Tragbares Punktschweißgerät

• Moin.

Ich brauche langsam dringend eines weil sonst komme ich schlecht weiter. Ich Googel mir die Finger wund und komme zu keinem Ergebnis welches soll ich nehmen? Die ganz Billigen von zb Parkside fallen für mich aus, Vevor hat eines für 380V was aber ohne Stecker kommt und keine guten Rezensionen hat. Ein 230V Gerät bieten bieten sie auch an das hab ich ein wenig auf dem Schirm.

Es gibt dann noch die nächste Ebene so ab 800euro aufwärts was mir eigentlich zu Teuer ist ,oder ist das dann doch eine Voraussetzung ?

Gebrauchte sind rah und auch nicht billig.

Was habt ihr zu Hause ,womit habt ihr schlechte oder gute Erfahrungen gesammelt?

Gruß Thomas

• Zeitnot ist natürlich doof. Ich hab ziemlich lang bei KA und in der Bucht gesucht und dann ein gebrauchtes erstanden:

Alleine die Zubehörelektroden kosten neu mehr als ich dafür bezahlt hab )A(. Ist glaube ich von Würth (also zumindest gelabelt). Selber hab ich es noch gar nicht benutzt, aber ein Kumpel hat damit sein ganzes LKW-Fahrerhaus überarbeitet.

Ich würde dir da eher zu etwas Geduld und gebraucht raten.

• Billg und 220 V hab ich gekauft,nach 16 Punkten durchgebrannt.

Garantie Geld zurück.

Dann Ka 380V gebraucht 500 Euro,den Rest vom Auto gemacht.

Also gebraucht ist denk ich die bessere Wahl.

• Danke erst einmal für die Antworten. Ich ahne das ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss als ich dachte. Für mich ist gutes Werkzeug was tolles ,mein Problem ist immer das es dann normal viel zu selten in Gebrauch ist.

Aber ihr kennt das ja, wer billig kauft kauft 2mal und da habe ich nun gar keine Lust drauf.

• Leider ist es so, dass es häufig keine Mittelklasse bei Werkzeug mehr gibt, entweder Profi in teuer und gut, oder nur Plunder für ganz schmal.

Je nachdem wie das eigene Nervenkostüm, der Projektumfang und die Garantiebedingungen sind, kann man aber bei knappem Budget auch die Billo Maschine wählen. Ist halt irgendwie nicht so geil.

• frag doch mal bei einem örtlichen schweißgerätevertrieb. die haben idr leihgeräte oder neugeräte die sie zu verleihgeräten machen und dann als vorführgeräte anbieten.

mit nett fragen was wofür lässt sich vielleicht was verhandeln.

• So ich habe ein gebrauchtes erstanden ,das Paket kommt hoffentlich nächste Woche an und alles ist Funktionstüchtig. Jetzt eine Frage an die die schon eins haben zu den Elektroden denn die sind ja unfassbar Teuer. Habt ihr euch schon einmal wenn ihr was Spezielles braucht eine selber gebaut? Reicht dazu normales Stangenmaterial aus reinem Kupfer aus ?

• Im Zerspanerforum ist einer der die Dinger selber baut.... Scheint nicht so kompliziert, hab mich da aber auch nicht eingelesen.

• Ernste Frage. Hat das mal jemand von Lidl probiert? Die haben ja ein echt günstiges da im Shop, wo ich schon öfter mal gedacht hab, das einfach mal auszuprobieren.

• Beim Kollegen flog immer die Sicherung, obwohl schon träge.... Aber was ich sagen kann, das Ding hat wenig gemein mit einer vernünftigen Zange, denn man hat halt nur einen Ein- und Ausschalter und punktet quasi nach Gefühl.
    Schau mal im Netz nach Timer für die Parkside... da war mal wer dran und hat was gebastelt um damit zu arbeiten, obs am Ende hinghauen hat weiß ich nicht mehr.

• Was findest du hiervon ??

Den habe ich schon einige jahren im gebrauch hier.

Supergerät 220 volt

Punktschweissen 2+ 2 mm

Höhe qualität

Gys !!!

Einmal kaufen nie wieder anderes

• Ich habe seit gut 10 Jahren eine Zange von Tecna.

400V, Timerfunktion und schafft auch mal 2mm-Bleche.

Hat damals ca. 700,- gekostet, heute ca. 900.

Arme und Elektroden kann man sich bei der einfach aus Rundmaterial selber bauen.

• Der Gys ist total anders

Tecna hatte ich auch….

Den kannste nicht damit vergleichen

Der Gys ist 100x besser

Den Gys kann mann ja auch andere schweissstaben ein setzen

Und am ende sind zwei ausschraub punkte

Die kan mann auch noch erzetsen.

Timerfunktion hat Gys ja auch

Weiter ist der Synergic , also viel besser rendement und … 220 Volt !!!

Und halte den Tecna 5 minuten in die hand 🥵🥵🥵 schwer.. und nehme dan mal den Gys.. viel leichter.😊

Keine 3 Fasen

2 Mal editiert, zuletzt von pabmeterik ()

• warum? kann ich mir nicht vorstellen. wenn druck und timer richtig eingestellt sind, machen die exakt das selbe.

• warum? kann ich mir nicht vorstellen. wenn druck und timer richtig eingestellt sind, machen die exakt das selbe.

Wenn du das so denkst…👍👍👍👍👍..

Na dann soll das..

Has te auch gelesen was die vorteile sind ?

220 volt, wenn hobbyist bist had te vorteil. weniger gewicht, besser schweissen,

Ich hatte so ne alte kiste von Tecna.. rendement 30 %.. 1000 ampere drin.. kommt nur 300 amp an bei punkt..

Bei Gys 1000 ampere drin , kommt 700 amp an bei punkt.., also wer schweist jetst besser ???

Ich wollte AragonsVater auch nur helfen mit einen hinweiss, der braucht das ja auch nicht zu kaufen, weiss ja nicht was der in Portomonee hat... :zooland:

3 Mal editiert, zuletzt von pabmeterik ()

• das die parameter anders sind ist lesbar. der schweißpunkt als ergebis wird deswegen nicht anders und 100x besser sein.

bei spulen geräten schweißt idr 380v besser als 220v. bei invertern relativiert sich das, wurde mir mal erklärt.

reden wir über parameter wie strom, gewicht ect. oder ergebis?

• das die parameter anders sind ist lesbar. der schweißpunkt als ergebis wird deswegen nicht anders und 100x besser sein.

bei spulen geräten schweißt idr 380v besser als 220v. bei invertern relativiert sich das, wurde mir mal erklärt.

reden wir über parameter wie strom, gewicht ect. oder ergebis?

Okay dann lassen wir das so ....AragonsVater viel gluck mit aussuchen..

• er muss nicht mehr aussuchen. er hat schon ein gebrauchtes gekauft.

bei mir hat reinigen und fräsen der elektroden die positivste auswirkung gezeigt.