuv meister noch etwas uber den kopf wenn er sein Certificat geholt hat :

    Jede zwei Jahre muss er zuruck fur neues Examen obdas er noch die kennis trifft uber die katogorie fahrzeugen wo er fur autorisiert ist !!

    Der macht ein examen in theorie UND examen Praticum.. da stehen ungefar 20 verschiedene fahrzeuge wo er ein teil van tuv ausfuhren soll.

    Das examen hat verschiedene katogieren z.b. motor, aufhangung, leuchten, antrieb, carosserie.. unsw

    Von jede Katogorie muss er eine score machen von mindestens 80% ( max zu holen 100 % )

    Wenn weniger > Leider nach hause und fange an neu zu studieren und komme dan wieder zuruck !! ( jedes mal zahlen he )

    Auf den moment darf er keine tuv mehr ausfuhren.... er wirt geblockt durch RDW wenn er eine tuv meldung machen will !!


    Weiter : das auto wirt gemeldet als " Gut " bei der RDW ( der tuv meister MUSS das selbst machen online zur RDW )

    Das auto hat also wie ihr sagt die plakete bekommen... aber... auf den moment das der tuv meister die gutmelding verschickt ( kan sein mit OM keine mangel, oder GM geringe mangel unsw.. bekommt er inner eine secunde eine zuruckmeldung von die RDW : Auto ist gemelded.. keine Action forderlich... Oder : Auto ist als gut gemelded aber da folgt eine Stichprobe der RDW.. Auto stehen lassen !!!!


    Inner 45 minuten ( meistens 5 ) kommt da einer der RDW und der macht NOCHMAL die tuv am ganzen auto.. und checkt obdas der tuv meister auch die tuv gut gemacht hat !!!

    Wenn tuv gut ?>> Plakete bleibt...

    Tuv nicht gut volgens RDW ?.. plakete wirt entfernt.. Keine tuv....


    Und da kommen richtige straffpunkte fur den tuv meister.....

    Zuviele straffpunkte.... tuv meister darf nicht mehr tuv machen UND tuv station hat probleme.. denn die bekommt auch straffpunkte..

    Ich kann da noch weiter drauf drin gehen aber denke das ist jetzt fur diesen nicht so wichtig...

    Fragen sind immer wilkommen !!


    Ich will da mal ein teil nenn der tuv hier :

    Da komt ein pkw auto rein fur tuv. Das auto ist von baujahr 30-06-1997

    Mann checkt zum beispiel die leuchten an der hintensseite und mann sieht das auto hat eine nebelschlussleuchte, aber die wirkt nicht...

    Wass jetzt ?? gut... nicht gut ??

    In diesen fall braucht die nebelschlussleuchte nicht zu wirken !

    Warum ?? > das gezetz sagt hier : Pkw ab 31-12-1997 und spater MUSSEN mindestens eine nebelschlussleuchte an der linken seiten haben !!

    Dieses auto ist von vor 01-01-1998 !!!


    Da muss ich etwas hinzufugen im detail....

    Jetzt wirkt die nebelschlussleuchte hinten.. okay schon, gut ( darf he muss nicht ), aber.. wenn ich die nebelschlussleuchte ein schalte.. wirkt die controlleuchte nicht bei den fahrer..... dan ist es ein erheblicher mangel und bekommt er keine plakete !!!!


    ich hoffe MacGyver du weisste jetzt bischen wie das hier geht...

    Wenn mann fragen hat.. frage...

    Ich bin ja immer gespannt wie das bei euch geht..

    Danke danke...


    Grusse PAB

  • Wow, superinteressant, danke für den Einblick!


    Ich glaube nicht, dass speziell die Kontrollen der Prüfstellen hier so scharf sind, und ich glaube auch nicht, dass unsere Prüfingenieure alle 2 Jahre zur Rezertifizierung müssen, aber da gibt's hier einige die das viel besser wissen als ich.



    Grundsätzlich gilt aber auch hier: was da ist muss funktionieren.


    Also wenn man eine Nebeschlussleuchte hat - egal ob das Fahrzeug sie vom Baujahr her haben müsste oder nicht - muss sie auch funktionieren.

  • Euer RDW ist unser KBA. KraftfahrtBundesAmt. Die StVZO ist ein Gesetz. Genauso wie die StVO.

    Die StrassenVerkehrsZulassungsOrdnung bestimmt, wie ein Fahrzeug ausgestattet zu sein hat, die StrassenVerkehrsOrdnung regelt wie man sich im Straßenverkehr verhält.


    Die Prüforganisationen TÜV, DEKRA GTÜ etc sind letzten Endes Wirtschaftsunternehmen. Außer der TÜV. Das ist ein Verein. Trotzdem ist alles unabhängig vom Staat.


    #Nebelschlussleuchte: es gibt Stichtage, ab wann was eingebaut sein muss, aber wenn das Auto älter ist und bsp eine Nebelschlussleuchte aus dem Zubehör dran hängt, muss die funktionieren.


    Ich hatte am Granada die Reste einer Nebelschlussleuchte. Nur den Winkel mit Schraube und ein Kabel. Die eigentliche Lampe war weg. Der Prüfer hat mich den Rest auch abbauen lassen, weil eben alles was installiert ist, auch funktionieren muss.

  • Ich weiß nur, dass die Prüfstellen gelegentlich "Testwagen" untergeschoben bekommen, da ist mein nun leider verstorbener Haus- und Hofprüfer mal böse reingefallen, weil er den angeblichen Azubi mit seinem alten Peugeot mit angescheuertem Bremsschlauch hat fahren lassen. Natürlich mit der Auflage die faisch montierte Schraube, die scheuerte, richtig zu montieren und den Schlauch zu ersetzen. Da es ein vorbereitetes Testfahrzeug war hat er mächtig Ärger bekommen, er hätte den bei strikter Auslegen der HU-Richtlinie stilllegen lassen müssen. Das machst Du als Prüfer natürlich nicht, da es sich um Kunden handelt. Wie das in den Werkstätten läuft weiß ich nicht, ob da auch Testfahrzeuge hingestellt werden oder einfach geprüfte Karren nochmal überprüft werden - keine Ahnung.

  • Ich weiß nur, dass die Prüfstellen gelegentlich "Testwagen" untergeschoben bekommen, da ist mein nun leider verstorbener Haus- und Hofprüfer mal böse reingefallen, weil er den angeblichen Azubi mit seinem alten Peugeot mit angescheuertem Bremsschlauch hat fahren lassen. Natürlich mit der Auflage die faisch montierte Schraube, die scheuerte, richtig zu montieren und den Schlauch zu ersetzen. Da es ein vorbereitetes Testfahrzeug war hat er mächtig Ärger bekommen, er hätte den bei strikter Auslegen der HU-Richtlinie stilllegen lassen müssen. Das machst Du als Prüfer natürlich nicht, da es sich um Kunden handelt. Wie das in den Werkstätten läuft weiß ich nicht, ob da auch Testfahrzeuge hingestellt werden oder einfach geprüfte Karren nochmal überprüft werden - keine Ahnung.

    Da kann ich dies mitteilen : Ich hasse unahrliche tuv !!!!

    ... wenn ich einen auftrag bekomme : nur Tuv.. dann bekommt er eine tuv wie es sein soll..

    Reifen 1,7 mm in haubtgruben wie gesetz sagt gut... kenzeichenleuchte kaputt > nicht gut...

    Bremsenprufung zu wenig ?? nicht gut unsw unsw....

    Wenn das auto die Tuv nicht bestanden kann, geht die meldung zur RDW direct : Tuv nicht bestanden , Siehe mangel...

    Auto darf nicht mehr auf der strasse...


    Ich bin der Tuv Engineur.. ich habe meine Tuv station.... ich wage nicht meinen kopf dran, das mir das entnommen wirt..

    Wenn ich meine tuv gut mache... das merkt sich die RDW in ihre documente...

    Dann kommen die auch weniger "stechen " .. so nennen wir das..


    Wass betrifft testfahrzeuge : JA Sicher die bekommen wir... und da wissen wir nichts davon das das ein auto ist vom RDW.. und der fahrer ist einer der RDW....

  • Was ich schrieb: Der hat meines Wissens nach keine Plakette bekommen, aber der Prüfer hätte den garnicht vom Hof lassen dürfen. Da es nur eine Prüfstelle ohne Werkstatt ist, hätte der Kunde einige Probleme gehabt. Eventuell Kosten für die Stillegung über das Sttraßenverkehrsamt, Abschlepper zur Werkstatt und was da noch so anfällt. Das machst Du einmal, dann spricht es sich rum und Du kannst über kurz oder lang Deine Prüfstelle zuschließen. Da der Fahrer glaubhaft als armer Schloof auftrat wollte der Prüfer menschlich sein. Das hat sich in dem Fall gerächt.

    Zwangsstillegung habe ich einmal mitgekriegt, das war aber berechtigt, weil die Karre (nicht meine und auch nicht von mir vorgeführt) nur vorne rechts bremste. Innerhalb von 10 Minuten war einer vom Straßenverkehrsamt da und hat die Stempel abgekratzt.

  • ich kan mich da nicht vorstellen das ein loch im schweller unter der tür von sollen wir mal sagen 2cm ein ernstiger mängel ist wodurch man keine plakete abgeben darf ??

    Und genau deswegen sind Autos aus NL hier so "beliebt". :D
    Die rasseln dann nämlich auch mit frischer APK durch die deutsche Hauptuntersuchung (HU, wird z.B. beim TÜV durchgeführt). Der APK-Report von meinem Lancia hat sich damals genau so gelesen wie ein deutscher Mängelbericht mit vielen erheblichen Mängeln, es war aber alles i.O. in NL und die APK wurde erteilt.

    Generell lässt sich sagen: in NL scheint die Organisation besser (im Sinne des Bürgers, der Kontrolle der Prüfer, weniger Bürokratie, etc.) und die Prüfvorschriften an sich sind bei euch auch deutlich lockerer. Ich finde das gut. Probleme bekommt man halt nur beim Fahrzeugimport nach Deutschland.