Mofa ohne Schlüssel und Papiere - wie komm ich da ran?

• Hallo zusammen,

hab eine Mofa von nem.Kumpel abgekauft - Vadder gestorben, Haushslt aufgelöst, Mofa musste weg.

Welche Papiere gibts normalerweise bei ner Mofa dazu? Und wie komme ich an passende Schlüssel?

Geht um.ne Homda Camino ...

Gruß,

Tomas

• Wegen Schlüssel eventuell einfach mal Honda kontaktieren? Eventuell stehen Zahlen aussen auf den Schlössern.

Oder wenn Zahlen drauf sind, über Luke.keyprof

• Für meine ähnlich erworbene Quickly gab es die COC Papiere bei Audi. Mehr brauchte es nicht um das Mofa zu versichern.

Oder du findest ein Papier von was baugleichem und bastelst dir was?

Schlüssel könnte deutlich schwieriger werden. Sonst neues Schloss?

• Beim Auto heißt das "der Brief muss aufgeboten werden", um sich abzusichern, dass das Fahrzeug nicht als geklaut registriert ist.

Beim Mofa ist es die Unbedenklichkeitsbescheinigung, danach kann eine Zweitschrift für die ABE ("Betriebserlaubnis"" beantragt werden ...

Näheres HIER

Bei manchen Herstellern sind Schloßkodierungen mit der Rahmennummer "verdongelt", wie das in Deinem Fall ist, kann ich leider nicht sagen ...

• interessiert doch keinen Menschen bei nen Mofa....

einfach online ne Versicherung anschreiben mit FIN für neues Taferl, zahlen, fertig.

• Ist doch kein Ding ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Vorbesitzer oder der Rennleitung ausstellen zu lassen und dann ist alles im legalen Bereich!?

Suchst du fürs Lenkerschloss die Schlüssel?

Da bekommst du für kleines Geld neuen Ersatz. Da kannst du im www auch bestimmt irgendwo gucken wie die alten Schließzylinder am einfachsten raus kommen.

• Technik:

Lenkerschloss; https://www.ebay.de/itm/350983305604

Zündschloss: https://www.disa-mopedstore.de…ss-fuer-Honda-Camino.html

Amtsschimmel (oben schon von Frank gepostet):

Betriebserlaubnis (Zweitschrift, ABE) beantragen | Mofa und Moped
    Dieser Artikel beschäftigt sich damit, was zu tun ist, wenn man die Betriebserlaubnis (ABE) für sein Moped oder Mofa verloren hat. Zunächst benötigt man eine…
    www.50er-forum.de

Gruß

Jürgen

• interessiert doch keinen Menschen bei nen Mofa....

einfach online ne Versicherung anschreiben mit FIN für neues Taferl, zahlen, fertig.

Die Rennleitung möchte aber bei einer Kontrolle auch Fahrzeugpapiere vorgelegt bekommen.

Das man einfach ein Mofa versichern & fahren kann was man nicht rechtmässig erworben hat wäre aus Sicht eines Geschädigten ja auch blöd.

• Alles klar, dann arbeite ich das so ab. Geht auch darum, das wenn das Ding weggeht auch vollständig sein soll

Danke Euch 👍