Motor läuft nach dem Ausmachen noch nach

  • Hallo zusammen,


    habe seit geraumer Zeit das Problem das der Motor nach dem ausmachen (Zündschlüssel herumdrehen) noch nach läuft.


    Der Motor, (2.0 OHC) zappelt dann wie verrückt auf der Motorhalterung hin und her (Extremes Fahrzeuggeschüttel).


    Hat jemand eine Idee?
    Motor läuft kalt wie warm absolut O.K.
    Liegt das an der Vergasereinstellung? (FOMOCO Vergaser vom 1.6er)
    Bin um jeden Tip dankbar.


    Gruß aus dem Taunus
    Shibra

  • Ist beim Lancer meiner Freundin auch so. Zum Glück hab ich keine Ahnung wo man das Gemisch bei dem Vergaser einstellen könnte :(

  • Würde ich ja gern wenn ich einen hätte (inkl. Ansaugbrücke).


    Ist aber jahrelang einwandfrei gelaufen. Von daher kann das allein die Ursache nicht sein.


    Werde mir die Kerzen mal anschauen. Danke für die Tips


    Shibra

  • Hi Shibra,


    das Nachlaufen wird normalerweise durch Ablagerungen in den Brennräumen verursacht, die als Glühzünder wirken. Das ist nicht nur unschön, sondern soll auch recht schädlich sein.


    Die Ablagerungen bilden sich nach meiner Erfahrung durch die Kombination von schlecht eingestelltem Vergaser (zu fett) und häufigen Kurzstreckenfahrten.


    Auch der Sprit könnte seinen Anteil beitragen, vielleicht mal woanders tanken. Auch wenn er viel Öl verbrennnt, können sich daraus Ablagerungen bilden.


    Mein Vorschlag wäre, erst mal Vergaser / Ventile / Zündung fein säuberlich einstellen, Kerzen reinigen, dann eine längere Strecke fahren und sehen, ob es besser wird. Vielleicht mal dem Sprit so'n Reinigungszeugs beimengen.


    Den OHC kenn ich nicht so genau, hat der nicht auch am Vergaser so ein elektrisches Absperrventil? Das soll nämlich genau dieses Problem beheben. Wenn vorhanden, mal die Funktion checken.


    Selbst habe ich das Problem schon lange nicht mehr gehabt, wenn, dann habe ich ihn immer durch Abwürgen abgestellt: Bremse halten, 4. Gang rein, Kupplung lösen. Damit erspart man sich und der Maschine das Gezappel.


    Gruß, Benno

  • Benno
    Kurzstrecke kommt hin. Fahre selten mehr als 50km am Stück. Standardstrecke ist 15km. (Büro-nach Hause).


    Abwürgen im 4. Gang mach ich auch. Ist aber nicht die ultimative Lösung.


    Elektrisches Ventil habe ich nicht am Vergaser.


    Werde auf alle Fälle erst mal Kerzen anschauen und entsprechend Gemisch einstellen.


    Wollte bei Gelegenheit sowieso mal den Kopf runtermachen Zwecks reinigen, neue Ventile, Ventilschaftdichtung usw. Bekommt diese Aktion halt eine höhere Priorität als bisher geplant. Wollte mich eigentlich erst um die Hinterachse kümmern und dann um den Motor (Aufhängung neu, Lager neu, usw) Aber man ist ja geschmeidig was Planung angeht ... :))


    Dieses Sch... gezappel hat mir schon den Endtopf zerbröselt. Ist halt dauernd angeschlagen. Muß also auch neu. :(

  • ab auf die bahn und mit nem ventilreinigendem zusatz mal ordentlich durchblasen. der einfach nur mal 2 stunden im vollgasritt getreten werden.
    und das dann einmal im monat. 15km...tsss...


    wenn das nicht hilft, bremsflüssigkeit im leerlauf in den vergaser. schlückchenweise. so das er ausgeht. so läßt du ihn über nacht stehen.
    dann mit vollgas anmachen, sich nicht über den qualm wundern und verständnsivolle nachbar haben. oder sich nicht drum kümmern.


    und dann die basics: ventile, vergaser, zündung.

  • Hi,
    welchen Sprit tankst du? Hatte bei meinem 1,6´er HC das gleiche Problem. Bei mir lags am Sprit. Mit Normal hat er nachgezündet (dachte der 1,6´er verträgt das), mit Super ist das weg.
    Versuchs mal mit Super, oder wenn du das eh schon tankst mit Super Plus. Ein Versuch ist es wert.
    Hatte zuerst auch Panik wegen Ablagerungen, war dann aber zum Glück nicht so.


    Gruß, Stefan

  • Hi Shibra,


    ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor vielen Jahren ein Nachbar mit seinem alten 12m dasselbe Problem hatte. Ist mir tief in Erinnerung geblieben, weil er als altgedienter Autofahrer völlig fassungslos in seinem Auto saß, den Zündschlüssel aus dem Schloss und die Kiste lief und rüttelte wie wahnsinnig. Ich habe ihn dann gefragt (kannte ich vom Trecker): Warum würgst Du ihn nicht einfach ab. Hat er dann gemacht.


    Die Werkstatt hat dann was von Ölkohle im Brennraum erzählt, die weiterglüht und das immer wieder entstehende Gemisch zündet - die Benzinpumpe wird ja weiter betätigt-, und ihm irgendein Zeug mitgegeben, dass er drei Tankfüllungen nacheinander in den Tank geben musste. Die Kiste hat dann fürchterlich gequalmt und gestunken, aber danach war´s wieder in Ordnung.
    Frag doch mal ´nen altgedienten Mechaniker, der müsste die Tricks und das Zeug noch kennen.


    Uli

  • Unser alter Meister hat uns Azubis auch immer mal folgenden Tip gegeben:


    - Karre warmfahren


    - Feldweg mit wenig Zuschauern und Zuhörern aufsuchen


    - Luftfilter ab


    - 4000 U/min


    - Ventilssauber von LM schlückchweise reinkippen


    - nicht über Qualm und sonstigen Krempel kümmern, der hinten rausfliegt


    Sollte man nicht jede Woche machen!

  • Hi Shibra,


    an dem Vergaser ist doch so'n Teil mit Elektrik-Trick-Anschluss (Catweazel grüsst)


    Check' mal, ob das Dinegns (noch) funzt...


    Gruß
    Jürgen


    ...dessen Karre nun nicht mehr nachdieselt, seit das Teilchen erneuert wurde

  • Zitat

    Original von Shibra
    Elektrisches Ventil habe ich nicht am Vergaser.


    ...und einmal mehr zeigt es sich:
    wer lesen kann... na, Ihr wisst schon :P


    Gruß, Benno

  • Ich würd´s auch mal mit dem anderen Vergaser versuchen. Bei mir war das auch ab und zu, als ich bei meinem 1,6er den 2,0er-Vergaser draufhatte.
    Ne Ansaugbrücke für den 2.0er hätte ich noch da-dürfte sich ja nicht vom TC II unterscheiden. Der 2,0er-Vergaser ist leider leicht verbrannt...

  • Hi,
    wie schon im anderen Beitrag,Versager und Brücken gibts hier noch.
    Zum Nachdieseln:Alles soweit richtig,nur am Sprit liegts nicht,bei Normal könnte es dann bei Vollast höchstens klingeln,das ist aber nicht gut,da der Kolben dann vor OT einen auf die Mütze bekommt(unkontrollierte Verbrennung halt).
    So ähnlich wirkt auch das Nachdieseln,daher das Schütteln des Motors.
    Man kann aber den 1,6er ohne Problem mit Normal fahren(das HC ist ja noch lange keine hohe Verdichtung),sollte er doch schonmal klingeln(oder vorsichtshalber)die Zündung einfach 2 Grad früher einstellen.
    Meines Wissens hat z.B.Erdgas oder Autogas auch nicht so ne hohe Oktanzahl.
    Ich fahre jetzt schon 3 Jahre meinen Alltagsescort XR3i 8o mit Normal,ohne Umstellung keine Probleme,wobei der auch vielleicht schon son (Catweezle)Klopfdings haben könnte.
    Wers nicht glaubt tankt weiter teuer.


    Gruss Ralf

  • äähhhmm...*hüstel* müsste man die Zündung nicht eher 2 Grad später einstellen...?


    Gruß, Benno

  • hab ich mich grad auch gefragt, is meines wissens auch so - aber wenns eh zur selbststätigen explosion durch druck kommt hilft das doch eh nix. ach keine ahnung. das muss ich mir nochmal näher durchlesen bei gelegenheit :O

  • Früher drehen macht macht den Motor doch eher unruhiger und er spuckt nen bischen mehr aus.


    Meine so ein Klopfregler merkts Klopfen und stellt das Kennfeld der Zündung auf spät. Also bei Klopfneigung Zündung später verstehe ich daraus.


    So steht aus bei wikipedia. Es fehlt aber die Erklärung, warum bei wenig Oktan die Zündung später muss. ?(
    Vielleicht wegen weniger Hitze+weniger Leistung= weniger Last

  • SORRY,
    nicht aufgepasst,grundsätzlich war ja immer von 2Grad später die Rede(als es da um bleifrei ging,als Bleisprit eingestellt wurde)
    Mein Fehler!!!
    Aber noch etwas:
    Nachdieseln kann verdammt viele Ursachen haben(wir setzen mal voraus,dass jeder Motor irgendwo Ölkohle hat,die glühen kann).
    Hier nur mal ein paar Anregungen:
    -Wenn Versager ohne elektrisches Abschaltventil(oder dieses ist defekt):Geht die Drosselklappe ganz zu;hängt der Gaszug;Schwimmerventil;Membrane defekt;Unterdruckdose;Fliehkraftverstellung?
    Es gibt viel zu tun.....
    Was aber Fakt ist:Bei einem intakten System kann so eine kleine Zündungsvorverstellung sogar eine merkliche Mehrleistung bringen,dann aber nur mit Super.
    Nochmals Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung!
    Gruss Ralf
    Nachtrag,links:http://www.wolfdj.de/stichwoerter/k.htm
    http://mitglied.lycos.de/autoelektrik/Fna.htm