Kombifedern in der Limo Granada MKi

• Moin...da der Arsch (Granada) zu hängen beginnt neige ich dazu neue Federn zu verbauen .. von LESJÖFORS gibt es zwei verschiedene... Einmal normal und einmal verstärkt...bei verstärkt gehe ich für den Kombi von aus..

Kann jemand Erfahrungswerte mitteilen mit verstärkten Federn in der Limo... Oder gar Bilder zeigen ... Hab nämlich kein Bock das der Arsch ins unermessliche hinten hoch steht...

Am besten gleich neue Gasdruck mit rein .. kann jemand erschwingliche Dämpfer empfehlen?

• Ich habe gebrauchte Kombi-HD-Federn ins Coupe gebaut, das kannst du komplett vergessen, Limo ist zwar etwas schwerer hintenrum, wird aber auch zu hoch werden tippe ich.

• Vor allem sollte man beachten, daß mit verstärkten Federn nur hinten das gesamte fahrwerk im Eimer ist.

So hatte ich es beim Frontkratzer erlebt, da ich neue Federn brauchte und hinten gerne V6 Motoren durch die Gegend gefahren habe.

Solange man geradeaus fährt, ist alles ok. Sobald es in die Kurve geht und Bodenwellen kommen, zeigt sich das Drama im vollen Umfang.

Über die Vorderachse federt er auf der Außenseite ein, hinten dank der härteren Federn nicht.

Da wird das Auto plötzlich über die Diagonale Achse kippelig. Das möchte niemand!

Besorg Dir lieber die gleichen Federn noch einmal in nicht ausgelutscht. Oder einen kompletten verstärkten Federsatz.

• In meinem Fall drücken die Federn den Wagen hinten so hoch, dass der Sturz positiv wird, das ist auch nicht optimal.

Wobei ich finde, dass es sich nicht so schlimm fährt wie man erwarten würde.

• Ich hab noch welche vom Mk2 Facelift, der war etwas schwerer als die Mk1 Limo.

• Tut mir leid, dass ich etwas vom Thema abweiche, aber vielleicht wissen Sie, was die Farbmarkierungen auf den vorderen Federn bedeuten – gelb/blau/orange?

• OK man darf nicht vergessen das ich vorne schon 35mm federn drin habe...

Also lieber die LESJÖFORS Standart einbauen?

Und in dem Zusammenhang auch neue gasdämpfer .. aber was nimmt man für Dämpfer? Ich wollte "Gas a Just " aber die scheint es nichtmehr zu geben...

• Ich kann nur vom Taunus berichten. Ich habe auch die verstärkten Federn drin und damit gute Erfahrungen. Optisch finde ich es besser und im Wohnwagenbetrieb sowieso.

• ... was die Farbmarkierungen auf den vorderen Federn bedeuten – gelb/blau/orange?

Das sind Farbcodes für die Federkonstante.

An einer Achse muss der Farbcode für die Federn links und rechts gleich sein !

Це колірні коди для весняної константи.

На одній осі код кольору для пружин зліва і справа повинен бути однаковим !

• Das sind Farbcodes für die Federkonstante.

An einer Achse muss der Farbcode für die Federn links und rechts gleich sein !

Це колірні коди для весняної константи.

На одній осі код кольору для пружин зліва і справа повинен бути однаковим !

Дякую за відповідь!
    danke für die Antwort!

Ich habe übrigens verschiedene Federn und Stoßdämpfer ausprobiert – vorne und hinten. Ich kam zu dem Schluss, dass die beste Konfiguration für mich Ölstoßdämpfer und weiche Federn sind.

Das Schlimmste waren die Federn vom 123er Mercedes; ich habe 1,5 Umdrehungen davon abgesägt. Und Gasstoßdämpfer - Kayaba
    Das Gefühl eines Holzstuhls hat mich nie verlassen :)

Im Moment habe ich Lesjofors-Federn eingebaut, sie passen zu mir. Der einzige Nachteil ist, dass sie schnell an Kraft verlieren