Motorlagertausch Granada Mk1

• Ich wollte mich mal zunächst vorab, da es derzeit nicht ganz akut ist, erkundigen, wie es um den Tausch der Motorlager beim Granada bestelllt ist. Damit meine ich den Arbeitsaufwand und die Frage, ob ein technischer Laie dies in Eigenarbeit erledigen kann. Meiner Vermutung nach wird ein Motorkran sicherlich erforderlich sein, oder gibt es eine einfacherer Möglichkeit? Sorry wenn ich mit einer solchen Laienfrage um die Ecke komme, aber bisher habe ich hier immer umfassend Unterstützung erhalten.

Achja, welche Erfahrung mit der Lagern von mm habt ihr gemacht? In einem alten Feed kamen sie nicht so berauschend davon, liegt aber auch schon mehr als 10 Jahre zurück. Wenn die Lager von mm untauglich sind, weil Haltbarkeit und Abmaße ungenügend, habt ihr noch alternative Bezugsquellen?

Besten Dank für eure Hinweise und Unterstützung schon mal im Voraus und einen guten Rutsch nach 2025.

Chris

• Klotz unter die Ölwanne und Motor mit Rangerwagenheber anheben bis die Gummis ausfädelbar sind...

Oder stabiles Kantholz auf die Kotflügelkanten legen und den Motor mit Spanngurt anheben.

• Ich habe das auch schon ohne Motorkran gemacht.

Den Motor kann man nach Lösen der Motorlager auch nach oben drücken.

Natürlich gut sichern, z.B. mit einem Kantholz über die Kotflügelkanten und Spanngurten.

Neue Motorlager rein und nicht festschrauben. Erst Motor drauf und die Lager in den Langlöchern ausrichten.

Dann festschrauben.

Edith sagt: oder so wie Micha schreibt, der schneller war

• Wenn die alten Motorlager nur leicht verformt und ansonsten noch komplett in Ordnung, heißt noch überall fest an den Metallplatten: drin lassen, die neuen Teile werden wahrscheinlich nicht die Restlaufzeit der originalen erreichen.

• Ich bin auf die, vielleicht auch blöde Idee, mit dem Austausch der Motorlager gekommen, weil der Wagen im Schubbetrieb bzw. halten der Drehzahl auf Landstraße/Autobahn temporär anfängt zu dröhnen. Leichtes lupfen des Gasfußes lässt das Dröhnen dann verschwinden, manchmal hört es auch einfach auf. Klar, könnte auch die Kardanwelle sein, aber das Dröhnen kommt meiner Auffassung eher von vorne.

Aber habt schon mal vielen Dank für die bisherigen Tips.