Rote Koni oder Monroe-Dämpfer

  • Servus Leute,


    will meinen Knudsen mit den Tieferlegungsfedern( -40mm mit Unbedenklichkeitsbescheinigung) von der Apotheke tieferlegen.
    Meine Frage:


    Sollte ich vorne rote Konis oder gekürzte Gasdämpfer von Monroe nehmen.
    Was meint ihr?


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    Power to the taunus people

  • Nimm Spax oder Koni!


    Falls Spax unbedingt die Einstellschrauben mit Kupferpaste oder zähem Fett zuschmieren.


    Dringt sonst Feuchtigkeit ein und Verstellung hin.


    Habe selbst Spax 5 jahre im Granada gefahren,kein Defekt und astrein gelegen das Fahrzeug.


    Ich finds übrigends echt scheisse ,dass Oldcars hier immer Apotheke genannt wird.Vor siebzehn Jahren als ich mit Capri und Granada anfing,gabs bei Ford weniger Teile als heute bei denen.


    Und bestimmt hätte keiner von uns,mich eingeschlossen soviel Kapital und Arbeit investiert wie die.


    Ne Top Geldidee ist das sicher nicht.
    Ein beschissener Fond hätte mich wohl eher gereizt als mein Moos in Ford Teile zu investieren.


    Ich freu mich jedenfalls das es die gibt.




    cossy69

  • spax sind top!!!


    wenn spax dann preise vergleichen kannst viel sparen

  • Danke für die Ratschläge Leute,
    werde mir dann wahrscheinlich rote Konis reinbauen,
    Spaxe sind doch a bisle zu teuer.




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    Power to the taunus people

  • Hi,
    rate dringend von Konis ab. Hatte mir mal rote neu gekauft und die waren ausgesprochen weich, sogar der Tüv (beim Dämpfertest) sagte dann es müssen neue rein, hab die dann nach 1 Woche wieder zurück gegeben. Koni meinte dazu: Das wäre halt normal, da die Dämpfer nach den original Fordvorgaben gebaut würden oder so ähnlich. Fahre seitdem Spax und der Unterschied war unglaublich, bis heute (10 Jahre).
    Gruß, Frank...
    P.S. An alle Koni Vertreter: Ist nur meine ganz persönl. Erfahrung, nix für ungut...

  • ??? hätte man die eventuell nachstellen müssen/können/sollen? Ich hab bisher mit Konis nur gute Erfahrungen gemacht, hab im Racer allerdings auch Spaxe drin, aber noch zu wenig km gemacht, um vergleichen zu können...

  • bei -40 brauchst du nichts gekürztes. in der regel erst ab -50. und da kommst du mit den federn nie hin.


    ob nun koni gelb, rot, spax, bilstein, monroe ist ne frage die dir niemals jemand beantworten kann. alles ne frage des geschmacks und was man will. und des geldbeutels.
    hängt ja auch alles vom rest deiner achsen ab. was ist mit den buchsen z.b.? oder mit den federn? das wirkt ja schließlich alles zusammen.


    monroe's sind ok. nicht einstellbar, aber für normale fahreigenschaften sicher zu gebrauchen. aber wenn ich schon in neue gasdrücker investiere, dann nicht in die. ausser ich bekomm sie sehr günstig oder gebraucht aber gut.


    konis sind meiner meinung nach ein wenig überwertet, aber dennoch sicher topp. die gelben für knackig, die roten für den ambitionierten rennfahrer. hast du sonst nix an den achsen gemacht und entspricht deine fahrweise eher normal bis ein wenig forciert, wären die gelben ein wenig reingesteigert. dann die roten. gibt einstellbare und nicht einstellbare. äußerlich glaube ich nicht zu unterscheiden.


    spax gibts unterschiedliche. verstellbar von 7 fach bis 14 fach oder sogar mehr. auch nicht verstellbare. wenn die neu sind, haste die möglichkeit von original-schwammig-verhalten auf stufe "koni-gelb" + extrahart einzustellen. eindeutig ein vorteil.


    sicher gibts auch verstellbare von den anderen, aber dann kommste in preisregionen, die nicht tragbar sind. oder die teile müssen dafür, wie bei koni, ausgebaut werden. zumindest kenne ich das so.


    bilstein kommen jetzt bei mir rein. wurde mir zu geraten, ich hab sie günstig bekommen und auch mal gebrauchte getestet. super. nur keine ahnung wo und wie zu beziehen. ebay sei dank, deshalb hab ich sie.


    mit diesen federn und nach deinem nick-name ;) zu urteilen, würde ich zu koni rot oder den 7-fach verstellbaren spaxen tendieren. wegen des preises sicher zu koni rot. ausser du hast gute quellen und bekommst spaxe zu annehmabren preisen. dann die spaxe. das von aussen ohne ausbau einzustellende ist für mich ein vorteil.
    wenn dir das mit dem einstellen latte ist, dann kannste auch monroe nehmen. gegenüber den original-öldrückern auf alle fälle eine steigerung.

  • danke jungs für die Tips , besonderes dankeschön an mevido für die ausführliche Erklärung.


    ich hätte gedacht, das ich mit gekürzten Dämpfern vorne tiefer werde, der Gedanke war wohl nix.
    an den Buchsen etc. hab ich garnichts gemacht, ist alles original.
    wollte hauptsächlich wegen der Optik bisle was machen, weil der Freiraum zw. Reifen und Koti ist einfach zu viel.
    Und etwas sportlicheres Fahrverhalten sollte das Resultat sein.
    wie mevido sagte bin ich Cruiser und brauche kein
    extrem hartes Fahrwerk.
    wie gesagt: spaxe zu teuer, habe auch keine Bezugsquellen, dann eher koni rot


    mal schauen