Lambdasonden Frage

  • Vielen dank fur die Antwort..

    Ja viele malen weicht mann ab vom thema .... und da wirt nicht mehr geredet uber die Frage...

    Aber das passiert viel....

    z.b. Die scheibenwisschermotor wirkt nich mehr....

    Und dan halbewege Thema liest te ..: Ja hatte auch so ein auto wo die birne hinte immer platzte was kan da problem sein..


    Taunusraider viel spass damit, hoffe habe dir gut geholfen..

    Grusse PAB Meterik


    :dulle:

  • Ich glaub kaum dass jede schmalband sprungsonde anders ist, das werden wenige Typen sein, schließlich mussten die ja immer mit den Steuergeräten zusammenpassen und da dominieren ja auch wenige Hersteller. Außerdem ist die einsatzbedingung ziemlich ähnlich.

    Beim dem Automotive Preisdruck gab es bestimmt mal zwischendurch Wechsel in der Auslegung um nochmal 0,1Ct zu sparen, aber manchmal können es auch nur kleine Abweichungen in den Daten sein und schon kann das Steuergerät die Sonde nicht erkennen.

    Wie auch immer, du scheinst genau so eine Streuung oder Variante gefunden zu haben.

  • Wie ich schon sagte... und wie du sagst.. KAUM....

    Construction und die passende software in der ECU.. das zusammen macht das mann nicht so einfach eine sonde wechselen kann...

    Ja der basis der schmallbandsonde ist in jeder von die schmallbandsondes...

    Nur hier und da abweichung... darum nicht einfach zu wechselen..

  • Ich glaub kaum dass jede schmalband sprungsonde anders ist, das werden wenige Typen sein, schließlich mussten die ja immer mit den Steuergeräten zusammenpassen und da dominieren ja auch wenige Hersteller. Außerdem ist die einsatzbedingung ziemlich ähnlich.

    Beim dem Automotive Preisdruck gab es bestimmt mal zwischendurch Wechsel in der Auslegung um nochmal 0,1Ct zu sparen, aber manchmal können es auch nur kleine Abweichungen in den Daten sein und schon kann das Steuergerät die Sonde nicht erkennen.

    Wie auch immer, du scheinst genau so eine Streuung oder Variante gefunden zu haben.

    Ich denke auch, wenn die richtigen Kabel zueinander finden und der Grundtyp der gleiche ist sollte es zumindest bei den Zirkonium- Sonden funktionieren.

  • Sprungsonden sind in der Funktion alle gleich.

    Mein Cosworth läuft auch mit "BMW" Sonden einwandfrei. :biggrin

    Welche Spannung misst du an der Sonde?

  • Eine VW Sonde funktioniert wahrscheinlich nur in Verbindung mit Schummelsoftware. Oder ist eh nur Attrappe. )A(

    In der letzten Werkstatt wo ich tätig war hatten wir Universalsonden mit so einem Selbstbausteckeradapter, die ich fast überall eingebaut habe, also kann es da keine großen Unterschiede geben.

  • Sieht so aus, als ob die Sonde jeden Verbrennungstakt zwischen Minimum und maximum hin und her springt, heißt sie deswegen Sprungsonde? Wie werte ich dann da was aus?

  • Sieht so aus, als ob die Sonde jeden Verbrennungstakt zwischen Minimum und maximum hin und her springt

    Nein, nicht Jeden.

    Wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben, nimmt die Schmalbandsonde nur Stichproben und gleicht diese ab.


    Abgleich bedeutet, je nach ACT, ECT, Lastzustand und nominal AFR wird korrigiert. Ethanol-Kraftstoffe haben einen niedrigeren

    Brennwert den die Sonde erkennt und natürlich korrigert. Diese Abweichungen werden im KAM hinterlegt und können

    ausgelesen werden.

  • Na gut, die Sonde ist ja ganz sicher dumm und die Ausleserate hängt am Steuergerät, es sah nur so aus, als ob man in den Sprüngen die einzelnen Verbrennungstakte sehen kann.

  • Na gut, die Sonde ist ja ganz sicher dumm und die Ausleserate hängt am Steuergerät, es sah nur so aus, als ob man in den Sprüngen die einzelnen Verbrennungstakte sehen kann.

    Wenn du eine richtige echte scope hast

    (und nicht eine softwaremässige scope wie bei diagnosegeräte, denn die übersetzen data um in ein signal und messen nicht realtime ), dann siehst du ganz genau jede verbrennung von jeden cilinder !!!!

    Das bild von 16vhexe nenne ich kein signal, denn da kannst te nichts aus ablesen.

    Die zeit soll stehen in secunden oder 500 Millisecunden, 0-1 volt oder 0-2 volt auf der scope…

    Wenn mann die zeit noch kürzer macht , sieht mann ja jedes mal einen kleinen hügel vorbei kommen. Dieser screenshot von lambdasone kann mann totall nichts aus concludieren…


    Weiter : So wie schon mal besprochen, die lambdasonde nimmt KEINE STICHPROBEN !!! Wie kommt darauf !! Die lambdasonde gibt ein signal ab zwischen 0,1 und 0,9 volt . Die spannung ist abhängig von wieviel sauerstof da noch anwesend ist nach der verbrennung !!! Zuviel sauerstof ??.. nächster verbrennung mehr benzineinspritzung… Sauerstof zu wenig ??(lambdawert hoch ( 0,9 volt ) nächster verbrännung weniger bezineinspritzung !!

    Und darum siehst te den wert jedes mal hoch-niedrig gehen. Das muss sein sonnst kan den kat nicht reagieren !!

    Also bitte sagt hier nicht das die lambdsonde hier stichproben nimmt…

    Die reagiert von sich selbst.

    Und noch mal : das steurgerät checkt das signal der sonde mit MILLISECUNDEN, das steurgerät macht keine stichproben… wenn das wäre hatten wir nicht euro 6.. aber euro -6…

  • Und hier sieht mann ( mit ein richtige scope ) , selbst auf das lambdasignal wan das die verbrennung stat gefunden hat .


    Rote linie nicht beachten


    Zeit eingestellt auf der scope im milisecunden


    Einmal editiert, zuletzt von pabmeterik ()

  • Nur als zufügung


    Wenn wir unsere mitglieder hier etwas

    “ anlernen ” wollen , müssen wir ja auch sorgen das die auf richtigen weg gehen, und nich in den falschen schicken.. 🤨


    1+1=2 .. und nicht 3 🫣🫣🫣🫣

    Einmal editiert, zuletzt von pabmeterik ()

  • Tja, dann kann ich micht nur entschuldigen. Wie kann ich auch nur rund 500 Seiten original Ford technischer Beschreibung glauben.

  • Tja, dann kann ich micht nur entschuldigen. Wie kann ich auch nur rund 500 Seiten original Ford technischer Beschreibung glauben.

    Hallo 16V-Hexe


    Dank fúr die antwort.. kein problem...

    Sehr sportive was du machst.

    Ich will hier nicht der bessere wisser sein , sehr sicher nicht.

    Ich lerne auch jeden tag...

    Ja.. und die technische datenblátter stimmen ab und zu nicht.. ich weiss

    Manchmal bekommen wir originale schaltplane vonn ein auto... und dann lesen wir das.. ehhh ehhhh das stimmt vollig nicht.. im auto total anders..


    Und wenn ford schreibt "stichprobe"( weiss nicht ).. dann .. ja.. was meinen die mit stichprobe.. und da ist ja ein úbersetzer der das macht.. und die machen sehr sicher fehler...

    Unsw unsw...


    "" Diese Abweichungen werden im KAM hinterlegt und können ausgelesen werden.""... ich dachte ja schon KAM : Keep Alive Memorie.. das gebraucht ford in die diagnose stimmt genau...ich dachte ja schon, das ist Ford literatur... :cool



    Nochmal danke fúr die sportivitát

    Gruss dich

    Pab


    :chrischi:

  • Ich denke hier wird aneinander vorbeigeredet.

    Die Lambdasonde ist „dumm“ und gibt andauernd ein Signal ab.


    Dieses Signal ist aber bei einer Sprungsonde nicht gut für eine Regelung geeignet, da es nur anzeigt, ob gerade zu viel oder zu wenig Treibstoff eingespritzt wurde.


    Die ECU muss sich an die richtige Menge abwechselnd von oben und unten herantasten.


    Weil das dem Motorlauf nicht zuträglich ist, ermittelt sie rechnerisch einen korrekten Wert für die Einspritzmenge bei bestimmter Drehzahl, Lastzustand, Temperatur und merkt sich diesen.


    Die Werte der Lamdasonde dienen nach der Lernphase nur noch zur stichprobenhaften Überprüfung und ggf. Korrektur des internen Modelles.

    Edit: Korrektur ist auch und vor allem nötig in Bezug auf die Kraftstoffsorte; Alkohol bringt eigenen Sauerstoff mit!

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()