Winterkarre; Audi 80 B4 1Hd. Tüv 7,26 750 Euro

  • Mc Klusky

    Hat den Titel des Themas von „Winterkarre; Audi 80 B4 1Hd. Tüv 7,26 750 Euro https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80/2958674363-216-57“ zu „Winterkarre; Audi 80 B4 1Hd. Tüv 7,26 750 Euro“ geändert.
  • Ist ein ziemlicher Schnapper für den Kurs!


    Kann ich definitiv als Winterauto empfehlen. Sollte sich wer ernsthaft dafür interessieren kann ich ggfs. den ein oder anderen Tipp geben, worauf so zu achten ist bzw. was die "üblichen" Schwachpunkte sind :uglyzwinker:

  • Querlenker sind eher B3. Beim B4 sind's die Domlager, zumal bei den meisten Ersatzteile-Fuzzies die falschen (zu flachen) angeboten werden :dunno: Der ABT (2L 90 PS wie angeboten) säuft nur, wenn die Mono-Motronic Zirkus macht :uwe:

  • 3. Schwachpunkt: VAG


    Auch wenn ich kein großer Fan der VAG-Produkte bin muß ich anmerken, daß diese Modelle noch zu den besseren gehören was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angehen.


    Am Motor wohnen Plasteanschlüsse für Kühlmittel und Kurbelgehäuseentlüftung. Die sind gerne undicht.

    Die anderen Punkte sind gewäsch... :bla:

    Kann ich voll bestätigen...


    Hätte auch noch einen Schwachpunkt:


    Möglichst darauf achten, daß die Bremsschläuche möglichst neu sind. Ein Wechsel kann durchaus etwas ausarten:

    Die Leitungen hat Audi damals aus Kunifer verbaut. Der große Nachteil dabei ist, daß die Verschraubungen zu den Bremsschläuchen hin festgammeln und man außer den Bremsschläuchen dann oft auch noch die eine oder andere Leitung tauschen darf...

  • 4. Verzinkt

    Ist nicht mehr viel wert wenn überall angeditscht.

    Diese Plastescheissethermostat Gehäuse treiben mich außerdem in den Wahnsinn. Bin gerade dabei so ein Plaste"Kühlmittelrohr" an nem Fünfzylinder aus dem Motor zu operieren, die brechen nach all den Jahren wie olle Lakritzschnecken.

  • Hatte als Daily mehrere Käfer, dann

    12 Jahre lang einen B1 (mit 32.000km gekauft, 411.000km gefahren, mit 444.000km verkauft),

    einen B3 (erster Verzinkter, mit 81.000km gekauft, mit 383.000km verkauft), danach Dieselgölfe (III und IV, jeweils rund 200.000km gefahren) und für knapp 250.000km einen Polo 9N1 TDI, und diese Autos waren immer zuverlässig und haben mich nie im Stich gelassen ... Allein während ich den B1 fuhr, haben einige Kumpels Parkplätze voll Gurken und Rostlauben verschlissen ... Also gehöre ich sicher nicht zu den Meckerpötten ... Edith auch nicht, sie merkt gerade an, dass beim B1 einmal Domlager und einmal Antriebswellengelenke "mussten", beim B3 nie, die Diesel hatten jeweils noch die erste Auspuffanlage, außer Wartung (selbst gemacht) nie was nötig ...

  • So übel ist der B4 gar nicht (wenn man ihn regelmäßig füttert :tina: ) , als Daily oder Winterkarre wohlgemerkt. Ich fahr den gerne.


    Und da ich seit Jahren eine durch Taunus und Sierra erworbene, ausgeprägte Rostallergie habe, hat die Verzinkung grad für den Winter schon so ihre Vorteile.


    Mit den Plasteteilen haben Gregor bzw. der Major natürlich recht, wobei "mein" Kühlmittelrohr aus Metall ist. Und die Bremsschläuche vor 2 Jahren gut zu tauschen waren. Aber da ist halt wahrscheinlich auch jedes Exemplar anders! Meins dürfte z.B. recht viel Schnee und Streusalz in seinem Leben gesehen haben, da früher lange Jahre in OAL gewesen. Andererseits wurde er bis ungefähr 2009 auch regelmäßig zum Kundendienst befördert.


    :dunno:

  • Dem Ausspruch kann ich jetzt nicht folgen, weil ich des Lebens Sinn nicht darin sehe, zu den unpassendsten Zeiten ungewollt unter irgendwelchen Rostlauben zu liegen und die fluchend, unter Zeitdruck wieder fahrbereit zu bekommen ...

    :rolleyes:biggrin