War 1942 also noch Vorkriegszeit...

• wie der Name sagt, -----DAS AUTO-----, wurde vor dem Krieg gebaut.

Es geht doch letztlich darum was "Vorkrieg" bedeutet: Vor 1945 oder vor 1939.

Und damit ob diese 1942er Ambulanz ein Vorkriegsfahrzeug oder nur ein Vorkriegsmodell ist.

Erfahrungsgemäß würde ich sagen dass im normalen Stammtischexpertensprachgebrauch "Vorkrieg" im Sinne von "vor Ende des 2.WK" verwendet wird.

• Also da ich mich auch mit Motorrad Oldtimern beschäftige .... Vorkrieg ist vorm Krieg und Modelle die bis Ende vom Krieg gebaut wurden.

Alles was danach gebaut wurde ist Nachkrieg.

Bsp sind die BMW R75 Wh Gespann speziell für die Wehrmacht entwickelt und gebaut wurde und BMW r35 sowie Zündapp KS600 die vorm und während des Krieges für ua. die Wehrmacht gebaut wurden, und zeitnah nach Kapitulation aus Restbeständen montiert wurden.

Natürlich gibt es weitere Modelle die nach dem Krieg gebaut wurden zb. in Frankreich Nachbau der BMW r12 gebaut vorm Krieg und dann für die Wehrmacht unter dem Namen Cemek mit original Teilen aus Wehrmachtsbeständen.

Es sind Nachkriegsmaschinen obwohl vor und während dem Krieg gebaut und da redest man in der Regel immer den von 39-45..

• Vorkrieg ist vorm Krieg und Modelle die bis Ende vom Krieg gebaut wurden.

Alles was danach gebaut wurde ist Nachkrieg.

So kannte ich das auch. Autos die 1946 und danach gebaut wurden, zB der Buckeltaunus, gelten als Nachkrieg obwohl es sie baugleich vor dem Krieg schon gab.

• KS600… pahh!

Was müssen die auch draufkommen, plötzlich auf Gleitlager unzubauen…

Machte meine geplante Altersvorsorge zunichte :scheissepiek:

• Oh Leute vom Fach 😹 😹 😹.

Bin ja erschrocken das damit hier jemand was anfangen kann....

Oder würde gegoogelt 😜..

Aber Altersvorsorge?? Ja man kann oder konnte damit seinen Schnitt machen .

Für mich ist die 600er sowieso überbewertet dann eher ne 800er.

Aber ich stehe eher auf BMW Boxer...

Aber auch hier sind die Preise rückläufig meine Beobachtung...

• Oder würde gegoogelt 😜..

Aber Altersvorsorge?? Ja man kann oder konnte damit seinen Schnitt machen .

nix gegoogelt, selbst 2 KS600 St G Kraftanlagen besessen (wegen der guten Kurbelwellen)

naja, meinen Schnitt hab ich gemacht, das stimmt. egal, habe 20 Jahre 2 Palettenstellplätze besetzt. jetzt weg, bevor

a: alle auf Gleitlager umgebaut sind

b: die Fahrer wegsterben

• Aber ich stehe eher auf BMW Boxer...

Das schönste was es da bei Motorrädern gab waren die Honda-Boxer der ersten Generation 1975-79.

Ich kenn keinen Motorrad-Motor der schöner läuft und länger hält, und Dampf hatte er auch richtig.