War 1942 also noch Vorkriegszeit...

• Da der Krieg von 1939 - 1945 ging, müßte die EZ vor September 1939 gewesen sein. Wenn es das Modell an sich aber schon vor 9/ 1939 gab, könnte man auch von Vorkriegsmodell sprechen.

• Moin,

wie der Name sagt, -----DAS AUTO-----, wurde vor dem Krieg gebaut.

Wird gerne großzügig ausgelegt, ist aber normal stark eingegrenzt.

• Nun, da dieses Modell ab 1930 gebaut wurde, gilt es m.E. als Vorkriegsmodell. Auch wenn Produktionsende erst 1954 war und die EZ dieses Fahrzeugs erst 1942.

Ist doch beim Citroën 11CV genauso, oder?

• Moin,

der 11er wurde bis 54 ? mit nur geringen Veränderungen gebaut.

Als Vor Krieg werden aber nur die Fahrzeuge bezeichnet, die tatsächlich vor dem Krieg gefertigt wurden.

Die meisten Citroen 11CV aus diesen Zeitraum sind dem Krieg geopfert worden .

Entsprechend werden die überlebenden etwas teurer gehandelt.

Nachweise über das Baujahr sind oftmals schwierig, da die Fahrgestell Nummer häufig mit Farbe gepinselt wurde.

Motorhauben zb. mit den Klappen fast gar nicht nur sehr selten in schlechten Zustand auf m Markt

• Nicht Erstzulassung, sondern alles was vor dem Krieg (01.09.1939) GEBAUT wurde. (wie oben erwähnt).

Dass kann man in der Regel in der Fahrgestellnummer herauslesen.

• Nun gut, nun geht es hier aber nicht um ein (1) Vorkriegsauto, sondern darum, was ein Vorkriegsmodell definiert. Soviel Zeit muss sein …

Demnach ist der in KA ein Mitten-im-Krieg-Auto eines Vor-Kriegs-Modells

Habe gerne recht :cool

Auch wenn es im Grunde total unwichtig ist

Bleibt die Frage, wieviel Modellpflege im Laufe der Modelllaufzeit erlaubt ist.

Einen Elefantenfußkäfer würde ich wohl nicht als Vorkriegsmodell bezeichnen, nur weil er den KdF-Wagen als Urahn hat.

• Das ist ja nun Haarspalterei. Natürlich wurden auch nach September 1939 Fahrzeuge hergestellt. Die wenigsten bis gar keine jedoch für zivile Zwecke.

Und das Fahrzeug in der Anzeige ist ja augenscheinlich ein Militärfahrzeug, welches laut Angabe des Verkäufers 1942 erstmals zugelassen und wahrscheinlich auch produziert wurde. Natürlich gab es da auch Modellpflege bzw. technische Verbesserungen / Sparmaßnahmen (Stichwort: Einheitsfahrerhaus).

Meine Vermutung ist eher, dass der Verkäufer clever genug war das Schlagwort "Vorkrieg" in seinen Anzeigentext zu integrieren um mehr Interesse zu erwecken und möglicherweise einen höheren Preis zu erzielen. Das ist bei Fahrzeugen bis Baujahr 1945 recht beliebt. Dafür spricht auch, dass es keine optisch erkennbaren Änderungen für Opel Blitz Krankenwagen zwischen 1938 und 1942 gab.

2 Mal editiert, zuletzt von Jaws ()

• Meine Vermutung ist eher, dass der Verkäufer clever genug war das Schlagwort "Vorkrieg" in seinen Anzeigentext zu integrieren um mehr Interesse zu erwecken und möglicherweise einen höheren Preis zu erzielen.

Exakt! Immerhin wirbt er ja "nur" mit dem Schlagwort Vorkriegsmodell ... und nicht auch noch zusätzlich mit WWKII, das wäre dann entweder - oder.

Im Text steht ja auch Vorkriegs-Modell und das genaue Baujahr, also alles ok, alles gut.

Egal... auf jeden Fall ein rein technisch höchst interessantes Automobil, dass ich mir - sofern es um die Ecke wäre - tatsächlich aus reiner Neugier einfach so angucken würde. :dunno: