Der TÜV pkw

  • Hallo leute.

    Ich hab da mal ne frage:

    Wer kann mich helfen mit die tüv von pkw.

    Ich selbst tüv meister in niederlanden (Apk )

    Die apk geht volgent strengenter norm, und ist zurück zu finden in ein regelement der Apk.

    Zum beispiel : innenspiegel muss anwesend sein wenn : pkw befor 30-06-2010 und wenn da noch sicht nach hinten ist und wenn da rechts aussenspiegel anwesend ist….

    Nach baujahr 30-06-2010… wenn da FAST keine sicht mehr ist UND da ist an rechter seite aussenspiegel braucht er nicht anwesend zo sein…

    Und so noch tausend andere dinge wie bremverzögerung unsw unsw…


    Ich würde gerne wissen wo ich die officielle seite finden kann , wo ich genau lesen kann was darf und was darf nicht und werte unsw unsw..

    Vielen dank und grüsst euch

  • Gefährliches Halbwissen meinerseits....Rechts ist glaube in Deutschland gar keine Pflicht.

    Links in jedem Fall Pflicht , innen Pflicht wenn rechts aussen keiner ist. Wenn rechts aussen einer ist ist innen keiner Pflicht.

    Meiner Meinung nach musst du zwei Spiegel haben ....


    Wo das steht keine Ahnung....

  • Wo das steht keine Ahnung....


    Und das ist die frage😊😊😊 da sind hier denke ich tüv meister auf dem forum ??

    Wenn da sind dann wissen die denke ich wo dicke gewerbliche buch zu ginden ist 🫣🫣🫣

  • Na ich meine das lernen die Ingenieure im Studium,Schule oder ähnlichem und was sie nicht wissen oder was sich ändert können sie im "Intranet" oder Datenbank nachlesen oder wird in Lehrgängen oder Weiterbildungen vermittelt...

    Gibt ja auch verschiedene Prüfer nicht alle haben die selben Berechtigungen oder den selben Weg in der Ausbildung bestritten..

  • Das dicke gewerbliche Buch ist weniger gewerblich, als eher rechtlich und nennt sich Straßenverkehrszulassungsordnung.

    Weil das quasi niemand aussprechen kann, ist es einfach nur die StVZO.


    Die Regularien für "Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht" findest Du in §56.

  • Na das geht in die richtung..

    Danke schon für das…

    Die hatte ich ja gefunden die StVZO

    Da konnte ich nicht die detalierung finden wie ihr schreibt z.b “ indirect gesichtsfeld. “..

    Was darf ( z.b. ) einschlag , stern wie gross unsw )

    §56… danke für den link…

    Also wenn ich gut verstehe kan ich auf die webseite auf paragrafen klicken um weiter eine detalierung an zu sehen

    Oder ??


    Danke danke. Hilfe kann noch gebrauchen denn binn mal interessiert in den unterschied niederlanden - deutschland

  • Mal ne frage

    Habe die seite gefunden und mal geguckt nach bremsverzögerung…

    Ich komme da nicht ganz raus…

    Ist das für alle baujahre ???

    Wieviel darf procent unterschied sein schwischen bremskraft links und rechts sein ?? ( 5-10-15-% ?? )


    Veileicht mache ich fehler im weiter tiefer zu suchen, aber komme nicht raus wie ich das machen sollte

  • Da konnte ich nicht die detalierung finden wie ihr schreibt z.b “ indirect gesichtsfeld. “..

    Was darf ( z.b. ) einschlag , stern wie gross unsw )

    The windshield may not be damaged in drivers area of view.

    A crack might be critical, but a nick outside the viewing area shall not be reason for rejection.

  • Where to find exacly ?? Crack how small ? How big ?? Direct field .. where us direct field ? Demensions direct field .. position direct field ????

    I only try telling need exactly where is been written by law in germany.

    Because every tüv meister need to proceed the same procedure.. they need to know what can what cannot… they can look it up somewhere …

  • Halli fuchs 1

    Danke.

    Bitte verstehe nicht falsch , ich will Nicht der besser-wisser sein.

    Bin nur interessiert wo steht genau was kann und was nicht.

    Uch nennte nur beispiele.

    Deshalb binn ich sehr gespannt der mich helfen kann, wo das tüv gesetz sagt was kan und muss.

    Ich verstehe ja was DC sagt aber einslag stern.. darf nicht im directe feld.. aber wo ist das directe feld , wie gross , abmessung feld…. Ja ich kann sagen : ja hier .. andere sagt: nee bischen nach rechts ..

    Verstehst du was ich meine ??

    Grüss dich

  • Ja ich kann sagen : ja hier .. andere sagt: nee bischen nach rechts ..

    Willkommen in der Realität.


    Ja es gibt feste Regeln. Aber die sind völlig aufgeweicht und hängen stark davon ab, was der Prüfer zum Frühstück hatte. Ermessenssache nennt sich das.

    Ein Glasplatzer aussen auf der Beifahrerseite wird relativ eindeutig kein Problem sein. Das gleiche, etwas weiter rechts als die Scheibenmittel, wird zu langen Diskussionen führen.

  • Ja, das Thema ist so komplex, daß selbst viele Prüfer hier nicht durchblicken.

    Und dann teilen sich die Beanstandungen ja noch in geringe, erhebliche und gravierende Mängel auf. Dafür gibt´s allerdings auch konkrete Vorgaben. Das ist dann teilweise von der Formulierung abhängig, ob ein Mangel erheblich ist oder nicht.

    Die Mängelkataloge sind sicherlich auch irgendwo einzusehen... :gruebel:

  • Vielen dank für die info was Ihr alle gegeben habt 👍👍👍👍

    Die StVZO habe ich gefunden , dank eure hilfe. Mal sehen was da zu finden ist und zu lesen. 🤨🤨

    Ja da sind immer graue gebieten.

    Ja und was der Prüfer zum frühstück hatte stimmt auch. Das hat mann bei uns auch wenn den Stichprobe Prüfer hier rein kommt obdas ich das fahrzeug correct eine plakete gegeben habe für eine positive tüv.

    Grüsst euch


    Und alle das beste für 2025

    👍👍👍

  • Die


    https://www.nrw.landbautechnik.de/wp-content/uploads/sites/4/2018/07/HU-Richtlinie_VkBl-2-2018.pdf


    Hatte ich mir mal ausgedruckt. Da ich gelegentlich was dazu schreiben muss arbeite ich dann die Liste Punkt für Punkt ab und bewerte danach. Entscheiden muss es später eh ein Anderer (Richter), insofern ist da im Einzelfall tatsächlich immer eine Grauzone des Ermessensspielraums.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs1 ()

  • interessant :gruebel:

    Deshalb bin ich so interessiert wie das die tüv wirkt bei euch. Ich lese hier aus dieses thema, das bei euch da viel unterschied ist im wie das ein tüv meister eine mögliche mängel beurteilt. Zum glück kan ich hier sagen das discussionen fast nicht statt finden zwischen tüv ( Apk ) meister und der Stichprobe tüv meister…

    Wenn ich ein auto als “ gut “ abmelde bei der RDW ( das gleich als tüv bei euch), kan es sein auf moment das ich die meldung als gut versende zur RDW, das ich im gleichen moment ( 1 secunde ) eine zurück meldung bekomme von der RDW : ” Auto ist als gut abgemelded, aber da folgt jetzt eine stichprobe !!!! “ …. “ Auto stehen lassen !!! “…..


    Dann komt einer der RDW ( tüv ), und controliert das ganze Auto obdas ich auch tatsächlich das Auto als gut ab melde dürfde. !!!


    Okay jetzt denkt er ein fehler zu sehen was ich nicht bemerkt habe , und will dan das Auto als “ nicht gut “ zurück drehen bei der RDW.


    Wenn ich sicher bin das er unrecht hat sage ich zu denen : Zeig mir wo das steht im gesetz ( von rdw , tüv ) das dies nicht gut ist !! Ich hab schon befor aufgesucht mit alle details dazu . Dann geht er auf die seite die wir auch gebrauchen ( öffentlich für alle Meister tüv , rdw niederlanden ).

    Und da steht richtig genau was darf und was nicht. Und da meine ich richtig genau da ist kein graues gebied… wenn er dan seht hmmm stimmt doch… wirt das Auto doch als gut bestimmt….

    Wenn da zum beispiel ein schweller rost hat ( loch ) muss ich schon befor wissen gut oder nicht gut… ich muss da eine berechnung machen wieviel vom material verschwunden ist.. und folgt aus : gut oder nicht gut …


    Ich meine hier zu sagen das wie der tüv meister oder stichprobemeister sich im tag fült ( kein frühstück gehabt 🫣🫣) hier keine discussion möglich ist….


    Wie macht ihr bei euch rostberechnung am zum beispiel schweller ??

  • Loch ist Loch. Wenn es sich in einem tragenden Teil befindet, ist es ein erheblicher Mangel und das Fahrzeug darf, nach Reparatur, zur Wiedervorstellung.

    Ein Loch im, ohnehin nur geschraubten, Kotflügel ist technisch kein Problem. Kann aber eins werden, wenn das einzige Loch am Auto nicht daß einzige Loch ist.


    Grundsätzlich kenne ich diese Restdickenberechnung oder Flächenkalkulation zwar aus einem anderen Bereich, habe das am Auto aber noch nie gesehen. Mag aber auch daran liegen, daß ich beim TÜV nur Kunde bin.


    Die Nachkontrolle bzw Revision gibt es hier auch. Da steht dann aber, unangemeldet, ein Sonderprüfkommando auf der gegenüberliegenden Straßenseite und schaut, was an der Prüfstelle vom Hof rollt.

    Deshalb ist es teilweise auch schwierig, Dinge eingetragen zu bekommen.

  • Btw: ich weiß, 'abgemeldet' ist im Sinne von 'reported to authority' zu verstehen. Der Vorgang der fälligen Prüfung wurde beendet.


    Im Deutschen steht 'Abgemeldet' für 'vom Straßenverkehr abgemeldet'. Meint, die Kennzeichen wurden entstempelt und der Autowagen removed from service. Wobei das aber nicht endgültig sein muss, sondern auch ein ganz normaler Vorgang im Prozess eines Verkaufs und Halterwechsel ist.