Kombifedern in der Limo Granada MKi

• Ne, das sieht beschissen aus.

2er/3er Federn noch schlimmer. Das passt

Aus welchem Grund denkst du das? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Was sollte z.B. an einem Mk2 L-Federnsatz für hinten in einem Mk1 "schlimm" sein?

(ich würde natürlich keine Mk2 Facelift Vollausstatter Federn in einen Grundausstatter Mk1 tun...).

• Anbei mein Wagen wo sie rein..sollen... könnte doch durchaus mit dem Arsch ein wenig höher oder?

Der steht doch ziemlich perfekt da! Wenns nur um Optik geht, würde ich da überhaupt nix machen. Wenns darum geht, regelmäßig 500kg im Kofferraum rumzufahren, ist das vielleicht was anderes.

Zum Unterschied der verstärkten Federn hab ich nur mit Granada III Kombi Erfahrung.

• Hatte auch mal 2er Federn hinten im 1er, fuhr sich aber einfach ungut, kann nicht sagen woran es genau lag.

Hängt sicher mit der Feder- Kennung zusammen, da gibts ja etliche Unterschiede. Und dann noch abhängig ob in Verbindung mit Gasdruck oder Öl.

Hatte Gasdruck drin, in Verbindung mit den 2er Federn fuhr es sich ungemütlicher.

• Welche Kennung hatten die denn?

Das wäre ja relevant um es überhaupt einzuschätzen...

• Aus welchem Grund denkst du das? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Was sollte z.B. an einem Mk2 L-Federnsatz für hinten in einem Mk1 "schlimm" sein?

(ich würde natürlich keine Mk2 Facelift Vollausstatter Federn in einen Grundausstatter Mk1 tun...).

Wir haben mal 2er Federn hinten ins Coupe getan, Ergebnis war ein sichtlich positiver Sturz. Sah aus wie beim Trabi.

• Soviel mir bekannt sind die ganz frühen Granada noch anfälliger für positiven Sturz an der Hinterachse weil irgendwas an den Achsen anders ist. Zu erkennen an den unten rausguckenden Diffbefestigungsschrauben. Ab etwa 74 waren die schon vesenkt.

• So hab jetzt zwei Standartfedern bestellt... Nun stellt sich noch die Frage welche Dämpfer? Ich finde Gas am besten aber welche... Gas a Just wäre mit am liebsten... Gibt es aber anscheinend nicht mehr..

• So hab jetzt zwei Standartfedern bestellt... Nun stellt sich noch die Frage welche Dämpfer? Ich finde Gas am besten aber welche... Gas a Just wäre mit am liebsten... Gibt es aber anscheinend nicht mehr..

Gasstoßdämpfer sorgen für Kontrollierbarkeit, Ölstoßdämpfer für Komfort

• Bei Ford Krause Petershagen, hatte ich vor ca. 2-3 Jahren Gas-Dämpfer für TC gekauft. Preiswert und gut, Satz knapp 300 oder so, Marke war was unbekanntes. Der Herr meinte jedoch, dass die qualitativ gut sind.

Positiv fand ich noch die von Werk aus schwarze Lackierung…Ich finde rote, gelbe, bunte Fahrwerksteile blöd…

2 Mal editiert, zuletzt von birger77 ()