War 1942 also noch Vorkriegszeit...

  • Da der Krieg von 1939 - 1945 ging, müßte die EZ vor September 1939 gewesen sein. Wenn es das Modell an sich aber schon vor 9/ 1939 gab, könnte man auch von Vorkriegsmodell sprechen.

  • Moin,

    wie der Name sagt, -----DAS AUTO-----, wurde vor dem Krieg gebaut.


    Wird gerne großzügig ausgelegt, ist aber normal stark eingegrenzt.

  • Nun, da dieses Modell ab 1930 gebaut wurde, gilt es m.E. als Vorkriegsmodell. Auch wenn Produktionsende erst 1954 war und die EZ dieses Fahrzeugs erst 1942.


    Ist doch beim Citroën 11CV genauso, oder?

  • Wer von den ganzen Knallern ist gemeint?

    Das hab ich mich auch schon gefragt... :evillaugh:


    Vermutlich hat er den Hotzenplotz im Kinderfernsehen gesehen... :uglyzwinker:

  • Moin,

    der 11er wurde bis 54 ? mit nur geringen Veränderungen gebaut.

    Als Vor Krieg werden aber nur die Fahrzeuge bezeichnet, die tatsächlich vor dem Krieg gefertigt wurden.

    Die meisten Citroen 11CV aus diesen Zeitraum sind dem Krieg geopfert worden .

    Entsprechend werden die überlebenden etwas teurer gehandelt.

    Nachweise über das Baujahr sind oftmals schwierig, da die Fahrgestell Nummer häufig mit Farbe gepinselt wurde.

    Motorhauben zb. mit den Klappen fast gar nicht nur sehr selten in schlechten Zustand auf m Markt

  • Nicht Erstzulassung, sondern alles was vor dem Krieg (01.09.1939) GEBAUT wurde. (wie oben erwähnt).


    Dass kann man in der Regel in der Fahrgestellnummer herauslesen.

  • Nun gut, nun geht es hier aber nicht um ein (1) Vorkriegsauto, sondern darum, was ein Vorkriegsmodell definiert. Soviel Zeit muss sein …


    Demnach ist der in KA ein Mitten-im-Krieg-Auto eines Vor-Kriegs-Modells


    Habe gerne recht :cool

    Auch wenn es im Grunde total unwichtig ist


    Bleibt die Frage, wieviel Modellpflege im Laufe der Modelllaufzeit erlaubt ist.


    Einen Elefantenfußkäfer würde ich wohl nicht als Vorkriegsmodell bezeichnen, nur weil er den KdF-Wagen als Urahn hat.